Von news.de-Redakteur - Uhr

Wacken Open Air 2014: Bands für Wacken 2015 schon bekannt!

Wacken Open Air 2014: Auf die Metalfans warteten 2014 Kracher wie Motörhead, Kreator, Accept, W.A.S.P. und Hammerfall. Veranstalter gaben nun schon Bands für 2015 bekannt. Alle Infos zum nächsten Festival; alles zu Wiederholungen, Running Order, Bands, Headliner, TV-Übertragungen und gibt es hier.

Wacken 2014 - auch per TV, Live-Stream und App ein Genuss. (Foto) Suche
Wacken 2014 - auch per TV, Live-Stream und App ein Genuss. Bild: dpa

Ein Dorf in Schleswig-Holstein, drumherum Wiese, Wasser, Feld und Weide – in dieser beschaulichen Idylle steigt jeden Sommer das größte, legendärste und mittlerweile wohl bekannteste Heavy-Metal-Konzert der Welt und das zweitgrößte Festival Deutschlands: Wacken.

Das nach Veranstalterangaben weltgrößte Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist nun zu Ende gegangen. Aus den Riesenboxen auf dem 220 Hektar großen Festivalgelände des Wacken Open Air wummerten am frühen Sonntagmorgen die letzten Klänge. Danach verließen die Metalheads, wie die Fans genannt werden, die große Wiese vor den beiden Hauptbühnen.

Musikalische Höhepunkte am Samstagabend waren die Auftritte der Schwermetaller von Kreator und Megadeth.Die beiden Festivalgründer Thomas Jensen und Holger Hübner zeigten sich zufrieden mit der Jubiläumsveranstaltung.

Wacken 2015 - Savatage, In Extremo, U.D.O. und Running Wild auf der Bühne

«Ich habe ein paar megageile Shows gesehen», sagte Jensen am Samstagabend. Hübner pflichtete ihm bei: «Wetter gut, alles gut.» Für das 26. Wacken Open Air im kommenden Jahr kündigten die Veranstalter bereits eine Reihe von Bands an: So sollen unter anderem Savatage, In Extremo, U.D.O. und auch Running Wild in Wacken spielen.

Die große Rückreisewelle nach der gerade zu Ende gegangenen Ausgabe wird an diesem Sonntag erwartet. Insgesamt hatten die Organisatoren 75 000 Tickets verkauft. Das Festival war zum neunten Mal in Folge ausverkauft.

Zum Wacken Open Air, dem Open-Air-Event eines jeden Metal-Festival-Sommers, pilgern jährlich über 75.000 Metalfans aus allen Ländern der Erde um drei Tage lang Teil eines einzigartigen Festivals zu sein. Wahrscheinlich könnten die Veranstalter um Festival-Gründer Thomas Jensen die zehnfache Anzahl an Karten absetzen. Allein, sie wollen die Größe von Wacken auch im Jahr 2014 beibehalten. Doch: Nicht nur bei den eingefleischten Metallern genießt Wacken seit Jahrzehnten Kultstatus. Genreübergreifend kommen Begeisterte hierher, um den ganz eigenen Charme des Festivals und ein ganz besonderes Lebensgefühl zu zelebrieren. 2014 ist ein Jubiläumsjahr: 25 Jahre Wacken Open Air sind ein guter Grund zum ausgiebigen Feiern.

Wacken Open Air 2014 live im TV: 3sat überträgt das Metal-Festival

Die gute Nachricht für alle Fans, die keine Karte für das Wacken Open Air 2014 bekommen haben. Wacken 2014 live gibt es nicht nur vor Ort. Denn: Zum ersten Mal überträgt 3sat am 2. August 2014 fast vier Stunden live vom Wacken Open Air 2014. Mit dabei sind nach Senderangaben die finnischen Cello-Rocker Apocalyptica, das Metal-Opern-Projekt Avantasia, die Heavy-Giganten Hammerfall aus Schweden, die deutschen Metal-Legenden Accept, die finnischen Melodic-Deather Children of Bodom, die Kult-Gröhler von W.A.S.P. aus Kalifornien sowie die deutschen Thrash-Metal-Könige Kreator, die schwedischen Melodic-Metaler Amon Amarth und noch viele mehr. Moderiert wird die Sendung von Hadnet Tesfai und Rainer Maria Jilg.

Auch im Radio gibt es Live-Klänge vom Wacken Open Air 2014 zu hören. Auf Wackenradio.com kommen Metaller im Netz und an Internet-fähigen Empfangsgeräten auf ihre Kosten.

Von Campingplatz bis Dixi-Klo
Festival-ABC
zurück Weiter

1 von 23

Wacken Open Air 2014 im Live-Stream - bei Wacken.com, 3sat, Concert.arte.tv, Spiegel Online

Dank mobiler Technik kann man den Klängen des Wacken Open Air 2014 auch von der heimischen Couch aus lauschen. Sicher, die Wacken-Stimmung geht dabei verloren, gute Musik gibt es allerdings trotzdem auf die Ohren. Der Veranstalter verspricht, die Metal-Gemeinde online über die jeweils aktuell laufenden Shows bei Facebook und Twitter auf dem Laufenden zu halten.

Zudem werden Live-Streams vom Wacken Open Air auf der Webseite des Festivals, auf Wacken.com eingebunden sein. Für die Shows, die bei 3sat und Arte im TV übertragen werden, steht ebenfall eine Live-Stream beziehungsweise Online-Stream zur Verfügung. In der Mediathek von 3sat beziehungsweise der Video-Lounge von Arte wird es Streams vom Wacken Open Air 2014 (während und nach der TV-Ausstrahlung) zu sehen geben. Wer noch mehr Festival-Feeling zu Hause erleben möchte, kann sich bei ARTE Concert (und zusätzlich bei Spiegel Online) die übertragenen Konzerte in voller Länge anschauen: concert.arte.tv.

Das Line-Up bei concert.arte.tv. umfasst (zum jetzigen Zeitpunkt) folgende Acts:

Donnerstag

17.00 - 17.45 Uhr Skyline

18.00 - 19.15 Uhr Hammerfall

19.30 - 20.45 Uhr Steel Panther

21.00 - 22.15 Uhr Saxon

22.30 - 24.00 Uhr Accept

Freitag

18.00 - 19.15 Uhr Children of Bodom

19.30 - 20.45 Uhr Apocalyptica

21.15 - 22.15 Uhr Carcass

00.00 - 01.15 Uhr Saltatio Mortis

Samstag

17.30 - 18.45 Uhr Emperor

19.00 - 20.15 Uhr Amon Amarth

20.30 - 21.45 Uhr J.B.O.

(23.30 - 00.00 Uhr Motörhead - wahrscheinlich als Video on Demand)00.15 - 01.30 Uhr Kreator

01.45 - 02.45 Uhr Schandmaul

VIDEO: Festival Teaser

Video: youtube.com/WackenTV

Wacken Open Air 2014: Running Order, Bands, Line-Up und Headliner

Sicher, Kracher aus dem Gebiet des Schwermetalls bietet das Wacken Open Air auch 2014 mehr als genug. Die komplette Running Order gibt es hier, auch als PDF zum Download. Dazu kann man sich auch seinen ganz eigenen Plan erstellen, um auch ja keine der eigenen Lieblingsbands zu verpassen.

Wacken Open Air Running Order für Mittwoch, 30. Juli 2014: Ja, auch am Mittwoch geht es beim Wacken Open Air 2014 schon richtig zur Sache: John Diva and the Rockets of Love sollte man sich auf der Headbanger Stage ab 21.30 Uhr nicht entgehen lassen. Noch davor geben sich ab 20.50 Uhr Ax´n Sex auf der Wet-Stage die Ehre. Auf der Wackinger Stage warten dagegen Vogelfrey und Faun ab 20.30 Uhr auf gefüllte Ränge und erhobene Trinkhörner.

Wacken Open Air Running Order für Donnerstag, 31. Juli 2014: Am Donnerstag öffnen dann endlich auch die True beziehungsweise Black Stage beim Wacken Open Air 2014. Da lohnt sich der schnelle Schritt: Es spielen Hammerfall (18.00 - 19.15, Black Stage), Saxon (21 - 22.15 Uhr, Black Stage) und Steel Panther (19.30 - 20.45 Uhr, True Stage) sowie Accept (22.30 - 00.00, True Stage). Wer es gern knalliger mag, stürzt sich hingegen auf Russkaja und Masterplan, zu sehen ab 19.30 Uhr auf der WET-Stage. Als Kontrastprogramm läuft dazu 5th Avenue ab 22.05 Uhr auf der Headbanger-Stage.

Wacken Open Air Running Order für Freitag, 01. August 2014: Am Freitag wird es richtig derbe. Da lohnt sich frühes kommen. Auf der True Stage lassen es Heaven Shall Burn, Apocalyptica & Orchestra, Slayer und W.A.S.P. donnern. Die Black Stage bietet mit Children Of Bodom, Motörhead und King Diamond eine nicht minder bunte Alternative. Auf der Party Stage gibt es hingegen Knorkator, Hellyeah, Santiano und Carcass auf die Ohren. Lohnenswert ist auch ein Abstecher zur Headbanger Stage. Dort zeigen die Excrementory Grindfuckers, Onkel Tom und The Vintage Caravan ihr Können.

Wacken Open Air Running Order für Samstag, 02. August 2014: Auch der letzte Tage des Wacken Open Air 2014 hat noch einige Asse in der Hinterhand. Die Black Stage lockt unter anderem mit Emperor, Megadeth und Kreator. Auf der True Stage beehren uns Amon Amarth und Avantasia. Die Party Stage verspricht schweißtreibende Action hier sind Hatebreed zu Gast. Außerdem werden die Schunkel-Legenden J.B.O. die Saiten stimmen.

Wacken 2014: Line-Up – Alle Bands und Headliner

5th Avenue
A Pale Horse Named Death
Accept
Agni Kai
Amon Amarth
Anstratus
Apocalyptica & Orchestra
Arch Enemy
Arthemis
asrock
August Burns Red
Avantasia
Ax´n Sex
Backdawn
Battalion
Bülent Ceylan
Behemoth
Bembers
Beyond The Black
Black Star Riders
Blechblosn
Blind Channel
Bring Me The Horizon
C.O.P. UK
Carcass
Children Of Bodom
Chthonic
Collibus
Comes Vagantes
Convivium
Cosmogon
Crematory
Crescent
Crying Steel
Decapitated
Degradead
Demonic Resurrection
Der W
Devin Townsend Project
Dirty Shirt
Dismorial
Dordeduh
Dunkelschön
Earth Divide
Elmsfeuer
Emperor
Endstille
Eric Fish and Friends
Evocation
Excrementory Grindfuckers
Faun
Fiddler´s Green
Firkin
Five Finger Death Punch
Fleshgod Apocalypse
For The Imperium
Fork
Hammerfall
Hatebreed
Hämatom
Heaven Shall Burn
Hell
Hellhound
Hellyeah
Huldre
ICS Vortex
Impius Mundi
In Mute
J.B.O.
John Diva and the Rockets of Love
Juodvarnis
Killface
Kin Beneath Chorus
King Diamond
Knorkator
Koldbrann
Kreator
Lacrimas Profundere
Letz-Zep
LIVEkaraoke ROCKSTARZ
Los Vagabundos
Magor
Mambo Kurt
Masterplan
Megabosch (Wasteland Stage)
Megadeth
Motörhead
Mr. Hurley und die Pulveraffen
Mutank
Nachtgeschrei
Nailed To Obscurity
Neopera
Nightmare
Omnia
Onkel Tom
Pampatut
Plague Throat
Prong
Purest of Pain
Rabbit at War (Wasteland Stage)
Red Helen
Red Hot Chilli Pipers
Revolution Within
Roadwolf
Room Of The Mad Robots
Russkaja
Sacred Season
Saltatio Mortis
Santiano
Saor Patrol
Saxon
Schandmaul
Skid Row
Skyline
Slayer
Sodom
Starchild
Steel Panther
The Badpiper
The Ocean
The Vintage Caravan
Timewaves
Torment
Trouble Agency
Van Canto & Special Guests
Victims of Madness
Vogelfrey
Vreid + Guests Sognametal 20 Years
W.A.S.P.
W:O:A Firefighters
Ye Banished

Wacken Open Air 2014 aktuell: Erstes Todesopfer beim Wacken, 75.000 Tickets ausverkauft, Motörhead rockte am Freitag die Bühne

Neuer Anlauf für Motörhead: Die Band um Frontmann Lemmy Kilmister will am Freitagabend beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken Zehntausende «Metalheads» zum Toben bringen. Zudem spielen am Abend unter anderem die Trash-Metal-Veteran von Slayer. Im vergangenen Jahr hatten Motörhead den Wacken-Auftritt vorzeitig abbrechen müssen, weil Kilmister gesundheitliche Probleme hatte. Das laut Veranstalter größte Heavy-Metal-Spektakel der Welt läuft noch bis zum frühen Sonntagmorgen.

