09.01.2019, 08.10 Uhr

Hüttengaudi bei "Wer wird Millionär?": Twitter-Häme! SO fies lästert das Netz über das WWM-Special

DJ Ötzi performte beim Hüttengaudi-Special von

DJ Ötzi performte beim Hüttengaudi-Special von "Wer wird Millionär?" Bild: MG RTL D / Gregorowius

Was macht man, wenn ein TV-Format, das in Ehren ergraut ist, nicht mehr so erfolgreich ist wie früher? Man lanciert Specials. Deutschlands beliebteste Quiz-Show "Wer wird Millionär?" legt dahingehend aktuell einen regelrechten Lauf hin: Gleich zwei Weihnachts-Specials, Zocker-Specials, Überraschungs-Specials, regelmäßigeStar-Specials, ein Wiesn-Special, ja sogar ein Dating-Special gab es zu bestaunen. Was da noch folgen wird? Fußball-Specials gab es ja schon. Vielleicht mal ein Curling-Special? Oder ein Schnitzel-und-Blowjob-Tag-Special? Wie das den Zuschauern wohl munden würde? Oder ein 7.-Januar-Special? Nein, das wäre zuuu aufregend...

Hüttengaudi-Special bei "Wer wird Millionär?"

Doch halt, der 7. Januar erhielt in diesem Jahr tatsächlich ein Special. Allerdings wurde es etwas griffiger benannt: Hüttengaudi-Special! RTL versprach eine echte Après-Ski-Sause, die schon im Vorfeld den Blätterwald rascheln ließ. Würde sich das Saufen auf dem Berg vereinen lassen mit dem intellektuellen Anspruch der Quiz-Show? Warum nicht, wollte man direkt entgegnen. Immerhin hat das mit dem Saufen auf der Wiesn im Wiesn-Special auch geklappt, ohne dass die Welt im Nachhinein untergegangen wäre. Allerdings: Schon bei diesem Special wollte sich der Sinn nicht mehr so recht erschließen.

DJ Ötzi singt bei "Wer wird Millionär?"

Doch RTL ging beim Hüttengaudi-Special noch mehr in die Trash-Offensive. Immerhin stellte man Günther Jauch DJ Ötzi an die Seite. Der Schlagersänger präsentierte mit Jauch nicht nur die erste Auswahlfrage, nein, er schmetterte auch mehrere Songs vor einer zünftigen Skihütte im eingeschneiten Studio. Schauen wir doch einmal, was die Zuschauer auf Twitter von diesem Experiment hielten...

Twitter und das Hüttengaudi-Special von "Wer wird Millionär?"

Die Twitter-User legten schon vor der Show ordentlich los... Eine gewisse Special-Müdigkeit war unverkennbar und sollte sich durch die gesamte Sendung ziehen.

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

DJ Ötzi und "Wer wird Millionär?" - Wie passt denn das zusammen?

Auch während der Show hielten die Zuschauer auf Twitter nicht hinterm Berg mit ihrer Meinung zu der aktuellsten "Wer wird Millionär?"-Special-Show. Direkt nach seinem ersten Auftritt war DJ Ötzi natürlich sofort Thema... und blieb es eine Weile:

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Zum Glück für die TV-Zuschauer trat DJ Ötzi vornehmlich in den Werbepausen auf und bespaßte das Studiopublikum. Die TV-Zuschauer bekamen nur die letzten Zeilen seiner Songs geboten - im Vollplayback.

Sie können den Tweet nicht lesen? Klicken Sie hier!

Ein wenig fragte man sich da schon, wo sowohl "Wer wird Millionär?" als auch DJ Ötzi inzwischen angekommen sind. Während sich der Sänger mit sekundenlangen "Auftritten" begnügte, braucht das Quiz-Show-Flaggschiff einen Schlagersänger für bessere Quoten. Gruselig. Genauso gruselig wie DJ Ötzis Cover von "Bella Ciao".

Sie können den Tweet nicht lesen? Klicken Sie hier!

Unterhaltsame Momente sind rar gesät

Erstaunlich ruhig blieben die Twitter-Nutzer, als ein Kandidat den Unterschied der von ihm angebotenen Nacht- und Nackt-Skifahrten erklärte. Nur einer hoffte inständig:

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Für echtes Amüsement in einer reichlich langweiligen Sendung sorgte zumindest ein maulfauler Telefonjoker, der schon vor der Fragestellung extrem tiefstapelte... und das nicht ohne Grund.

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Inkonsequente Themenumsetzung, DJ Ötzi und Special-Müdigkeit: "Wer wird Millionär?" ist keine Gaudi

Doch ansonsten fiel die Sendung auf Twitter komplett durch. Da brauchte es die DJ-Ötzi-Auftritte gar nicht erst. So beklagten einige Zuschauer die Inkonsequenz der Sendung und fragten sich auch, wo eigentlich das Thema abgeblieben war.

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Tweet nicht lesen? Klicken Sie hier!

Eines wurde jedoch glasklar: Die Zuschauer haben genug von den "Wer wird Millionär"-Specials. Und sie bemitleiden sogar Günther Jauch, dass er in immer neuen Specials ran muss. Einer entwickelte darum auch eine ganz eigene Theorie, wie Jauch diese Specials erträgt.

Sie können den Tweet nicht sehen? Klicken Sie hier!

Kurzum: Liebes RTL, solche Specials braucht kein Mensch!

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

pap/news.de
Sven Deutschmanek krankHeidi KlumWetter in Europa im Juli 2019Neue Nachrichten auf der Startseite