22.10.2018, 19.23 Uhr

Theo Albrecht und Bruder Karl Albrecht: Entführung von Theo Albrecht: Ist das der Grund für ihr zurückgezogenes Leben?

Aldi ist die erfolgreichste Discounter-Kette weltweit.

Aldi ist die erfolgreichste Discounter-Kette weltweit. Bild: dpa

Entscheidend für das zurückgezogene Leben von Theo und Karl Albrecht war wohl die dramatische Entführung Theos im Herbst 1971. Erst nach 17 Tagen und nach der Zahlung eines Lösegelds von sieben Millionen Mark wurde der Unternehmer wieder freigelassen. Wenige Jahre später erregte Theo Albrecht noch einmal Aufsehen, als er vor dem Düsseldorfer Finanzgericht die volle steuerliche Absetzbarkeit seiner materiellen Entführungsschäden einklagte.

Was für ein Chef war Karl Albrecht?

Ein allzu harter Boss war Karl Albrecht offenbar nie. Helga Schimanski, ab 1948 wohl eine der ersten "Filialleiterinnen" im Albrecht'schen Betrieb, erinnerte sich vor einigen Jahren in einem Gespräch mit "Der Westen": "Das war ein sehr guter Chef." Als ihr eines Tages nach dem Befüllen zahlreicher Weinflaschen schwummerig wurde, habe Albrecht sofort eingegriffen: "Karl hat das bemerkt - und hat mich sofort mit seinem Auto nach Altenessen heimgefahren." Auch gegen den Argwohn der Aldi-Kunden habe der - angeblich streng katholische - Karl Albrecht die Nicht-Katholikin verteidigt.

Karl Albrecht privat: Ehefrau Mia machte ihn zum zweifachen Vater

Eine Anekdote der "FAZ" könnte zudem die Luxus-Scheu Karl Albrechts erklären. Wie das Blatt schreibt, feierte der Unternehmer kurz nach Ende des Krieges - aus dem Karl Albrecht laut "Welt" als einfacher Gefreiter zurückkehrte - die Verlobung mit seiner Frau Mia Tenbrink mit einem üppigen Festmahl. Vor der Tür hätten sich daraufhin Nachbarn versammelt und über ihren Hunger geklagt. Albrecht widmete sich später dem Ziel, billige Lebensmittel auf den Markt zu bringen und entsagte jeglicher Zurschaustellung seines Reichtums - obwohl er als reichster Mann des Landes galt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mag/kad/news.de/Spot on news/dpa
Seiten: 12
Online-Konten am günstigstenStraf-Zinsen auf GuthabenAndrea Berg und Helene FischerNeue Nachrichten auf der Startseite