Gerichtsmediziner mit Gitarre

Jan Josef Liefers (links) ist den Fernsehzuschauern als skuriller Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne aus dem Münsteraner Tatort bekannt. Gemeinsam mit Hauptkommissar Frank Thiel alias Axel Prahl (rechts) geht er zwei Mal im Ja

Jan Josef Liefers (links) ist den Fernsehzuschauern als skurriler Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne aus dem Münsteraner Tatort bekannt. Gemeinsam mit Axel Prahl alias Hauptkommissar Frank Thiel (rechts) geht er zweimal im Jahr auf Verbrecherjagd.

Jan Josef Liefers (links) ist den Fernsehzuschauern als skuriller Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne aus dem Münsteraner Tatort bekannt. Gemeinsam mit Hauptkommissar Frank Thiel alias Axel Prahl (rechts) geht er zwei Mal im Ja Den Durchbruch schaffe Jan Josef Liefers 1996 mit der Filmkomödie Rossini. Für die Rolle des Bodo Kriegnitz erhielt der damals 36-Jährige den Bayerischen Filmpreis für Nachwuchsschauspieler. Leichenschau: Noch einmal das Münsteraner Tatort-Duo Axel Prahl (links) und Jan Josef Liefers (rechts), weil's so schön ist. Gestatten, das Ehepaar Liefers/Loos: Seit 2004 ist Jan Josef Liefers mit Anna Loos verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter und ist dem Fußball nicht abgeneigt. Der vierfache Vater unterstützt Unicef, den Kinderfonds der Vereinten Nationen. Jan Josef Liefers ist ein leidenschaftlicher Biker. Im vergangenen Jahr wollte er eine Motorradtour durch Südamerika unternehmen, doch er musste wegen eines Unfalls vorzeitig abbrechen. Jan Josef Liefers (46) und Anna Loos (40) gelten als Traumpaar des deutschen Films. Sie lernten sich am Set der Fernsehkomödie Halt mich fest kennen. Die beiden hielten auch danach weiter aneinander fest. Jan Josef Liefers macht keinen Hehl aus seiner Herkunft. Der gebürtige Dresdner ist mit Ostrock groß geworden und geht mit dieser Musikrichtung auf Tour. Liefers ist gelernter Tischler und absolvierte eine Schauspielausbildung in Ostberlin. 1989 gab er mit dem Film Die Besteigung des Chimborazo sein Kinodebüt, in dem er den Forscher Alexander von Humboldt spielte. Es muss nicht immer Gerichtsmediziner sein: Jan Josef Liefers in der Rolle des Fernsehkochs Clemens Wilmenrod in dem Film Wilmenrod - es liegt mir auf der Zunge mit Anna Loos und Gustav Peter Wöhler.
Weitere Fotostrecken Zum Artikel