Von news.de-Volontärin Ines Fedder - Uhr

Vater und Schwester verbrannt: Andreas' Durchbruch in Deutschland - Sing meinen Song - das Tauschkonzert

Sing meinen Song - das Weihnachtskonzert am 16. Dezember bei Vox. (Foto) Suche
Sing meinen Song - das Weihnachtskonzert am 16. Dezember bei Vox. Bild: dpa

Denn der Song, den er ihr später widmete, sollte noch Jahre später Millionen Zuschauer vor dem Fernseher zu Tränen rühren. «Ich dachte damals viel über das Warum nach, über das Leben nach dem Tod und die Frage, ob es ein Wiedersehen gibt. So entstand der Text von Amoi seg' ma uns wieder», berichtet Gabalier in der Biografie.

Sing mein Song - emotionaler Moment bei Xavier Naidoo's Auftritt in Johannesburg

Im Mai 2014 zu den Dreharbeiten von Sing meinen Song - das Tauschkonzert kommen Andreas' Gefühle wieder hoch. Als sich Gastgeber Xavier Naidoo ausgerechnet diesen Song aussucht und ihn in Johannesburg vor laufender Kamera noch einmal singt, kann Andreas seine Tränen nicht mehr zurückhalten:

«Meine Gefühle sind mit mir durchgegangen. Xavier sang das Lied mit solch unglaublicher Emition, dass ich nicht anders konnte», zitiert der Biograph Zeidler Gabalier, der mit seinem emotionalen Auftritt im TV auch die Herzen der deutschen Zuschauer gewann. «Wenige Stunden später schoss die Trauer-Ballade Amoi seg' ma uns wieder im Doppelpack an die Spitze der Charts.»

Gabalier war nun bekannt. Seine traurige Geschichte dominierte die Schlagzeilen. «Zum ersten Mal seit dem Tod seiner Schwester musste er wieder weinen. Das wurde vom TV-Sender Vox vorab als Werbeeffekt genutzt, indem er die bewegenden Bilder an die Presse weiterleitete», rügt Biograph Thomas Zeidler infolgedessen.

Sing mein Song - das Weihnachtskonzert bei Vox: Klappe die Zweite!

Autor Thomas Zeidler lehnt sich bei seiner Beschreibung in Aus dem Leben eines Volks-Rock'n'Rollers häufig zu weit aus dem Fenster. Interessante Dinge kommen in dem Buch definitiv zu kurz, unwichtige Detaills werden seitenweise ausgeschlachtet. 221 Seiten Durchhaltevermögen haben wohl nur echte Fans. Der Autor lobt seinen Freund über weite Strecken über den grünen Klee, lässt es an Distanz und Objektivität mangeln.

Zwar ist das angesichts des Erfolges Gabaliers durchaus berechtigt, es liest sich jedoch wie eine sehr, sehr lange Lobhudelei. Und wird dem sympathischen Österreich-Export in keinster Weise gerecht!

Trotz Rüffel seitens des Biografen und nach eigenen Angaben engen Freundes des Sängers lässt sich Andreas Gabalier nun auf eine weitere Zusammenarbeit mit Vox ein. Heute Abend, am 16. Dezember, zeigt der Sender um 20.15 Uhr Sing meinen Song - das Weihnachtskonzert. Emotionen und Besinnlichkeit natürlich erwünscht.

Autor: Thomas Zeidler
Titel: Aus dem Leben eines Volks-Rock'n'Rollers
Verlag: Riva Verlag
Umfang: 221 Seiten
Preis: 16,99 Euro

Bestes Zitat: «Am Klo habe ich Foros von mir mit Salma Hayek, Celine Dion, den Ärzten und Arnold Schwarzenegger hängen.»

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.