Erstellt von - Uhr

Diagnose Parkinson: Symptome, Behandlung und Therapie der Krankheit

In der Bundesrepublik sind aktuell etwa 400.000 Menschen an Parkinson erkrankt. Vor allem ältere Menschen trifft die Krankheit, die meist erst im fortgeschrittenen Stadium Bewegungsstörungen hervorruft. Doch es gibt auch frühe Anzeichen. Alle Infos zu Symptomen, Therapie und Früherkennung hier.

Frank Elstner leidet an Parkinson. (Foto) Suche
Frank Elstner leidet an Parkinson. Bild: dpa

Parkinson verbinden viele mit langsamen Bewegungen und zitternden Händen. Das sind aber nicht die ersten Symptome der Krankheit, erklärt Prof. Rüdiger Hilker-Roggendorf von der Deutschen Gesellschaft für Parkinson in der "Neue Apotheken Illustrierte" (Ausgabe 1. April 2019).

Parkinson: Anzeichen und Symptome der tückischen Krankheit

Mögliche erste Anzeichen für Parkinson sind demnach Schlafstörungen, Probleme mit dem Riechen und Stimmungsschwankungen. Zum Arzt sollten Betroffene gehen, wenn diese Symptome gehäuft auftreten und es keine naheliegende Erklärung dafür gibt, Rauchen als Ursache der Riechstörung etwa. Das gilt vor allem für diejenigen, die nahe Verwandte mit Parkinson haben.

Ist Parkinson heilbar?

Heilbar ist Parkinson nicht. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser können Ärzte aber gegensteuern und die Symptome möglichst lang in den Griff bekommen, erklärt der Neurologe. Dabei kommen Medikamente zum Einsatz, aber auch andere Behandlungsformen wie Physio- und Ergotherapie.

Morbus Parkinson geht mit Zittern und Bewegungsstörungen einher

Parkinson ist eine nervenbedingte Bewegungsstörung, die vor allem ältere Menschen trifft. Ursache für die auch Schüttellähmung genannte Krankheit ist das Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Sie produzieren dann kein Dopamin mehr, mit dessen Hilfe der Körper normalerweise Bewegungen steuert. Zahlreiche Störungen sind die Folge: Zittern, verspannte Muskeln sowie Gang- und Gleichgewichtsstörungen. Hinzu kommen eine leise und monotone Sprache sowie eine starre Mimik. Zusätzliche Symptome können aber auch Schlafstörungen, Depressionen und geistige Beeinträchtigungen bis hin zur Demenz sein.

400.000 Menschen in Deutschland an Parkinson erkrankt

Morbus Parkinson ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. In der Bundesrepublik sind laut Krankenkassendaten aktuell etwa 400.000 Menschen an dem unheilbaren Leiden erkrankt, schreibt die Deutsche Parkinson Gesellschaft. Die Patienten sind bei der Diagnose im Durchschnitt 60 Jahre alt. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

Diese Promis leben mit Parkinson: Frank Elstner, Ottfried Fischer, Michael J. Fox

Vor der tückischen Krankheit sind auch Prominente nicht gefeit. Der wohl bekannteste Star mit dieser Erkrankung ist der "Zurück in die Zukunft"-Darsteller Michael J. Fox. Heute erst wurde bekannt, dass auch ZDF-Showlegende Frank Elstner an Parkinson erkrankt ist. Weitere bekannte Namen sind: Udo Lattek,Papst Johannes Paul II, Markus Maria Profitlich, Ottfried Fischer, Kurt Masur und Muhammad Ali.

/bua/news.de/dpa

Themen: