Auch diese Politiker-Ehen sind gescheitert

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) und seine Frau Corinna trennen sich

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) und seine Frau Corinna trennen sich "einvernehmlich und in Freundschaft", erklärte der Anwalt der Eheleute am Mittwoch. Damit reiht sich das Paar in eine lange Liste gescheiterter Politiker-Ehen ein.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) und seine Frau Corinna trennen sich Von vier Ehen war die mit Doris Schröder-Köpf seine letzte und längste: Doch nach 17 Jahren ging auch die SPD-Glamour-Liebe zwischen dem Alt-Kanzler Gerhard Schröder und seiner rund zwanzig Jahre jüngeren Frau in die Brüche. Der Ex-Bundespräsident Christian Wulff (CDU) und seine erste Frau Christiane (im Bild) ließen sich 2008 nach zehn Jahren Ehe scheiden. Im selben Jahr heiratete er Bettina, die sich 2013 während der Die Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles (SPD) bekam diesen Strauß von ihrem Genossen Sigmar Gabriel im Juni 2010: Zum 40. Geburtstag und zur Hochzeit mit dem Kunsthistoriker Marcus Frings - letzten Monat trennte sich das Paar wieder. Oskar Lafontaine wechselte Parteien und Frauen: Von der SPD hat er 2005 zur späteren Partei Die Linke gewechselt. Und seine dritte Ehe mit Christa Müller (im Bild) wurde 2013 für seine Liebe zu Kollegin Sahra Wagenknecht geschieden. Joschka Fischers (Die Grünen) Ex-Frauen könnten eine eigene Bilder-Galerie füllen: Zuletzt ließ er sich 2003 von Nicola Leske (im Bild) scheiden. 2005 hat er dann seiner fünften Frau, der Filmproduzentin Minu Barati, das Ja-Wort gegeben. Rudolf Scharping (SPD) und seine Frau Kristina Gräfin Pilati von Thassul zu Daxberg haben im Januar nach 13 gemeinsamen Ehejahren ihre Trennung bekanntgegeben. Es sei ein Ähnlich sachlich klang die Trennung von Günther und Inken Oettinger nach 13 Jahren Ehe: Der heutige EU-Kommissar (CDU) ließ 2007 verlauten, dass man sich Auch wenn man sich aufgrund des Glamour-Faktors seiner jetzigen Ehe mit Sängerin Carla Bruni kaum noch daran erinnert: Aber Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy war über zehn Jahre mit Cécilia (im Bild) verheiratet, bevor 2007 die Scheidung kam. Während seiner Haft waren Nelson und Winnie Mandela 26 Jahre getrennt, doch es konnte ihrer Ehe nichts anhaben. Dafür geht diese dann nach der Freilassung (1990) des Anti-Apartheid-Kämpfers umso schneller zu Ende. 1996 folgte die Scheidung.
Weitere Fotostrecken Zum Artikel