Mobile Schatztruhe

Immobilienzar Michael Dezer hat zirka 800 Oldtimer zusammengetragen: Autos sind dabei meine absolute Leidenschaft - und Motorroller, sagt Dezer. Das hätten wir jetzt nicht vermutet.

Immobilienzar Michael Dezer hat zirka 800 Oldtimer zusammengetragen: «Autos sind dabei meine absolute Leidenschaft - und Motorroller», sagt Dezer. Das hätten wir jetzt nicht vermutet.

Immobilienzar Michael Dezer hat zirka 800 Oldtimer zusammengetragen: Autos sind dabei meine absolute Leidenschaft - und Motorroller, sagt Dezer. Das hätten wir jetzt nicht vermutet. Autofetischist Dezer ist nun fast 70 und immer noch sammelwütig. Auch Motorroller gehören zu den Objekten seiner Begierde. Ein Durchkommen ist kaum noch möglich, aber das neue Museum wirds richten und den Autofans die Tränen in die Augen treiben. Trauriges Vehikel: Der Porsche 550 Spyder brachte es mit James Dean am Steuer zu makabrer Berühmtheit. Lässt Frauenherzen höher schlagen: Taxi mit Brad Pitt als Passagier. Mit dieser Karosse, dem Dezer 1, cruiste der Magnat einst durch New Yorks Straßenschluchten. Marylin grüßt: Schnuckeliges, rotes Renault 4CV Cabrio. Live is a wave: Auch solch ein skurriles Surfmobil gehört zu Dezers Sammlung. Ist das nicht Herbie? Der gestretchte VW Käfer mit der Startnummer 53 hat zumindest eine verblüffende Ähnlichkeit. Jappadappadu, selbst der Steinzeit-Dienstwagen der Flintstones hat es in die Sammlung geschafft. Rennpappe: Auch ein kleiner Zwickauer Trabant ziert die illustre Sammlung. Dodge General Lee aus dem Streifen Duke Brothers mit legendären 396 Pferdestärken unter der Haube. Auch die älteren Jahrgänge finden ihren Platz.
Weitere Fotostrecken Zum Artikel