Erstellt von - Uhr

Stiftung Warentest Januar 2018: Ekel-Keime? So schneiden Naturjoghurts von Lidl und Aldi im Test ab

Was auf der Verpackung steht, sollte auch drin sein. Das gilt auch für Naturjoghurt. Stiftung Warentest hat die Versprechen und die Qualität von 24 Produkten überprüft. Mit DIESEN Ergebnissen.

Naturjoghurts haben durchweg eine gute Qualität. (Foto) Suche
Naturjoghurts haben durchweg eine gute Qualität. Bild: Benjamin Nolte/dpa

Säuerlich, cremig und glatt: Das macht einen guten Naturjoghurt aus. Und fast alle Produkte erfüllen diese Kriterien laut Stiftung Warentest. Aber eben nur fast. Von 24 geprüften Joghurts schnitten 22 "gut" ab, nur 2 bekamen ein "Befriedigend".

Stiftung Warentest Januar 2018: Naturjoghurt im Test - Aldi und Lidl landen ganz vorn

Die vorderen Plätze teilen sich die Bioprodukte: Neben dem Andechser Natur-Joghurt sind das die Joghurts vonAldi Nord (GutBio) und Aldi Süd (Bio). Bei Joghurt griechischer Art liegen Lidl Milbona und Sontner von Aldi Nord vorne, heißt es in der Zeitschrift "test" (Ausgabe 1/2018).

Naturjoghurt im Test: Keine Keime, Rückstände von Desinfektionsmitteln oder Zucker

Besonders positiv: Keiner der Naturjoghurts enthielt Keime, Rückstände von Desinfektionsmitteln oder zugesetzten Zucker. Eine Abwertung gab es für ein Produkt, das Hefen enthielt, die den Verderb beschleunigen können. Ein anderer Joghurt war mit der Bezeichnung "mild" gekennzeichnet: Er schmeckte aber sauer. Eine Laboruntersuchung zeigte außerdem, dass er keine der typischen Bakterienstämme für "Joghurt mild" enthält.

Stiftung Warentest hat 4 Natur­joghurts grie­chischer Art und einen Joghurt aus Griechen­land untersucht

Eine Sonderform des Naturjoghurts ist der griechische Joghurt - er enthält mehr Fett und Eiweiß als die herkömmliche Variante. Um sich "griechischer Joghurt" nennen zu dürfen, muss das Produkt aus Griechenland kommen. Kommt der Joghurt aus deutschen Molkereien, muss er "griechischer Art" heißen. Der vollmundige Geschmack entsteht vor allem dadurch, dass die Hersteller Rahm unterrühren.

Lesen Sie auch: Giftige Babynahrung! Reisflocken und Reiswaffeln mit Arsen belastet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.