Uhr

Hochwasser in Brasilien im September 2023: Ein Lagebericht

Ein Hochwasser plagt seit September 2023 die Bevölkerung in Brasilien. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in Brasilien.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Wie OCHA laut einer Meldung vom 04.09.2023 erklärt, kam es in Brasilien zu einem Hochwasser.

Hochwasser in Brasilien: Die Situation aktuell im September 2023

Intensives Wetter verursacht im Süden Brasiliens Opfer und Schäden. Seit dem 4. September werden die Bundesstaaten Santa Catarina und Rio Grande do Sul von einem außertropischen Wirbelsturm heimgesucht, der heftige Regenfälle, starke Winde und Hagelstürme mit sich brachte. Nach der jüngsten Einschätzung des Zivilschutzes in Rio Grande do Sul sind mindestens 340 928 Menschen in 93 Gemeinden von den Unwettern betroffen, 46 Menschen sind tot, 46 werden vermisst und 924 sind verletzt. Etwa 3.130 Menschen wurden gerettet, 20.498 Einwohner wurden vertrieben und weitere 4.794 wurden obdachlos.

Ursachen und Folgen von Hochwasser

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Pegelstand eines Gewässers. Ursachen von Hochwasser können Dauerregen, starker Niederschlag oder Schneeschmelze sein. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Eckdaten zu Brasilien

Brasilien liegt in Südamerika und erstreckt sich über eine Fläche von 8.511.965 km². Hier leben 209,47 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Brasilia.

Vergangene Katastrophensituationen in Brasilien

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer FL-2023-000169-BRA gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Brasilien immer wieder zu Katastrophen-Fällen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 6 Katastrophen aufgeführt, bei 5 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
04.09.2023Hochwasser
26.05.2022HochwasserBrasilien
17.02.2022HochwasserBrasilien
09.01.2022Hochwasser
15.12.2021Hochwasserdie Bucht
01.03.2020Epidemie

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.