22.07.2019, 15.05 Uhr

"ZDF-Fernsehgarten" vs. "Immer wieder sonntags": Kampf um die Schlagerkrone! Mross watscht Kiwi ab

Stefan Mross vs. Andrea Kiewel

Stefan Mross vs. Andrea Kiewel Bild: news.de-Montage (dpa; dpa)

Seit Jahren sorgen Andrea Kiewel und Stefan Mross am Sonntag für Stimmung bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Doch mindestens genauso lang herrscht angeblich dicke Luft zwischen dem ZDF und der ARD. Welche Sendung hat die besseren Quoten?

Stefan Mross vs. Andrea Kiewel: "Immer wieder sonntags" auf Quotenjagd

Während der "ZDF-Fernsehgarten" jeden Sonntag ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockt, vermutlich auch um den nächsten Fauxpas von Moderatorin Andrea Kiewel nicht zu verpassen, schwächelte "Immer wieder sonntags" in letzter Zeit. Doch an diesem Sonntag hat IWS einen neuen Staffel-Bestwert eingefahren.

Am Sonntag (21.07.2019) schalteten 1,68 Millionen Zuschauer die Schunkelshow mit Stefan Mross ein. Zwar liegt die Zuschauerzahl unter dem Wert der Vorwoche, aber der Marktanteil war am vergangenen Sonntag deutlich höher. Mross konnte den Marktanteil von 16,8 Prozent auf 17,4 Prozent steigern. Allerdings muss sich "Immer wieder sonntags" auch mit diesem Wert der Konkurrenzsendung vom Lerchenberg geschlagen geben. Der "ZDF-Fernsehgarten" erreichte mit 2,16 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 18,1 Prozent.

Stefan Mross bedankt sich bei IWS-Zuschauern

Auf Facebook bedankte sich der Showmaster bei seinen Zuschauern. "Von Woche zu Woche steigt die Quote unserer Sendung IWS. Danke für Eure Treue und Danke für Eure Resonanz auf allen Portalen", schreibt Mross. Die Fans freuen sich mit ihm. "Herzlichen Glückwunsch immer wieder Sonntags ist auch eine wunderbare Familiensendung.es gibt viel zu wenige davon", schreibt einer unter den Beitrag.

Einige haben sogar Verbesserungsvorschläge und zählen Dinge auf, die man an "Immer wieder sonntags" ändern könne, um noch mehr Zuschauer anzulocken. "Was ich nicht schön finde das des öfteren die gleichen kommen. Wie zb., Anna Carina Deine Freundin, die gleiche Titelmusik schon seit Jahren , die gleich aufgebaute Ansage nur halt Aktualisiert durch die aktuelle Sendung usw.. Das ist etwas was mir nicht so gefällt. Aber an sonst find ichs ganz Ok", schreibt einer.

Andrea Kiewel durchgefallen! "ZDF-Fernsehgarten" sorgt für Stunk bei Twitter

Jahrelang fütterten der "ZDF-Fernsehgarten" und "Immer wieder sonntags" am Sonntag-Vormittag musikbegeisterte TV-Zuschauer mit der Crème de la Crème der Volksmusik- und Schlagerbranche und das fast zeitgleich: Während Stefan Mross ab 10 bis 11.30 Uhr im Ersten mit "Immer wieder sonntags" Tausende Zuschauer vor den Bildschirmen versammelte, gab Andrea Kiewel Punkt 11 Uhr im ZDF den Startschuss für den "ZDF-Fernsehgarten". Doch damit ist seit 2016 Schluss.Das ZDF änderte nämlich die Sendezeit und lässt den "Fernsehgarten" seit dem erst um 12 Uhr starten, um keine Quoten an die Konkurrenz zu verlieren. Welche Show den höheren Unterhaltungsfaktor hat, wissen nur die Zuschauer selbst. Aber eines steht fest: Bei den Twitter-Nutzer fällt Moderatorin Andrea Kiewel regelmäßig durch.

bua/loc/news.de
Dschungelcamp-Kandidaten 2020 ZDF-Fernsehgarten on TourKate MiddletonNeue Nachrichten auf der Startseite