Stabhochspringer Björn Otto gewann 2013 Bronze bei den Weltmeisterschaften in Moskau.

Björn Otto

Seine Karriere als Stabhochspringer hat Björn Otto bereits im Alter von 15 Jahren beim TSV Bayer Dormagen begonnen. Der 1977 in Frechen geborene Athlet arbeitete sich recht schnell an die Spitze der deutschen Stabhochspringer, holte sich zahlreiche Bronze-, Silber- und Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften und Deutschen Hallenmeisterschaften. Einen ersten internationalen Erfolg feierte er 2007 in Birmingham, wo er bei den Halleneuropameisterschaften Bronze holte. 2012 erkämpfte er sich Silber bei den Hallenweltmeisterschaften in Istanbul und olympisches Silber in London. Im selben Jahr stellte er den deutschen Freiluftrekord mit 6,01 Meter auf. Nachdem er zum ASV Köln gewechselt war und 2013 WM-Bronze in Moskau gewann, beendete er seine Karriere 2016. Von 2017 bis zum Beginn der Corona-Pandemie 2020 arbeitete er als Pilot und war im Fernsehen bei der Vox-Doku "Ewige Helden" und 2018 bei der 3. Staffel von "Ninja Warrior Germany" zu sehen.

Aktuelle News zu Björn Otto