30 Jahre "Lindenstraße"! Wie die Zeit vergeht...

Am 8. Dezember 1985 wurde mit

Am 8. Dezember 1985 wurde mit "Herzlich Willkommen" die erste Folge der "Lindenstraße" ausgestrahlt. Heute, 30 Jahre später, ist sie Deutschlands langlebigste Serie.

Am 8. Dezember 1985 wurde mit Anlässlich des Jubiläums wird die 1559. Folge mit dem Titel So fing alles an: Vorweihnachtliche Hausmusik bei Familie Beimer. Mutter Beimer (Marie-Luise Marjan), Hans Beimer (Joachim H. Luger) und Klausi Beimer (Moritz A. Sachs) gehören auch heute noch zur Stammbesetzung. Benny Beimer (Christian Kahrmann) stirbt im November 1995 einen tragischen Serientod. Auf dem Weg zur Hochzeitsfeier seiner Mutter verunglückt der Bus mit der Hochzeitsgesellschaft. Nicht der einzige dramatische Serientod: Maler Franz Schildknecht (Raimund Gensel) erfriert nach einem Sturz im Hinterhof und Lisa Hoffmeister (Sontje Peplow) erschlägt den Ex-Priester Matthias Steinbrück (Manfred Schwabe) mit der Bratpfanne. 1988 stirbt Gabis (Andrea Spatzek) erster Mann Benno (Bernd Tauber) an Aids. Zehn Jahre später verschwindet ihr Sohn Max (Moritz Hein) und wird ermordet aufgefunden. Natürlich verstarben auch einige Schauspieler im Laufe der Jahre. Unvergessen sind bis heute unter anderem Annemarie Wendl als Else Kling oder Ute Mora als Berta Griese. Zuletzt musste die Liebesdramen gehören zur Die beiden heirateten und zogen vier Kinder groß. Nach diversen Krisen hat das Paar aktuell wieder zusammen gefunden. Momo (Moritz Zielke) und Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) wurden als Teenager schon Eltern. Heute sind sie zwar kein Paar mehr, wohnen jedoch wieder zusammen. Auch mit Klausi hatte Iffi zwischenzeitlich angebandelt, doch die Ehe hielt nur kurz. Trotz einiger Krisen hält dagegen die Ehe von Gabi und Andy Zenker (Jo Bolling) bis heute. Als Andys ältester Sohn Jo war damals Til Schweiger zu sehen, der mit der Rolle sein erstes großes Schauspielengagement ergattern konnte. Heute lebt Jo in Hollywood... Nostalgie pur: So sah der Cast 1985 aus... Das ist die aktuelle Besetzung aus dem Jahr 2015. Zusammen mit Hans W. Geißendörfer, Erfinder und Produzent der TV-Serie, fungiert auch seine Tochter Hana Geißendörfer als Produzentin der So sieht es hinter den Kulissen der Erfolgsserie aus. Auf die nächsten 30 Jahre!
Weitere Fotostrecken Zurück zum Artikel