Diagnose Alzheimer: Diese Stars litten an der Krankheit

US-Schauspieler Peter Falk und Bürgerrechtlerin Rosa Parks mussten in ihrem Leben mit der Diagnose Alzheimer kämpfen. Diese Stars litten unter der neurodegenerativen Krankheit.

US-Schauspieler Peter Falk und Bürgerrechtlerin Rosa Parks mussten in ihrem Leben mit der Diagnose Alzheimer kämpfen. Diese Stars litten unter der neurodegenerativen Krankheit.

US-Schauspieler Peter Falk und Bürgerrechtlerin Rosa Parks mussten in ihrem Leben mit der Diagnose Alzheimer kämpfen. Diese Stars litten unter der neurodegenerativen Krankheit. Die Rolle Er sei nach einem Die französische Schauspielerin Annie Girardot wirkte in mehr als 150 Film- und Fernsehproduktionen mit, seit den späten 90ern war sie an Alzheimer erkrankt. Sie starb 2011 im Alter von 79 Jahren in Paris. Komiker Robin Williams nahm sich 2014 das Leben. Erst später schilderte seine Ehefrau, dass der beliebte Schauspieler in seinen letzten Monaten zunehmend unter der schweren Gehirnerkrankung Lewy-Body-Dementia, die Alzheimer ähnelt, litt. Zuschauer kannten ihn vor allem als Opa Friedrich aus der ARD-Serie US-Schauspielerin Katherine Helmond ist am 23. Februar 2019 an Komplikationen im Zuge ihrer Alzheimererkrankung in Los Angeles gestorben. Sie wurde 89 Jahre alt. Bekannt war Helmond unter anderem dank der Sitcom Sie weigerte sich 1955, einer weißen Frau ihren Busplatz zu überlassen und ist bis heute eine Ikone der Bürgerrechtsbewegung: Rosa Parks verstarb 2005 im Alter von 92 Jahren - ein Jahr zuvor erhielt sie die Alzheimerdiagnose. Die Krankheit machte auch nicht vor der Unter den deutschen Stars, die an Alzheimer erkrankt sind, ist Rudi Assauer. 2012 sprach der ehemalige Fußballprofi und -manager über die Krankheit in seiner Biografie Karlheinz Böhm ist nicht nur für seine Rolle in den Für Gunter Sachs war die Diagnose Alzheimer ein schwerer Schlag. Der Fotograf und Kunstsammler nahm sich aus Angst vor den Folgen im Alter von 78 Jahren das Leben. Der ehemalige Ministerpräsident Niedersachsens, Ernst Albrecht, litt ebenfalls unter der Krankheit. Im Mai 2008 äußerte sich seine Tochter Ursula von der Leyen (59) erstmals dazu. 2014 starb ihr Vater mit 84 Jahren. Entertainer und Schauspieler Harald Juhnke litt an dem Korsakow-Syndrom, das ähnliche Symptome wie Alzheimer zeigt und häufig bei Alkoholikern auftritt. 2005 verstarb Juhnke 75-jährig in einem Pflegeheim. Bis heute der erfolgreichste Bundestrainer der DFB-Elf: Helmut Schön (1915-1996) gewann 1972 die EM und 1974 die WM im eigenen Land. In den 1990er Jahren wurde es still um ihn, 1996 starb er nach langem Alzheimerleiden im Pflegeheim. Trotz mehrerer Schlaganfälle kämpfte sich Gustav US-Filmikone Rita Hayworth (1918-1987) bekam die Diagnose Alzheimer 1980 und starb sieben Jahre später an der bis dato noch wenig bekannten Krankheit. Bis heute veranstaltet die
Weitere Fotostrecken