24.01.2018, 08.43 Uhr

"Sankt Maik" als Wiederholung bei RTL: Aufs Kreuz gelegt! Trickbetrüger tarnt sich als Priester

Daniel Donskoy verkörpert in der neuen RTL-Serie

Daniel Donskoy verkörpert in der neuen RTL-Serie "Sankt Maik" den Kleinkriminellen Maik Schäfer, der sich auf der Flucht vor der Polizei als falscher Pfarrer ausgibt. Bild: Horst Ossinger / picture alliance / dpa

Hollywood-Legende Whoopie Goldberg hat es in "Sister Act" vorgemacht, nun soll auch Daniel Donskoy alias "Sankt Maik" für wahrhaft himmlische Quoten sorgen. In der neuen Dramedy-Serie, die am Dienstag, dem 23.01.2018 um 20.15 Uhr bei RTL ihre Free-TV-Premiere feierte, steht der 27-jährige Schauspieler als Trickbetrüger im Priestergewand vor der Kamera.

"Sankt Maik" verpasst? Neue Serie bei RTL in der Wiederholung sehen

Wer am Dienstagabend anderweitig beschäftigt war, aber trotzdem neugierig ist, was die neue Serie "Sankt Maik" bei RTL auf dem Kasten hat, der kann sich mit der Wiederholung behelfen. Im Free-TV-Programm zeigt RTL die beiden ersten Episoden"Vom Regen in die Kirche" und "Eine fast sichere Bank" erneut in der Nacht zu Sonntag, dem 28.01.2018, ab 00.00 Uhr respektive ab 00.55 Uhr. Wer sich mit diesem Sendetermin zur Wiederholung von "Sankt Maik" nicht arrangieren kann, der sollte sich in der RTL-Mediathek bei TV Now umschauen, denn hier gibt es den Großteil der RTL-Sendungen als Video on demand zum Abruf, sobald die Sendungen im TV gelaufen sind.

"Sankt Maik" startet bei RTL: Daniel Donskoy gibt den falschen Pfaffen

Doch worum geht's in der neuen Serie "Sankt Maik" überhaupt? Im Zentrum der Dramedy-Show steht Maik Schäfer (Daniel Donskoy), der sich als Kleinkrimineller und Trickbetrüger durchschlägt. Als Maik mal wieder vor der Staatsgewalt ausbüxt, schlüpft er in eine Soutane und gibt sich als Priester aus - prompt hat die Läuterberger Kirche einen neuen Pfarrer! Für Maik, dem Gangster-Boss Jurek im Nacken sitzt, entpuppt sich die Situation als wahres Gottesgeschenk, denn in seiner neuen Wirkungsstätte schlummert ein wertvoller Goldschatz, der mit einem Schlag die Schulden des Ganoven tilgen könnte.

Kaum ist der falsche Pfaffe Maik in der Gemeinde angekommen, geht das Chaos auch schon los. Der Kleinkriminelle, der mit Kirche und Religion nie was am Hut hatte, stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste, doch seine Gemeinde schließt den unorthodoxen Geistlichen schnell ins Herz. Vor allem Kirchenchorleiterin Eva (Bettina Burchard) hat einen Narren an "Sankt Maik" gefressen - allerdings ist das engagierte Gemeindeglied auch Polizistin...

"Sankt Maik" gegen "Um Himmels Willen" - wer bekommt den Segen des Zuschauers?

Ein Trickdieb, ein Anwalt, eine Anwältin und ein Arzt sollen RTL jetzt das Gefühl geben, dass es doch funktioniert. Um diese Figuren hat der Kölner Privatsender vier Serien gedreht, die allesamt dienstags ausgestrahlt werden sollen. Dienstags? Richtig. Auf diesen Termin hat das Erste seit Jahren ein Abo auf Erfolg abgeschlossen, denn nur ARD-Serien erreichen mit Werten von fünf oder sechs Millionen Zuschauern zwischen 20.15 und 21.45 Uhr respektable Werte und kontinuierliche Publikumsbindung. Doch nun kommt RTL und serviert von diesem Dienstag an eigene Kreationen gegen das Erste.

