Erstellt von Dana Kaule - Uhr

"The Voice Senior"-Finale 2019: Coaches nicht beim Finale! Sat.1 reagiert jetzt auf Fan-Kritik

Dan Lucas gewinnt die erste Staffel von "The Voice Senior". Der 64-Jährige konnte sich am Freitagabend in die Herzen der Zuschauer singen. Am Ende hagelte es jedoch heftige Kritik für den Sender Sat.1. Das ist der Grund!

Sänger Dan Lucas (r) und sein Coach Sasha.  (Foto) Suche
Sänger Dan Lucas (r) und sein Coach Sasha.  Bild: dpa/Andre Kowalski

Hohes Alter, höhere Stimme: Der 64-jährige Dan Lucas ist zum ersten "The Voice Senior" gewählt worden. Im Finale der gleichnamigen Sat.1-Castingshow kürte ihn am Freitagabend ein Großteil der Fernsehzuschauer zum Gewinner. "Wenn man etwas anfängt und durchzieht, will man am Ende auch Erfolg haben. Und der ist mir heute beschieden. Deswegen bin ich total glücklich", sagte Lucas der Deutschen Presse-Agentur.

Rocker Dan Lucas gewinnt mit 64 Jahren "The Voice Senior"

Der Rocksänger mit grauer Mähne und Ohrring begeisterte die prominenten Coaches Mark Forster, Yvonne Catterfeld, Sasha und The BossHoss schon von der ersten Folge an. Mit hoher, kräftiger und präziser Stimme schmetterte Lucas 80er-Rockballaden wie "You're The Voice" oder "Don't Stop Believin'". Im Finale überzeugte er mit "Alone" von Heart und einer rockigen Version des Beatles-Klassikers "Help".

"Dans Stimme haut einen weg. Ich bin immer noch fassungslos, weil ich so begeistert bin", meinte Gewinner-Coach Sasha. Sportmoderator Frank Buschmann twitterte: "Der Kerl zaubert mir ne Hühnerpelle! Lecko mio, ich schäme mich nicht dafür!"

Dan Lucas früher Sänger der DDR-Band Karussell

Der 64-Jährige, der bürgerlich Lutz Salzwedel heißt, war in den 80er-Jahren Sänger der populären DDR-Band Karussell ("Als ich fortging") und nutzte 1985 ein Konzert in Westdeutschland zur Flucht. Danach nahm er mehrere Platten auf und arbeitete zuletzt in München als Sozialpädagoge.

Beim vierteiligen Senioren-Ableger des bewährten Casting-Formats "The Voice of Germany" konnten erstmals Kandidaten ab 60 Jahren mitmachen. Trotz rückläufiger Quoten ist Sat.1 mit der Premiere zufrieden und denkt über eine Fortsetzung nach. "Selten hat ein Format in den sozialen Medien für so viel wertschätzendes und so gut wie ausnahmslos positives Feedback gesorgt", sagte Sprecherin Diana Schadt der Deutschen Presse-Agentur.

Fans fassungslos: Coaches schwänzen Final-Entscheidung

Für Kritik in sozialen Netzwerken sorgte allerdings, dass ein Großteil der Finalshow bereits im Dezember aufgezeichnet worden war, die Verkündung des Zuschauer-Votings dann aber live stattfand - ohne Publikum und Coaches. Einige Twitter-Nutzer empfanden dies als "respektlos" und "lächerlich". "Das ist eine Frechheit gegenüber den Kandidaten und den Zuschauern. Wer sich diesen Mist hat einfallen lassen gehört gefeuert! #Sat1 #TheVoiceSenior", schimpfte eine Zuschauerin nach der Sendung auf Twitter.


Das sagt Sat.1 zu den Fan-Vorwürfen

Am Samstag äußerte sich auch der Sender Sat.1 zu den heftigen Vorwürfen seiner Zuschauer.Sat.1-Sprecherin Diana Schardt zu "Bild":"Wir freuen uns riesig für Dan Lucas und gratulieren ihm herzlich zum Gewinn der ersten Staffel von ‚The Voice Senior'. Wir mussten das Finale aus produktionstechnischen Gründen bereits im Dezember aufzeichnen. Damit unsere Zuschauer live abstimmen können, haben wir diesen Weg gewählt, die Final-Sendung aufgeteilt und das Ergebnis des Votings live aus Berlin gezeigt." Weiter betonte Sat.1, dass man sich die Kritik der Fans zu Herzen nehmen werde. "Sollte es eine weitere Staffel geben, werden wir diese gern berücksichtigen."

"The Voice Senior" verpasst? Finale als Wiederholung in TV und online via Sat.1-Mediathek (7TV)

Sie haben eine oder mehrere Folgen von "The Voice Senior" verpasst oder möchten die Auftritte der Kandidaten gern noch einmal sehen? Kein Problem! Dank der Sat.1-Online-Mediathek können Sie sich die vergangenen vier Folgen unabhängig von Ort und Zeit noch einmal ansehen. Klicken Sie sich dazu einfach in auf www.sat1.de/tv/the-voice-senior.

Fan von "The Voice of Germany"? Dann ist dieses Spiel hier genau das Richtige für Sie!

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de/spot on news/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.