Deutschlands beliebteste Kleinstädte

"Klein aber oho" lautet hier das Motto! Das Portal "Travelcircus" hat herausgefunden, welche Städte mit 5.000 bis 20.000 Einwohnern auf Instagram am häufigsten mit einem Hashtag erwähnt werden. Burghausen landet denkbar knapp auf Platz 11 (17.723 Tags).

Den zehnten Platz schnappt sich das Städtchen Thale in Sachsen-Anhalt. Der überregional bekannte Erholungsort im Harz wurde auf Instagram zum Zeitpunkt der Erhebung exakt 17.959 Mal gehashtagt. Der neunte Rang geht nach Brandenburg... ...und zwar nach Beelitz. Nur Ortskundige wissen, dass die Kleinstadt inmitten eines Spargelanbaugebietes liegt. Die zahlreichen Hashtags (19.100) verdankt Beelitz größtenteils der verlassenen Tuberkulose-Heilanstalt im Gemeindeteil Heilstätten. Mit faszinierenden Lost Places kann Monschau (Nordrhein-Westfalen) an der belgischen Grenze nicht glänzen, dafür mit einem mittelalterlichen Kern und vielen Fachwerkhäusern. Stolze 23.938 Instagram-Posts mit #monschau wurden bislang abgesetzt. Die Reise geht weiter an die Ostsee. Heiligenhafen in Schleswig-Holstein erfreut sich bei Touristen, die Entspannung und Ruhe suchen, immer größerer Beliebtheit. Das unterstreichen auch 26.082 Hashtags und Platz sieben im Ranking. Aus dem hohen Norden geht es in den tiefsten Süden der Republik. Am Ufer des Bodensees liegt Meersburg (Baden-Württemberg, 32.412 Hashtags). Highlights der Kleinstadt sind die namensgebende Burg und das sogenannte Neue Schloss. Kühlungsborn und sein Ostseebad schaffen den Sprung auf Platz fünf. 34.418 Mal wurde die Stadt in Mecklenburg-Vorpommern bislang auf Instagram erwähnt. Kühlungsborn gilt als der größte Badeort Mecklenburgs - daher dürften auch die Hashtags kommen. Cochem in Rheinland-Pfalz ist die zweitkleinste Stadt Deutschlands und trotzdem eine der beliebtesten! Nur knapp über 5000 Einwohner leben hier, aber es gesellen sich dank der Reichsburg auch viele Touristen dazu. 36.240 Hashtags bringen Platz vier. Kleinstadt-Idylle ist auch im bayerischen Rothenburg ob der Tauber garantiert. Die mittelalterliche Altstadt lockt viele Urlauber aus der Umgebung an - und die vertaggen die Stadt fleißig: Die Zahl von 40.547 übertreffen nur noch zwei Konkurrenten... ...aber das ziemlich deutlich! Der zweite Platz geht an Winterberg in Nordrhein-Westfalen. Der Wintersportort räumt 74.082 Hashtags ab und ist dem Rest weit enteilt. Ein Vertreter kann das allerdings noch toppen. Füssen in Bayern. Die 79.282 Instagram-Hashtags haben vor allem einen Grund: Schloss Neuschwanstein. Die Ritterburg von König Ludwig II. zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Davon profitiert auch die nahegelegene Kleinstadt.
Weitere Fotostrecken