15.03.2018, 10.25 Uhr

Günther Jauch: TV-Aus! Jauch-Quizshow wird gestoppt

RTL streicht Quizshow mit Günther Jauch.

RTL streicht Quizshow mit Günther Jauch. Bild: dpa

Günther Jauch ist Quizmaster per excellence im deutschen TV und bringt jede Woche bei "Wer wird Millionär?" die Kandidaten und Kandidatinnen ins Schwitzen. Sein einziges Steckenpferd ist das aber nicht. Bei RTL tritt der Moderator auch regelmäßig in anderen Quizshows auf - auf eine müssen er und sein Publikum in Zukunft aber verzichten.

Günther Jauchs Quizshow nicht fortgesetzt wegen schwacher Quoten

Neben "Wer wird Millionär?" gibt Günther Jauch bei RTL auch den Quizmaster in der Show "500 - Die Quiz-Arena". Nach einem guten Start 2016 und ein paar Neuerungen im vergangenen Jahr zieht der Kölner TV-Sender jetzt einen Schlussstrich und plant keine dritte Staffel. Der Grund: Schwache Einschaltquoten. Startete "500" mit der ersten Staffel noch mit vier Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von knapp 15 Prozent, sind die Quoten 2017 sukzessive weiter zurückgegangen bis auf etwa 12 Prozent, berichtet "dwdl.de".

Relaunch von "500 - Die Quiz-Arena" bei RTL nicht ausgeschlossen

Auch wenn RTL in diesem Jahr keine weitere Staffel plant, so ist ein Relaunch 2019 nicht ausgeschlossen, wie ein Sprecher erklärt. Damit scheint wieder alles offen. Wirft man allerdings einen Blick in die USA und nach Großbritannien, sieht das dann doch anders aus. Denn "500" ist lediglich die deutsche Variante des Original-Formats "500 Questions", das ebenfalls zahlreiche Zuschauer einbüßte und sich nur mit zwei Staffeln halten könnte.

Günther Jauch hält "Wer wird Millionär?" die Treue

Günther Jauch selbst scheint dagegen nicht ans Aufhören zu denken - jedenfalls nicht als Quizmaster. Bei "Wer wird Millionär?" bleibt der 61-Jährige seinem Publikum treu und will laut eigenen Aussagen mindestens noch bis zum 20. WWM-Jubiläum in zwei Jahren dabei bleiben. An Rente ist kaum zu denken, zumal sein Vertrag für die Quizshow erst im vergangenen Jahr verlängert worden ist - sicherlich zur Freude der Zuschauer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/kns/news.de
Fotostrecke

Schräg, albern, übertrieben - seine 10 peinlichsten Fotos

Promi Big BrotherPromi Big Brother 2018Arbeitsmarkt im Bundesländer-CheckNeue Nachrichten auf der Startseite