Erstellt von - Uhr

Coronavirus-Neuinfektionen am 13.08.2020: "Beunruhigend"! Mehr als 1.400 Fälle - höchster Wert seit April

Das Coronavirus breitet sich weiter in Deutschland aus. Am Donnerstag meldete das RKI mehr als 1.400 Coronavirus-Neuinfektionen - das ist der höchste Wert seit April. Die aktuellen Zahlen und News, finden Sie hier. 

Mehr als 1.400 Neuinfektionen: das RKI zeigt sich aktuell besorgt über die Corona-Zahlen vom 13. August. (Foto) Suche
Mehr als 1.400 Neuinfektionen: das RKI zeigt sich aktuell besorgt über die Corona-Zahlen vom 13. August. Bild: picture alliance/Tobias Schwarz/AFP/Pool/dpa

Die Zahl der bekannten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland ist auf den höchsten Stand seit Anfang Mai gestiegen. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bis Mittwochabend 1445 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages. Höher lag der Wert zuletzt am 01. Mai mit 1639 registrierten Neuinfektionen. Hier finden Sie den aktuellen Lagebericht des Robert-Koch-Instituts.

Die aktuelle Lage können Sie auch über das Covid-19 Dashboard des RKI verfolgen

RKI zeigt sich beunruhigt! Besonders NRW und Hamburg kämpft mit steigenden Zahlen

Der Anteil an Kreisen, die keine Neuinfektionen übermittelt haben, sei in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen. "Dieser Trend ist beunruhigend", so das RKI. "Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden." Besonders betroffen seien derzeit Nordrhein-Westfalen und Hamburg, wo ein deutlicher Anstieg auffalle. Am Mittwoch zeichnete sich bereits eine steigende Tendenz ab. Das RKI meldete 1.226 Neuinfektionen.

Coronavirus-News aktuell! RKI meldet am 13.08.2020 höchsten Infektions-Wert seit Ende April

Der Höhepunkt bei den täglich gemeldeten Neuansteckungen hatte Anfang April bei mehr als 6000 gelegen. Die Zahl war nach den immer noch über 1000 liegenden Werten im Mai in der Tendenz gesunken, seit Ende Juli steigt sie wieder. Experten sind besorgt, dass es zu einem starken Anstieg der Fallzahlen kommen könnte, der die Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung von Ansteckungsketten an Grenzen bringt.

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich mindestens 219 964 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert, wie das RKI am Mittwochmorgen im Internet meldete (Datenstand 13.8., 0.00 Uhr). Seit dem Vortag wurden vier neue Todesfälle gemeldet. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben nun bei 9211. Bis Sonntagmorgen hatten 199 500 Menschen die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden.

Reproduktionszahl noch unter kritischen Marke von 1 - R-Wert liegt bei 0,88

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen mit Datenstand 12.8., 0.00 Uhr, in Deutschland bei 0,88 (Vortag: 0,97). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwas weniger als einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.

Sieben-Tage-R liegt über kritischer Marke

Zudem gibt das RKI ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert mit Datenstand 12.8., 0.00 Uhr, bei 1,04 (Vortag: ebenfalls 1,04). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

R-Wert liegt seit Juli wieder bei 1

Die R-Werte liegen nach RKI-Angaben seit Mitte Juli 2020 wieder bei 1 beziehungsweise leicht darüber. "Dies hängt mit einer größeren Anzahl kleiner Ausbrüche, aber auch mit den bundesweiten Fallzahlen zusammen, die seit den Lockerungen der Maßnahmen sowie durch zunehmende Fälle unter Einreisenden in den letzten Wochen stetig gestiegen sind", hieß es.

VIDEO: Die wichtigsten Fakten über den RKI-Präsidenten und Coronavirus-Experten

Video: news.de

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/dpa

Themen: