Erstellt von - Uhr

Helmut Krauss ist tot: "Löwenzahn"-Liebling stirbt mit 78 Jahren

Das ZDF trauert um den Schauspieler, Kabarettisten und Synchronsprecher Helmut Krauss. Der Darsteller, der vor allem durch seine Rolle in "Löwenzahn" bekannt wurde, starb im Alter von 78 Jahren.

Helmut Krauss, deutscher Schauspieler, ist tot. (Foto) Suche
Helmut Krauss, deutscher Schauspieler, ist tot. Bild: dpa

Traurige Nachrichten aus der deutschen Fernsehwelt: Der beliebte SchauspielerHelmut Krauss ist tot.Er starb bereits am Montag, 26. August 2019, im Alter von 78 Jahren. Das ZDF bestätigte den Tod am Donnerstag in einer Pressemitteilung. Genauere Hintergründe zum Tod von Helmut Krauss nannte der Sender nicht.

Helmut Krauss ist tot:"Löwenzahn"-Darsteller stirbt mit 78 Jahren

Bekannt geworden ist Helmut Krauss vor allem durch seine langjährige Rolle in der ZDF-Kinderwissenssendung "Löwenzahn", in der er bis 2005 densympathisch-bärbeißigen Nachbarn Hermann Paschulke an der Seite von Peter Lustig verkörperte. Zuschauer, egal ob jung oder alt, liebten ihn in dieser Rolle.Danach wirkte er in nahezu 60 weiteren Folgen mit Hauptdarsteller Guido Hammesfahr in der Sendung mit.

ZDF trauert um verstorbenen Schauspieler

Mit rührenden Worten verabschiedete sich das ZDF von dem verstorbenen Schauspieler. Krauss sei "jemand, der das Leben mitten in der stressigsten Arbeit zu genießen wusste", heißt es in der Erklärung des Senders. "Die Schauspielerei war ihm eine Herzensangelegenheit, insbesondere genoss er den inspirierenden Kontakt und Austausch mit seinen jüngeren Schauspielkolleginnen und -kollegen."

Helmut Krauss gestorben: Er lieh Marlon Brando und Samuel L. Jackson seine Stimme

Neben seiner Tätigkeit bei "Löwenzahn" arbeitete Helmut Krauss auch als Synchronsprecher für zahlreiche prominente Schauspieler, darunter Marlon Brando, John Goodman und Samuel L. Jackson. Oft ließ man ihn den Schurken sprechen, etwa als Wilderer Percival C. McLeach im Trickfilm "Bernard und Bianca im Känguruland", aber auch in vielen Krimis. Er war zudem der Erzähler in der deutschen Fassung der Zeichentrick-Serie "Captain Future". Zudem spielte er auf zahlreichen Theaterbühnen und in vielen Fernsehfilmen mit. Auftritte hatte der gebürtige Augsburger unter anderem auch bei den Serien "Lindenstraße", "Ein Heim für Tiere" und "Berliner Weiße mit Schuß".

Für "Löwenzahn"-Dreharbeiten stand Helmut Krauss zuletzt im Juni 2019 vor der Kamera. Als er das Set verließ, verabschiedete er sich nach ZDF-Angaben vom Team mit den Worten: "Hier gehöre ich hin."

/news.de/dpa

Themen: