09.10.2016, 18.01 Uhr

Echo Klassik 2017 in der Wiederholung im ZDF: "Hosen"-Frontmann Campino räumt bei den Echos ab

Campino von den Toten Hosen. Wie er wohl reagierte, als er die Benachrichtigung über seine Auszeichnung erhielt?

Campino von den Toten Hosen. Wie er wohl reagierte, als er die Benachrichtigung über seine Auszeichnung erhielt? Bild: dpa

Tote-Hosen-Sänger Campino (54) und Tenor Jonas Kaufmann (47) gehörten zu den diesjährigen Preisträgern des Echo Klassik. Die Auszeichnungen wurden am Sonntag bei einer Gala im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt übergeben.

Insgesamt vergab die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, 57 Auszeichnungen in 22 Kategorien. Die Preisträger wurden bereits in den vergangenen Wochen bekanntgegeben.

Echo verpasst? So sehen Sie die Wiederholung

Sie haben den Echo Klassik 2017 am Sonntag verpasst oder wollen sich die Preisverleihung noch einmal anschauen? Dann sollten einen Blick in die ZDF Mediathek werfen, in der zahlreiche Sendungen auch nach TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand zur Verfügung stehen.

Eine Wiederholung im TV wird es leider nicht geben.

Echo Klassik 2017: Diese Stars sind dabei - Dafür wurde Campino ausgezeichnet

Campino erhielt den Preis zusammen mit dem Bundesjugendorchester für die Neueinspielung des musikalischen Märchens "Peter und der Wolf". Jonas Kaufmann wurde für sein Puccini-Album "Nessun Dorma" in der Sparte "Bestseller des Jahres" ausgezeichnet. Der im März gestorbene Dirigent Nikolaus Harnoncourt bekommt die Ehrung posthum für seine letzten Beethoven-Einspielungen.

Weitere Echos gingen etwa an die Sänger Anna Netrebko, Andrea Bocelli und Philippe Jaroussky, die Cellistin Sol Gabetta, die Pianistin Khatia Buniatishvili, den Klarinettisten Martin Fröst und das Ensemble German Brass. Der österreichische Pianist Alfred Brendel (85) wurde für sein Lebenswerk geehrt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mie/news.de
Dschungelcamp-Kandidaten 2020 ZDF-Fernsehgarten on TourPrinz William und Prinz CharlesNeue Nachrichten auf der Startseite