Panorama

Martinstag am 11.11.2022: Feiertag, Martinsgans und Co.! Das sollten Sie über Sankt Martin 2022 wissen!

Laternen gehören zum Martinstag genauso dazu wie die traditionelle Gans. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Eigentlich machen sich am 11. November immer viele Kinder mit ihrer Laterne auf den Weg. Denn der Martinstag wird normalerweise vielerorts mit einem Laternenumzug gefeiert. 2020 mussten die meisten Laternenumzüge wegen hoher Corona-Fallzahlen jedoch abgesagt werden. Seit 2021 finden die Martinszüge aber wieder statt - auch 2022 leuchten die Laternen wieder!l

Martinstag am 11.11.2022 mit Laternenumzug und Martinsfeuer

Doch worum geht es eigentlich bei den Martinszügen? Die traditionellen Umzüge mit einem Reiter und einem Bettler an der Spitze stellen das historische Ereignis von Sankt Martin nach. Dem Martinszug folgen Kinder mit gebastelten Lampions und singen Martinslieder. Auch in protestantischen Regionen wird gefeiert, aus der Verehrung des Heiligen Martin wurde aber die Erinnerung an die Taufe Martin Luthers am 11. November 1483.

Darüber hinaus versammeln sich üblicherweise in vielen Gegenden die Menschen nach dem gemeinsamen Laternenumzug um ein Martinsfeuer. Wie Sankt Martins gute Tat soll dieses Freudenfeuer Licht in die dunkle Zeit bringen.

Kulinarische Bräuche und ihre Bedeutung zum Martinstag 2022

Nach dem Umzug bekommen die Kinder oft einen Martinsweck, ein Männchen aus Hefeteig mit Rosinen-Augen und Pfeife aus Zuckerguss. In protestantischen Regionen werden oft sogenannte Luther-Brötchen anstelle von Weckmännchen verteilt, die vielerorts auch als Martinshörnchen bekannt sein. Sie lassen sich mit Mehl, Hefe, Milch, Butter, Zucker, Puderzucker und Marmelade auch fix selbst backen.

Die Geschichte hinter der Martinsgans

Zu St. Martin gehört aber auch die Martinsgans. Das traditionelle Gänseessen kurz vor dem Beginn der vorweihnachtlichen Fastenzeit hängt damit zusammen, dass der Martinstag früher auch der Termin zur Ablieferung der Pacht war. Die Gans war eine Form der Pachtzahlung. Der Sage nach landen die Gänse aber zur Strafe auf dem Teller. Martin soll sich im Jahr 371 aus Angst vor seiner Wahl zum Bischof in einem Gänsestall versteckt haben. Doch das Federvieh verriet ihn mit aufgeregtem Geschnatter.

St. Martin am 11.11.2022: Laternen für den Martinsumzug selber basteln

Vor allem für Kinder ist der Martinsumzug eigentlich in jedem Jahr ein besonderes Highlight. Denn die Kleinen können nicht nur mit ihrer Laterne mitlaufen, sondern diese vorab auch selbst basteln und somit die Vorfreude auf den 11. November noch etwas steigern - ein Spaß für die ganze Familie. Dazu braucht es nicht viel mehr als einen Luftballon, Papier, Kleister und etwas Draht.

Ist Sankt Martin am 11. November ein Feiertag?

Viele Menschen stellen sich in diesem Zusammenhang auch immer noch die Frage, ob der St. Martinstag ein Feiertag ist. Klare Antwort: Nein! Der 11.11. ist ein ganz normaler Arbeitstag. Arbeitnehmer haben an diesem Tag nicht frei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mag/kad/news.de/dpa

Themen