Lediglich leicht überladen

Lediglich leicht überladen? Das trifft auf die wenigsten Fahrzeuge in dieser Bildershow zu. Aber sehen Sie selbst!

Lediglich leicht überladen? Das trifft auf die wenigsten Fahrzeuge in dieser Bildershow zu. Aber sehen Sie selbst!

Lediglich leicht überladen? Das trifft auf die wenigsten Fahrzeuge in dieser Bildershow zu. Aber sehen Sie selbst! Ein Motorradtaxi im chinesischen Guangzhou - aus unser Sicht ist das gefährlich, im Land des Lächelns ganz normal. Wenn Sie denken, dass diese Vespa voll beladen ist, dann werden Sie die nächsten Bilder überraschen. Im chinesischen Schanghai wurde dieses Dreirad fotografiert. Man kann davon ausgehen, dass die Schachteln nicht allzu schwer sind, denn schließlich wird das Vehikel mit Muskelkraft betrieben. Auf Madagaskar kann ihr Platz im Minibus schon mal die geöffnete Hecktüre sein. Wenn in unseren Gefilden viel und groß transportiert wird, dann nur hochoffiziell und gut gesichert, so wie dieser Schwertransport eines Windradelements. Dieser Mienenlaster in Russland ist zwar voll beladen, doch sicherlich nicht überladen. In Finnland sehen Schwertransporte so aus. Auch hier werden sie von Sicherheitspersonal in eigenen Fahrzeugen gesichert. Achtung, Gegenverkehr der extrabreiten Art! Wohl nicht überladen, aber auch nicht sonderlich gut gesichert. Dieser spezielle Autotransport à la China funktioniert auch nur, wenn die Straßen und Spuren breit genug sind. Für uns überladen, für indische Verhältnisse noch weit, sehr weit davon entfernt. So sieht ein Laster auf dem Subkontinent aus, wenn er gut bepackt ist. Von hinten ist von dem eigentlichen Lkw dann jedoch nur noch wenig zu sehen. Ganz oben links auf dem Dach, da ist noch Platz. Viel Platz. Flipflops wiegen fast nichts. Obwohl, bei dieser Menge... Und gut ausbalancieren muss der Zweiradfahrer aus Vietnam das auch noch. Wir sehen: Viel Material. Wenig Pick-up. Wo? Natürlich in Indien. Das Sichern der Ladung hatte sicherlich höchste Priorität. Auch die Beladung mit Menschen kann dafür sorgen, dass ein Nutzfahrzeug an seine Grenzen kommt. Wie hier ein Bus in Nepal. Dieses Transportmittel in Kambodscha dürfte diese Grenze schon überschritten haben. Nicht nur Busse eignen sich für den Menschentransport. Dieses Foto ist ein Beweis dafür, dass die motorisierten Zweiräder in Asien ziemlich robust sind. Was jedoch nicht auf alle Fahrzeuge zutrifft...
Weitere Fotostrecken