Ikeas erste deutsche Shoppingmall

«Luv Shopping» in Lübeck ist das bundesweit erste Einkaufszentrum mit integriertem Ikea-Einrichtungshaus.

«Luv Shopping» in Lübeck ist das bundesweit erste Einkaufszentrum mit integriertem Ikea-Einrichtungshaus.

«Luv Shopping» in Lübeck ist das bundesweit erste Einkaufszentrum mit integriertem Ikea-Einrichtungshaus. Auf 50.000 Quadratmetern beherbergt es neben dem schwedischen Möbelhaus auch noch zahlreiche andere Ladengeschäfte. Am Tag der Eröffnung stürmten bereits zahlreiche Kunden die neue Attraktion Lübecks. Ikea-Mitarbeiterinnen nahmen sie in Empfang und wiesen den Weg, denn in dem Komplex kann man sich schon mal verlaufen. Bunte Sofas laden bei all dem Shoppingstress zum Verweilen ein. Natürlich stammen sie aus dem Ikea-Sortiment. 13 Monate wurde an dem Mammutprojekt gebaut. Es soll vorerst das einzige Ikea-Shoppingcenter in Deutschland bleiben. In Europa und China sind weitere geplant. Das Lübecker Exemplar war lange umstritten. Viele Händler fürchteten die neue Konkurrenz und wollten einen Baustopp erwirken - ohne Erfolg.
Weitere Fotostrecken Zurück zum Artikel