Uhr

Hochwasser in Tansania, Vereinigte Republik im April 2023: Das müssen Sie über die Katastrophe wissen

Ein Hochwasser beeinträchtigt derzeit das Leben der Menschen in Tansania, Vereinigte Republik. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in Tansania, Vereinigte Republik.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Wie Tanzania Red Cross society laut einer Meldung vom 12.04.2023 erklärt, kam es in Tansania, Vereinigte Republik (Lindi-Provinzen) zu einem Hochwasser.

Hochwasser in Tansania, Vereinigte Republik: Die Situation aktuell im April 2023

In der Nacht zum 1. April 2023 kam es in den Dörfern rund um den Ruvuma-Fluss zu schweren Überschwemmungen, die auf die heftigen Regenfälle des anhaltenden Monsuns zurückzuführen sind. Bisher hat diese Flut das Dorf Kivava, insbesondere in den Vororten Sokoni und Kivukuni, das Dorf Angazo und Kilamboma betroffen und 1.400 Menschen vertrieben, was 395 betroffenen Haushalten in den Vororten des Marktes und des Hafens entspricht. Diese 1.400 Vertriebenen wurden in Notunterkünften in Grundschulen untergebracht, die höher gelegen sind, da ihre Häuser von Wasser umgeben sind. Darüber hinaus sind etwa 60 Häuser eingestürzt, mehr als 100 Toiletten sind eingestürzt und Felder wurden durch das Wasser zerstört. Die Straße zwischen dem Dorf Angazo und dem Dorf Kilambo wurde beschädigt, so dass der Transport und die Kommunikation zwischen diesen Gebieten nicht mehr möglich sind.

Das Dorf Kivava ist eines der 110 Dörfer des Bezirksrats. Das Dorf besteht aus 4 Stadtteilen: Sokoni, Kivukoni, Dinanji und Lilumbi. Die Zahl der Einwohner beträgt 1.976, davon 518 Haushalte. Die Hauptwirtschaftstätigkeit im Dorf ist die Landwirtschaft und der Lebensmittelhandel. Angebaut werden Reis, Sorghum, Maniok, Cashewnüsse, Kokosnüsse und Hülsenfrüchte. Die meisten landwirtschaftlichen Flächen wurden durch Überschwemmungen weggespült.

Die TRCS-Zweigstelle (Regionalteam des Roten Kreuzes von Mtwara) besuchte am 5. März zusammen mit den örtlichen Behörden die betroffenen Dörfer und erstellte eine erste Bestandsaufnahme, um die erste Nothilfe für die betroffenen Gemeinden durch lokale Maßnahmen einzuleiten. Der TRCS-Zweig hat im Anschluss an diese Bewertung erste Verteilungen vorgenommen und die lokalen Behörden bei der ersten Verteilung von Nahrungsmitteln unterstützt.

Was bedeutet Hochwasser?

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Pegelstand eines Gewässers. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Wissenswertes über Tansania, Vereinigte Republik

In Tansania, Vereinigte Republik leben 56,32 Millionen Menschen auf einer Fläche von 945.087 km². Die Hauptstadt des auf dem afrikanischen Kontinent gelegenen Landes ist Dodoma.

Die schlimmsten Katastrophen in Tansania, Vereinigte Republik seit 2019

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer FL-2023-000056-TZA gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Tansania, Vereinigte Republik immer wieder zu Katastrophen-Fällen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 11 Katastrophen aufgeführt, bei 5 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
12.04.2023HochwasserLindi-Provinzen
26.03.2023EpidemieKagera
23.04.2022Epidemie
22.01.2022Dürre
21.04.2021ZyklonDar Es Salaam, Pwani, Lindi, Mtwara
22.04.2020HochwasserKilimandscharo, Kagera, Katavi, Mara, ManyaraKigoma und Rukwa-Regionen
27.01.2020Hochwasser
01.03.2020Epidemie
26.10.2019Hochwasser
24.05.2019HochwasserDar es Salaam
25.04.2019ZyklonMtwara, Lindi, Tanga, Dar es Salaam

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.