Von news.de-Redakteur - Uhr

Strauss, Agassi, Hitler: Die prominentesten Opfer von Crystal Meth

Crystal Meth zählt zu den gefährlichsten Drogen der Welt. Umso verlockender scheint sie für die Promis dieser Welt zu sein. Agassi, Hitler, Jael Strauss - das sind die prominentesten Opfer von Crystal Meth.

Jael Strauss wurde ihre Crystal-Meth-Sucht zum Verhängnis. (Foto) Suche
Jael Strauss wurde ihre Crystal-Meth-Sucht zum Verhängnis. Bild: youtube.de/ Ashley Peter

Crystal macht schnell abhängig, wirkt verheerend - und ist nicht mehr nur eine Randerscheinung unter den gefährlichsten Drogen der Welt - das weiß man nicht erst seit dem unglaublichen Erfolg der US-Serie Breaking Bad, in welcher Crystal Meth im Mittelpunkt steht.

Lesen Sie hier: Drogen-Enthüllungen Hitler war süchtig nach Rindersperma!

Massendroge Crystal Meth: Schnelle Sucht und Gesundheitsschäden

Die anfänglich euphorisierende und leistungssteigernde Wirkung der Droge spreche Menschen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen an, aber der Konsum führe schnell zu Sucht und Gesundheitsschäden. Das bestätigt Ingo Schäfer, der Geschäftsführer des Zentrums für interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg.

Crystal Meth: Keine Droge des neuen Jahrtausends

Beachtenswert bei der Droge, die aus nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Husten- und Erkältungsbeschwerden gekocht wird, ist die Tatsache, dass die Abhängigen oftmals Menschen sind, die vor dem Erstkonsum mitten im Leben standen. Dass trifft natürlich auch auf die Promis dieser Welt zu. Dabei ist Crystal Meth keine Erfindung des neuen Jahrtausends, gab es doch bereits im 20. Jahrhundert prominente Opfer der Droge.

Agassi, Hitler, Winehouse, Lohan: Die prominentesten Opfer von Crystal Meth

Ein Opfer, das seine Sucht nach einem erschreckenden Absturz öffentlich machte, ist die ehemalige America's-Next-Topmodel-Kandidatin Jael Strauss. Die heutige 30-jährige galt im Jahr 2007 als aufstrebendes Model - bis sie zu Crystal Meth griff. In der US-Talkshow Dr. Phil wurde Jaels Drogenkonsum thematisiert - mit erschreckenden Bildern des ehemaligen Topmodels.

Das Tennis-Legende Andre Agassi zu seiner aktiven Zeit ein bunter Vogel war, ist hinlänglich bekannt. Dass er auch zu Crystal Meth griff, schockierte 2009 nicht nur die Sportwelt. In seiner Autobiografie mit dem Titel Open sprach Agassi erstmals über seine Sucht nach Crystal Meth in den 1990er Jahren.

Hitler, Agassi, Lohan und Co.: Abhängig von Crystal Meth

Lindsay Lohan, Amy Winehouse, Robert Downey jr. und Adolf Hitler: Agassi ist bei Weitem nicht das einzige Opfer von Crystal Meth. Sehen Sie hier die bekanntesten Abhängigen der Droge:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fro/news.de/dpa

Themen: