21.09.2018, 09.57 Uhr

PlayStation Classic: Mega-Überraschung! Legendäre PS 1 kommt als Mini-Konsole

Sony bringt die PlayStation Classic auf den Markt.

Sony bringt die PlayStation Classic auf den Markt. Bild: Fotolia / josephsjacobs

Sony wandelt auf den Pfaden von Nintendo. Mit einem Tweet sorgte PlayStation am Mittwochmorgen für Aufruhr. Der Gaming-Gigant kündigt eine Mini-Version der ersten PlayStation an.

PlayStation Classic: Sony verkauft bald Mini-Version der PS1

Der Releasetermin könnte besser nicht ausgewählt sein. Die PlayStation Classic erscheint am 03.12.2018, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. So dürfte die kleine Konsole wohl bei vielen "Retrofans" unterm Weihnachtsbaum liegen. Die Mini-PS1 soll 99,99 US-Dollar kosten, umgerechnet sind das knapp 85 Euro. Damit befindet sich die Konsole im gleichen Preissegment wie die Mini-Versionen von Nintendo.

DIESE Spiele sind auf der PlayStation Classic vorinstalliert

In einem kurzen YouTube-Video stellt Sony die PlayStation Classic vor, die 45 Prozent kleiner als das Original sein soll - sonst aber das Design der ursprünglichen Heimkonsole übernimmt. Die Mini-Konsole wird per HDMI an den Fernseher angeschlossen und enthält zwei Replikas der Original-Controller. 20 vorinstallierte Spiele sollen im Lieferumfang enthalten sein, darunter der Rollenspielklassiker "Final Fantasy VII", "Ridge Racer Type 4", "Tekken 3", "Wild Arms" und "Jumping Flash!". Die restlichen Games sollen zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden.

Sie sehen das Video nicht? Dann hier entlang.

Gerüchten zufolge soll zum Weihnachtsgeschäft übrigens eine Mini-Version der N64 oder des Gamecube auf den Markt kommen. Ob das stimmt, ist allerdings noch völlig unklar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/kad/news.de/spot on news
WhatsApp-News aktuellTricoder, Dual Messenger und Co.Lebensmittelwarnung im Oktober 2018Neue Nachrichten auf der Startseite