11.04.2018, 08.12 Uhr

"Die Superhändler": RTL kopiert "Bares für Rares" - nicht mit Horst Lichter

Horst Lichter ist mit

Horst Lichter ist mit "Bares für Rares" im ZDF erfolgreich. Bild: dpa

Es ist der neue Trend im TV: Seitdem das ZDF mit seiner Ramsch- und Rumpelshow "Bares für Rares" am Nachmittag bis zu drei Millionen Zuschauer vor der Glotze versammelt, staunt die Konkurrenz Bauklötze ob dieses Erfolgs. Wer konnte schon ahnen, dass man im Zeitalter von Mediatheken, Smartphones und Instagram-Storys mit einer Trödelshow den Nerv der Zeit trifft. Ein Stück "Schwarzwaldklinik"-Kultur im Jahr 2018.

"Bares für Rares" bekommt RTL-Konkurrenz mit "Die Superhändler"

Aber wenn etwas im TV funktioniert, dauert es für gewöhnlich nicht lange, bis ein Konkurrent auf den Trichter kommt, etwas Ähnliches zu probieren, um dem Ur-Format einige Zuschauer abzuluchsen. Wie die "Bild"-Zeitung jetzt berichtet, soll Privatsender RTL in Zukunft ein Format zeigen, das doch sehr an"Bares für Rares" erinnert. Demnach soll die Sendung den Titel "Die Superhändler" bekommen.

Sükrü Pehlivan als Experte bei "Die Superhändler"

Sükrü Pehlivan (M.) soll für RTL jetzt trödeln.

Sükrü Pehlivan (M.) soll für RTL jetzt trödeln. Bild: dpa

Während beim ZDF Bartträger Horst Lichter den Trödelguru gibt, soll es laut "Bild" bei RTLSükrü Pehlivan richten. Der kennt sich mit einem ähnlichen Format aus, zeichnete bereits bei RTL2 für "Der Trödeltrupp" verantwortlich. Er soll den Trödlern mit Rat und Tat beim Verkauf ihrer Sachen zur Seite stehen. Außerdem in der Jury dabei:Trödelexperte Markus Siepmann ( "Bieten, handeln, kaufen", "Flohmarkt-Duell").

Rasieren "Die Superhändler" Horst Lichter?

Das Prinzip von"Die Superhändler" ist schnell erklärt: Privatpersonen versuchen, ihre Fundsachen bei Trödelhändlern unterzubringen. Laut "Bild" liegt der größte Unterschied zu "Bares für Rares" darin, dass "die Trödel-Experten in verschiedenen Räumen nacheinander" bieten.

"Die Kandidaten bekommen von jedem jeweils ein Angebot, müssen sich jedoch sofort entscheiden", schreibt das Blatt. Ob so viel Innovation ausreicht, um Horst Lichter zu rasieren? Man darf gespannt sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/kad/news.de
Promi Big BrotherPromi Big Brother 2018Meghan MarkleNeue Nachrichten auf der Startseite