Erstellt von - Uhr

E-Zigaretten: Tödliche Zigaretten-Alternative? Wissenschaftler warnen vor Zusatzstoff

Dampfen statt Rauchen: E-Zigaretten sind seit Jahren beliebt. Forscher warnen nun aber vor einem bestimmten Zusatzstoff im Liquid. Er steht im Verdacht, die Lunge zu schädigen und Einfluss auf die Atmung zu nehmen.

Eine neu Studie hat herausgefunden, dass ein bestimmtes Aroma in E-Zigaretten der Lunge besonders schaden können. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Eine neu Studie hat herausgefunden, dass ein bestimmtes Aroma in E-Zigaretten der Lunge besonders schaden können. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ fedorovacz

Immer mehr Leute rauchen E-Zigaretten. Die Gründe dafür sind ganz verschieden. Einige lassen sich einfach vom Trend leiten und andere wollen damit vom Rauchen loskommen. Was zunächst einmal nach einer gesünderen Alternative klingt, könnte aber der Gesundheit schaden. Bislang gibt es aber zu möglichen Gesundheitsschäden nur wenige Studien. Die bereits veröffentlichten Studien zeigten, dass Rauchen deutlich gefährlicher ist, aber das Vapen auch der Lunge schaden kann. Vor allem zu den Aromen in den E-Zigaretten gibt es bislang nur wenige Forschungsarbeiten. Nun haben Wissenschaftler der Universität von Pittsburgh eine beliebte Geschmacksrichtung näher untersucht und Erstaunliches herausgefunden.

Neue Studie: Gefährliches Liquidaroma in E-Zigaretten entdeckt

Die Wissenschaftler fanden in ihrer am 10. April veröffentlichten Studie heraus, dass E-Zigaretten mit Mentholgeschmack die Lungenfunktion stark beeinträchtigen und zu einer flacheren Atmung führen können. Im Vergleich zu mentholfreien Liquids erzeugten die mentholhaltigen E-Zigarettenflüssigkeiten mehr toxische Mikropartikel in der Lunge. Für ihre Untersuchung nutzten sie einen Vaping Roboter. Der Roboter konnte die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zugmenge und -dauer eines Rauchers imitieren und gleichzeitig das Muster der gesunden und kranken Atmung als Reaktion auf die durch E-Zigaretten verursachte Lungentoxizität simulieren. Zusätzlich analysierten die Forscher Patientenakten. Dadurch bestätigte sich, dass die Lungenfunktion bei Rauchern, die mentholhaltige oder mentholfreie E-Zigaretten konsumierten unterschied.Alter, Geschlecht, Rasse, wie lange jemand schon raucht und die Verwendung von nikotin- oder cannabishaltigen E-Zigaretten hatten keinen Einfluss darauf.

Lesen Sie auch:Forscher warnen! Wer weniger als 5 Stunden schläft, schadet seiner Gesundheit

Gefährliche E-Zigaretten: Dieser Zusatzstoff kann der Gesundheit schaden

Neben Menthol können auch andere Zusatzstoffe ein Risiko für die Gesundheit darstellen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 entdeckte, dass dascannabinoidhaltige Liquid Vitamin-E-Acetat ebenfalls giftige Partikel tief in den Wänden der Bronchien und Luftröhre einlagern können. Die Forscher der Mentholstudie halten den Zusatzstoff genauso gefährlich wie Vitamin-E-Acetat. Eindeutig ließ sich das noch nicht belegen, deshalb sind noch weitere Untersuchungen erforderlich. 

"Viele Menschen, vor allem Jugendliche, gehen fälschlicherweise davon aus, dass Dampfen sicher ist, aber selbst nikotinfreie Dampfermischungen enthalten Verbindungen, die die Lunge schädigen können", sagte der Hauptautor Kambez Benam, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Lungen-, Allergie- und kritische Medizin an der University of Pittsburgh School of Medicine. Er betonte, dass E-Zigaretten auch Risiken mit sich bringen können. "Der Umstieg auf E-Zigaretten kann eine bessere und sicherere Alternative für jemanden sein, der versucht, mit dem Rauchen herkömmlicher Tabakprodukte aufzuhören. Aber es ist wichtig, dass man die Risiken und Vorteile von E-Zigaretten genau kennt, bevor man sie ausprobiert." Gerade junge Erwachsene, die mit dem Vapen anfangen wollen, sollten sich dessen bewusst sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: