Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wahrheit oder Mythos: Cholesterin-Schocker! SO ungesund sind Eier wirklich

Die Behauptung, zu viele Eier seien ungesund, hält sich hartnäckig. Doch was ist tatsächlich dran am Cholesterin-Horror? Wie viele Eier pro Woche sind gesund und welche Gefahren lauern beim übermäßigen Eier-Verzehr? Fragen, die sich vor allem kurz vor dem Osterfest unweigerlich aufdrängen.

Wie ungesund sind Eier tatsächlich? (Foto) Suche
Wie ungesund sind Eier tatsächlich? Bild: AdobeStock/ auryndrikson

Ob als Frühstücksei am Wochenende, Rührei zum Mittag oder als Spiegelei am Abend - Eier sind aus dem Speiseplan der Deutschen kaum wegzudenken. Vor allem jetzt, wo das Osterfest naht und auch im ein oder anderen Osternest wieder bunte Eier zu finden sein werden. Doch bis heute herrscht immer noch große Unklarheit beim Eierkonsum. Hartnäckig hält sich die Behauptung, zu viele Eier seien ungesund und würden den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben. Doch was ist tatsächlich dran an diesem Mythos?

Wie viele Eier pro Woche sind gesund?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, nicht mehr als drei Eier pro Woche zu essen. Tatsächlich ist es aber so, dass der Körper gesunder Menschen den Cholesterinspiegel unabhängig von der Höhe der Zufuhr konstant hält, so dass ein Ei mehr oder weniger auch nicht schadet."Das Cholesterin im Eidotter beeinflusst die Cholesterinproduktion des Körpers praktisch nicht . Diese findet ohnehin in der Leber und zum Teil im Gehirn statt", erklärte Prof. Dr. med. Sigmund Silber, Kardiologe aus München, vor einigen Jahren gegenüber "welt.de".

Eier haben durch Cholesterin, Dioxin, Kalorien und Salmonellen einen schlechten Ruf

Doch nicht allein auf Grund des Cholesterins, welches übrigens nur im Eidotter enthalten ist, genießen Eier einen schlechten Ruf. Kalorien, Dioxine und Salmonellen lassen das Ei mitunter ebenfalls in einem schlechten Licht dastehen und schrecken vom Verzehr ab.

Eier als Kraftpaket! SO gesund sind Eier

Und dennoch: Eier enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, Jod, hochwertiges Eiweiß und Lecithin, das die Gedächtnisleistung verbessert und die Nerven stärkt. 2018 veröffentlichten Wissenschaftler aus China und Großbritannien im "BMJ Journal" sogar eine Studie, die besagte, dass Eier gesünder seien, als bisher angenommen. Tatsächlich stellten sie durch eine Langzeit-Studie fest, dass der tägliche Eierkonsum positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat.

Eier treiben den Cholesterinspiegel nicht automatisch in die Höhe

Ernährungsexperte Dr. Riedl erklärte gegenüber "fitbook.de": "Selbst 10 bis 15 Eier pro Woche sind kein Problem". Einzige Voraussetzung: Man hat keine rheumatischen Erkrankungen und keine Fettstoffwechselstörung, die zu chronisch erhöhtem Cholesterinspiegel führe.

Hatte also Wilhelm Busch doch recht, als er einmal sagte: "Das weiß ein jeder, wer's auch sei, gesund und stärkend ist das Ei." In diesem Sinne: Schmecken lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen: