Mirabellentee ohne Mirabellen, Hackfleisch ohne Hack

Zum vierten Mal hatte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch zur Wahl des Goldenen Windbeutels für die dreisteste Lebensmittel-Lüge aufgerufen.

Zum vierten Mal hatte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch zur Wahl des Goldenen Windbeutels für die dreisteste Lebensmittel-Lüge aufgerufen.

Zum vierten Mal hatte die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch zur Wahl des Goldenen Windbeutels für die dreisteste Lebensmittel-Lüge aufgerufen. Den zweifelhaften Titel sicherte sich ein Tee für Kleinkinder, der zweieinhalb Stück Würfelzucker pro 200-Milliliter-Tasse enthält. 30 Prozent weniger Hack, aber 30 Prozent teurer: Das Fleisch des Discounters Netto. Eine Margarine, die den Cholesterinspiegel senkt. Dabei soll nicht einmal geklärt sein, ob Becel vielleicht gar schaden könnte. Clausthaler Alkoholfrei enthält Alkohol, sagt Foodwatch. Ein Tee, der mit dem ursprünglichen Genuss vertrauter Früchte wirbt - im Teebeutel finden sich jedoch nur Aromen. Das waren die unrühmlichen Preisträger der vergangenen Jahre: Actimel, Monte-Drink und die Milchschnitte.
Weitere Fotostrecken Zurück zum Artikel