Am Donnerstag hatte die Band Skyline das Wacken Open Air (W:O:A) offiziell eröffnet. Sie war schon 1990 dabei, damals noch mit Festivalgründer Thomas Jensen an der Bassgitarre. Vor 24 Jahren kamen 800 Leute. Die offiziell 75.000 Tickets für die diesjährige Jubiläums-Veranstaltung waren binnen 44 Stunden vergriffen.

Jensen ist mit dem Start des Festivals zufrieden.«Bis jetzt ist alles super. Ich glaube, es läuft alles», sagte er am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.«Ich bin im Moment relativ happy und schaffe es nicht, schnell genugan den verschiedenen Orten zu sein.»

Der Auftakt des Wacken Open Air Festivals in Schleswig-Holstein ist von einem tödlichen Verkehrsunfall überschattet worden. Dabei kam in der Nacht zum Donnerstag ein 19-Jähriger ums Leben.Ein Taxi habe den Mann gegen 3.30 Uhr erfasst, teilte die Polizei in Itzehoe mit. Das Opfer starb noch an der Unfallstelle. Der Mann stammte aus der Gegend. Den inoffiziellen Auftakt des größten Heavy-Metal-Festivals der Welt mit rund 75 000 Musik-Fans bildete am Mittwochabend der Auftritt der Wackener Feuerwehrkapelle, die auf dem Festival Kultstatus genießt.

Rund 90 Minuten später als erhofft ins Epizentrum des Heavy Metal:Mit lautstarken «Wackeeeen!»-Rufen sind die Passagiere des «Metal-Train» im schleswig-holsteinischen Itzehoe eingetroffen. An Bord des am Dienstagabend gestarteten Sonderzugs aus Süddeutschland waren rund 920 Heavy-Metal-Fans. «Die Stimmung im Zug war insgesamt friedlich und schön», sagte der Mitorganisator Tom Hinz am Mittwoch.Zum Zug hätten auch zwei Partywagen mit drei Bars gehört. Die Headbanger hätten die gesamte Reise durchgefeiert. «Die Bars mussten wir eine halbe Stunde vor Itzehoe schließen, weil die nicht aufhören wollten.»

Das Wacken Open Air 2014 im TV: Keine Wiederholung bei 3 Sat und Arte verpassen!

Außerdem sendet 3sat im Nachgang an das Wacken Open Air 2014 zehn weitere Einzelkonzerte. Welche Bands 3sat vom Wacken Open Air 2014 noch überträgt, steht bislang noch nicht fest. Hier die TV-Termine für die Übertragung vom Wacken Open Air.

Montag, den 11.8. ab 2.00 Uhr (vier Konzerte)
Freitag, den 15.8. ab 1.45 Uhr (vier Konzerte)
Samstag, den 16.8. ab 3.40 Uhr (zwei Konzerte)

Weitere Highlights vom Wacken Open Air 2014 wird es zudem bei Arte zu sehen geben. Mit einer Woche Zeitverzögerung strahlt Arte am 9. August 2014 um 23.35 Uhr eine Sondersendung mit Material vom Wacken Open Air 2014 geben.

Wacken 2014 via App: Das kann die offizielle W:O:A-App

Auch zum 25-jährigen Jubiläum gibt es beim Wacken Open Air 2014 natürlich eine Wacken App, die um einige neue Features erweitert wurde. Die Augmented Reality Funktion, welche bisher immer als separate App erhältlich war, wurde nun endlich in die Wacken App integriert! Das Smartphone fungiert dabei als eine Art Brille. Dazu nimmt es die Kamera und das GPS System zur Hilfe. Wenn man sich also auf dem Festivalgelände befindet, kann man seine in jede Richtung halten und erhält im Bild diverse Points of Interest (z.B. Bühnen!).

Des Weiteren gilt es mit der offiziellen Wacken 2014 App den W:O:A Food Award zu prämieren. Alle Besucher des Wacken Open Air 2014 haben die Möglichkeit den besten Foodstand des Festivals zu voten. Die Bewertungen der Stände erfolgen anonym, bewertet werden können die Aspekte Geschmack, Portionsgröße, Preis/Leistungsverhältnis und die Sauberkeit des jeweiligen Standes. Außerdem bietet die Wacken-App direkten zugriff auf WackenTV - hier gibt es die neuesten Videos des Wacken-YouTube Channels. Jeden Tag gibt es dabei neue Live-Videos, Backstage Material oder Interviews. Für das Festival gibt es die komplette Wacken Running Order mit der App für Android oder iPhone.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jag/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.