"Wir haben bereits vor einigen Jahren angefangen, verstärkt auf Eigenproduktionen zu setzen, und nun freuen wir uns sehr, damit einen neuen Serientag bei RTL einzuläuten und langfristig zu etablieren", sagt der für das Genre Fiction zuständige Bereichsleiter Philipp Steffens, ohne dabei auf die ARD Rücksicht zu nehmen. Denn die RTL-Absicht ist seit Jahren dieselbe: möglichst ein jüngeres Publikum abzugreifen als die öffentlich-rechtlichen Sender, auch wenn gerade das junge Segment sich lieber um andere Dinge kümmert als um das TV.

So reagiert die ARD auf die "Sankt Maik"-Serienkonkurrenz von RTL

Die ARD verfolgt die angestrengten Bemühungen der privaten Konkurrenz mit einer gehörigen Portion Humor: "Was RTL mit dem "Seriendienstag" versucht, ist auf jeden Fall mutig", sagte Programmdirektor Volker Herres der Deutschen Presse-Agentur. "Mal sehen, ob "Um Himmels Willen" oder "Sankt Maik" den Segen der Zuschauer bekommt."

RTL startet um 20.15 Uhr mit einer Doppelfolge des Zehnteilers "Sankt Maik" mit dem hierzulande noch recht unbekannten Schauspieler Daniel Donskoy (27) in der Hauptrolle des Trickbetrügers Maik, der auf der Flucht eine Priester-Soutane überstreift und unfreiwillig in der Kirchengemeinde einer hessischen Kleinstadt landet. Am 30. Januar sendet RTL eine Folge von "Sankt Maik" und sendet um 21.15 Uhr die Premiere der Serie "Beck is back" mit Bert Tischendorf als Anwalt. Zum Start bereit stehen außerdem "Jenny - echt gerecht" mit Birte Hanusrichter als Anwältin und "Lifelines" mit Jan Hartmann als Arzt.

Von Kritikern gelobt, beim Publikum gefloppt - wie wird "Sankt Maik" abschneiden?

Eine Garantie auf Gelingen gibt es im Fernsehen nicht. Oft verkehren sich hohe Erwartungen und zu viel Euphorie in tiefe Depression. RTL weiß ein Lied davon zu singen. Die Spionageserie "Deutschland 83" mit Jonas Nay als DDR-Agent wurde von Kritikern gelobt und mit Preisen überschüttet. Und was passierte im Herbst 2016 tatsächlich? Das Publikum wandte sich von der guten, ambitionierten Produktion in Scharen ab - sogar der alte Dauerbrenner "Alarm für Cobra 11" holte bessere Quoten, auch "Der Lehrer". Gut lief dagegen der Neustart der in der Öffentlichkeit weniger gehypten Serie "Magda macht das schon" mit Verena Altenberg als polnische Haushaltshilfe.

Auch dieses Mal propagiert der Kölner Sender Optimismus. "Wir freuen uns, mit einer breiten Genrevielfalt, neuen Gesichtern und vielen Talenten einen neuen Serientag bei RTL zu eröffnen", lässt der Sender seinen Bereichsleiter Steffens in einer Mitteilung sagen. Vielleicht klappt es ja mit der netten, aber ansonsten harmlosen Produktion "Sankt Maik". Der Gauner muss unbedingt in der Kirchengemeinde 50.000 Euro locker machen, damit er seine Schulden und die seines Kumpels begleichen kann - die Häscher sind ihm auf den Fersen. Also versucht Maik, die wertvolle Inneneinrichtung der Kirche zu vergolden.

Erfahren Sie mehr: Daniel Donskoy privat – Das irre Globetrotter-Leben von "Sankt Maik".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de/dpa
Dschungelcamp 2019 auf RTLBares für Rares-GageBluthochdruck-MedikamenteNeue Nachrichten auf der Startseite