Erstellt von - Uhr

Gottfried Böhm ist tot: Star-Architekt mit 101 Jahren verstorben

Trauer um Gottfried Böhm. Der Kölner Architekt ist im Alter von 101 Jahren verstorben. Das bestätigte sein Büro am Donnerstag. Der Kultarchitekt war durch spektakuläre Kirchenbauten wie den Pilgerdom in Neviges bei Düsseldorf berühmt geworden.

Der Architekt Gottfried Böhm ist verstorben (Foto) Suche
Der Architekt Gottfried Böhm ist verstorben Bild: picture alliance / dpa | Raphael Beinder

Spektakuläre Betonbauten, die in der Nachkriegszeit heftige Debatten auslösten - das war das Markenzeichen des Kölner Architekten Gottfried Böhm. Nun ist er im hohen Alter von 101 Jahren gestorben.

Gottfried Böhm mit 101 gestorben

Der Kölner Architekt Gottfried Böhm ist tot. Er starb im Alter von 101 Jahren, wie sein Büro am Donnerstag bestätigte. Böhm wurde durch spektakuläre Kirchenbauten wie den Pilgerdom in Neviges bei Düsseldorf berühmt. Er galt als einer der gefragtesten Architekten der Nachkriegszeit und hat mehr als 50 Sakralbauten geschaffen.

Böhms Bauwerke polarisierten: Kirche in Neviges

Böhm, der in Offenbach geboren wurde und in Köln aufwuchs, war der Sohn des Architekten Dominikus Böhm (1880-1955). Dieser machte sich einen Namen als Kirchenbauer, und der Sohn trat in seine Fußstapfen. Gottfried Böhms zerklüftete Beton-Wallfahrtskirche in Neviges polarisierte seit ihrer Eröffnung 1968. Sie erhielt bald den Beinamen "Gottesgebirge". Böhms bedeutendster Profanbau ist das Rathaus von Bensberg bei Köln.

Die dreifach muschelartige rote Überdachung kennzeichnet den Neubau des Hans Otto Theaters in Potsdam (Foto) Suche
Die dreifach muschelartige rote Überdachung kennzeichnet den Neubau des Hans Otto Theaters in Potsdam Bild: picture-alliance/ dpa | Bernd Settnik

Böhm erhielt als erster Deutscher denPritzkerpreis

Der Architekt Böhm hat fast nur in Deutschland gebaut, aber er wurde international wahrgenommen. So erhielt er 1986 als erster Deutscher den Pritzkerpreis, der als die weltweit wichtigste Architekturauszeichnung gilt. Zusammen mit seiner 2012 gestorbenen Frau Elisabeth, ebenfalls eine Architektin, entwarf Böhm unter anderem die WDR-Arkaden in der Kölner Innenstadt.

Blick auf das Pilgerzentrum (vorne) und dahinter die in eigenwilliger Architektur erbaute Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens" in Velbert-Neviges. (Foto) Suche
Blick auf das Pilgerzentrum (vorne) und dahinter die in eigenwilliger Architektur erbaute Wallfahrtskirche "Maria, Königin des Friedens" in Velbert-Neviges. Bild: picture alliance/dpa | Horst Ossinger

Schon gelesen?Todes-Schock! Graffitikünstler (18) erhängt im Wald gefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: