Seine Hochs und Tiefs beim BVB

Saisonvorbereitung: Neu-Trainer Thomas Tuchel auf Asienreise mit Borussia Dortmund (2015).

Saisonvorbereitung: Neu-Trainer Thomas Tuchel auf Asienreise mit Borussia Dortmund (2015).

Der Schein trügt. Auf diesem Schnappschuss vom April 2013 war Thomas Tuchel noch Trainer beim FSV Mainz 05. Doch die Zeichen stehen auf Schwarz-Gelb... Saisonvorbereitung: Neu-Trainer Thomas Tuchel auf Asienreise mit Borussia Dortmund (2015). Hier lagen sie sich noch lachend in den Armen: Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Trainer Thomas Tuchel am 27.09.2015. Das angespannte Verhältnis der beiden sollte später ein Grund für Tuchels Entlassung sein. Nach einem klaren Sieg gegen Qäbälä in der Europa League 2015 freut sich Tuchel mit seinem Im Europa-League-Viertelfinale 2016 ging's gegen Tuchels Vorgänger Jürgen Klopp und sein Team vom FC Liverpool. Während das Hinspiel noch Remis ausging, ging Liverpool im Rückspiel als knapper Sieger hervor. Auf in die Saison 2016/17. Auf Leistungsträger Mats Hummels muss Trainer Tuchel in dieser Saison verzichten. Dieser wechselte zu Kontrahent FC Bayern. Ein bitterer Verlust! 11.04.2017 - Der wohl schwärzeste Tag in der Geschichte von Borussia Dortmund. Der BVB-Mannschaftsbus fiel einem Sprengstoff-Anschlag zum Opfer. Ziel des Anschlags war es, das komplette BVB-Team auszulöschen. Tuchel-Schützling Marc Bartra wurde bei dem Anschlag schwer verletzt. Doch es hätte deutlich schlimmer kommen können... Die rasche Neuansetzung des aufgrund des Anschlags verschobenen Champions-League-Spiels sollte ein zentraler Streitpunkt zwischen Tuchel und BVB-Boss Watzke werden. Trotz einer harten Saison und der mentalen Belastung als Reaktion auf das Attentat schafft Thomas Tuchel mit seinem Team den Einzug ins DFB-Pokalfinale 2017 nach einem Sieg gegen Rekordmeister FC Bayern München. Das Ende der Ära Tuchel: Trainer Thomas Tuchel küsst den Pokal auf dem Truck mit den Spielern von Borussia Dortmund am 28.05.2017 am Borsigplatz nach dem Gewinn des DFB-Pokalspiels gegen Eintracht Frankfurt.
Weitere Fotostrecken Zum Artikel