Uhr

Epidemie in Costa Rica im Oktober 2023: Chronologie und Schäden im Überblick

Menschen in Costa Rica leiden unter der Epidemie vom Oktober 2023. Ein Bericht zur aktuellen Katastrophensituation in Costa Rica.

Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Epidemie. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / CandyBoxImages

Wie IFRC laut einer Meldung vom 11.10.2023 berichtet, kam es in Costa Rica zu einer Epidemie.

Epidemie in Costa Rica: Die Situation aktuell im Oktober 2023

Bis zur 39. EW (bis zum 30. September) des Jahres 2023 wurden im Land insgesamt 14.403 Dengue-Fälle offiziell gemeldet. Diese Fälle, die bis zur 39. epidemiologischen Woche erfasst wurden, stellen einen deutlichen Anstieg um 62 % gegenüber den 5.475 Fällen dar, die im selben Zeitraum im Jahr 2022 gemeldet wurden.

Was bedeutet Epidemie?

Bei einer Epidemie breitet sich eine Infektionskrankheit schnell und regional aus. Daraus resultiert eine sehr hohe Zahl an Erkrankten. Breitet sich die Krankheit jedoch überregional aus, spricht man von einer Pandemie.

Eckdaten zu Costa Rica

In Costa Rica leben 5,00 Millionen Menschen auf einer Fläche von 51.100 km². Die Hauptstadt des auf dem nordamerikanischen Kontinent gelegenen Landes ist San Jose.

Vergangene Katastrophensituationen in Costa Rica

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer EP-2023-000205-CRI.
In der Vergangenheit kam es in Costa Rica immer wieder zu katastrophalen Ereignissen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 5 Katastrophen aufgeführt, bei 2 davon handelte es sich ebenfalls um Epidemien.

DatumEreignisRegion
11.10.2023Epidemie
08.10.2022Hochwasser
25.07.2021Hochwasser
10.11.2020Zyklon
01.03.2020Epidemie

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.