16.04.2018, 06.00 Uhr

Goodbye Deutschland!: TV-Tipps am Montag

"Der Richter": Ob Richter Wollenkamp (Sebastian Urzendowsky, l.) die gleichen Rückschlüsse aus den Unterlagen zieht wie Richter Glahn (Heino Ferch)? Bild: ZDF/Christoph Holsten/spot on news

20:15 Uhr, ZDF, Der Richter, Krimi

Richter Dr. Joachim Glahn (Heino Ferch), Vorsitzender einer Schwurgerichtskammer am Berliner Landgericht, gerät an den Rand der Legalität, als seine Tochter Luise (Elisa Schlott) entführt und er erpresst wird. Um ihr Leben zu retten, soll er gegen seine Überzeugung den des Mordes angeklagten Holger Wieland (Wolfram Koch) freilassen. Nicht nur der gegnerische Anwalt Werner Kanz (Francis Fulton-Smith) setzt ihm in der Verhandlung zu. Glahn erkennt, wie sehr er sich seiner Familie gegenüber bereits in Lügen und Täuschungen verstrickt hat.

20:15 Uhr, ONE, Zwei Leben, Drama

Norwegen, 1990. Katrine (Juliane Köhler) ist zufrieden: Sie führt eine glückliche Ehe, hat ein enges Verhältnis zu ihrer Tochter und ihrer Mutter und ist seit kurzem stolze Oma. Doch dann fällt die Berliner Mauer, und Katrines Lebenslüge zerbricht. In den 1970er Jahren war sie als DDR-Spionin nach Norwegen gekommen - mit der fiktiven Identität eines von den Nazis im Zweiten Weltkrieg im Zuge der Lebensborn-Politik entführten Kindes. Als ein junger, engagierter Anwalt das damalige Unrecht aufklären möchte, droht Katrine alles zu verlieren.

20:15 Uhr, Das Erste, Raubkatzen, Naturdoku

Das Jagdverhalten und Familienleben der meisten Katzen ist schwer zu beobachten und noch schwerer zu filmen. Besonders geheimnisvoll und bisher wenig erforscht sind die Kleinkatzen, wie etwa die Schwarzfußkatze. Ein Löwe ist 200-mal schwerer als sie. Und dennoch ist die Schwarzfußkatze mit 60 Prozent Erfolgsquote der tödlichste Jäger der 38 Arten zählenden Katzenfamilie. Ob Fischkatze, Nebelparder, Pallaskatze oder Serval, Katzen gibt es in so vielen verschiedenen Facetten, dass uns die meisten bisher noch völlig unbekannt sind.

20:15 Uhr, VOX, Goodbye Deutschland! Die Auswanderer, Doku

Die Kanaren sind das Ziel vieler Deutscher mit ungewöhnlichen Ideen: Doris und Kay wandern nach Teneriffa aus, um mit Diamanten und Goldringen zum Schnäppchenpreis reich zu werden. Geli und Rene haben ihren Job im Callcenter geschmissen, um die Bar "Rumpelstilzchen" in eine Goldgrube zu verwandeln. Branda betreibt seit fünf Jahren eine Erotikbar. Jetzt soll ihr Lebensgefährte Wigand dort als Kellner einsteigen.

22:15 Uhr, ZDF, Hard Sun, Krimiserie

Eher zufällig stolpern Detective Chief Inspector Charlie Hicks (Jim Sturgess) und seine neue Kollegin Detective Inspector Elaine Renko (Agyness Deyn) über einen USB-Stick mit ominösen Dateien, als sie im Fall eines ermordeten Computer-Hackers ermitteln. Die Dateien haben einen äußerst brisanten Inhalt. Fünf Jahre hat den Unterlagen zufolge die Menschheit noch, bis ein Ereignis, Codename "Hard Sun", die Erde unbewohnbar macht. Eine schreckliche Wahrheit, die der Geheimdienst aus Sorge vor Chaos und Anarchie der Bevölkerung vorenthalten will.

spot on news
Themen: TV-Tipps, ZDF
Oana Nechiti bei Deutschland sucht den SuperstarDschungelcamp 2019Klimawandel-SchockNeue Nachrichten auf der Startseite