Die Kino-Tipps im Juli

Die vergangenen vier Monate Leinwand-Tristesse aufgrund von Corona sollen der Vergangenheit angehören - und das erscheint ein Leichtes zu sein. Unter anderem der Berlinale-Hit

Die vergangenen vier Monate Leinwand-Tristesse aufgrund von Corona sollen der Vergangenheit angehören - und das erscheint ein Leichtes zu sein. Unter anderem der Berlinale-Hit "Berlin Alexanderplatz" soll die neue Kino-Ära einzuläuten.

Die vergangenen vier Monate Leinwand-Tristesse aufgrund von Corona sollen der Vergangenheit angehören - und das erscheint ein Leichtes zu sein. Unter anderem der Berlinale-Hit Sie floh im 19. Jahrhundert nicht nur selbst aus der Sklaverei, sondern verhalf weiteren Hunderten Sklaven zur Freiheit. Ihr einzigartiger Mut, ihre starke Willenskraft und der besondere Einfallsreichtum bei den Befreiungsaktionen machten sie zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten im Kampf um Gleichberechtigung. Allein der Wissenschaftler Pierre Curie (Sam Riley) ist fasziniert von ihrer Leidenschaft und Intelligenz und erkennt ihr Potential. Er wird nicht nur Maries Forschungspartner, sondern auch ihr Ehemann und die Liebe ihres Lebens. Für ihre Entdeckungen erhält Marie Curie als erste Frau 1903 gemeinsam mit Pierre den Nobelpreis für Physik. Sein plötzlicher Tod erschüttert sie zutiefst, aber Marie gibt nicht auf. Er trifft in Berlin auf den zwielichtigen deutschen Drogendealer Reinhold (Albrecht Schuch, r.), der Francis für seine Zwecke einspannen will. Schließlich verrät Reinhold Francis und die Situation eskaliert... Mieze (Jella Haase) nimmt Francis bei sich auf und die beiden verlieben sich ineinander. Doch das Kapitel Reinhold ist für Francis noch nicht abgeschlossen. Dort betreibt er ein kleines Café, in das sich nur selten Reisende oder Einheimische verirren. Aber selbst in der Abgeschiedenheit findet Clint keine Ruhe. Eines schicksalhaften Abends bricht er mit seinem Hundeschlitten auf, getrieben von der Hoffnung, sein wahres Ich zu finden. Eine Reise durch seine Träume, Erinnerungen und Fantasien beginnt.
Weitere Fotostrecken