15.07.2016, 13.54 Uhr

Nintendo Classic Mini NES: Retro-Konsole mit 30 Spiele-Klassikern angekündigt

Die Neuauflage des NES kommt mit 30 vorinstallierten Spielen.

Die Neuauflage des NES kommt mit 30 vorinstallierten Spielen. Bild: news.de-Screenshot/nintendo.de

Von news.de-Volontär Thomas Jacob

Über 60 Millionen Mal ging das Nintendo Entertainment System, kurz NES, bereits über die Ladentheke, doch die Glanzzeiten der Heimkonsole liegen inzwischen weit zurück. Wer heute noch ein Exemplar der 1986 in Europa erschienen Konsole ergattern möchte, zahlt schnell mehrere Hundert Euro, besonders wenn noch einige Spiele hinzukommen sollen. Auch die Technik ist heute nicht mehr Up-to-date, sodass sich das NES nicht ohne weiteres an moderne Fernseher anschließen lässt. Zum Glück schafft Nintendo bald Abhilfe.

Nintendo Classic Mini: Neuauflage der Retro-Konsole angekündigt

Mit dem Nintendo Classic Mini will das japanische Unternehmen den klassischen Spielspaß von damals zurück in die Wohnzimmer bringen. Zwar setzt Nintendo bei der NES-Neuauflage nicht auf die Technik von damals, dafür ist die Konsole aber mit aktuellen Geräten kompatibel. Dank HDMI-Anschluss lässt sich das System bequem mit Flachbildschirmen verbinden.

Die Stromversorgung wird per (separat erhältlichem) USB-Kabel realisiert. Gleichzeitig unterstützt das Mini-NES jedoch auch die klassischen Controller von damals, sodass dem originalen Spielgefühl nichts im Weg steht.

Neue NES-Konsole von Nintendo mit 30 Spiele-Klassikern

Das Nintendo Classic Mini kommt mit 30 vorinstallierten Spieleklassikern, die die goldene Ära der sogenannten dritten Konsolengeneration abdecken. Darunter befinden sich Meilensteine wie "The Legend of Zelda", die "Super Mario Bros."-Reihe oder "Mega Man 2". Doch auch Hits wie "Bubble Bobble", "Kid Icarus" und "Excitebike" dürfen nicht fehlen. Die komplette Liste aller enthaltenen Spiele stellt Nintendo auf der firmeneigenen Homepage zur Verfügung.

Kehrseite der Medaille: Da Nintendo aktuelle Hardware verbaut, werden die Spiele anhand eines Emulators realisiert. Dadurch ist es nicht möglich, weitere Spiele zu installieren oder eigene Module zu nutzen.

Preis und Release: Wann ist Nintendo Classic Mini NES in Deutschland erhältlich?

Bereits ab dem 11. November 2016 soll die offiziell als "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System" bezeichnete Konsole in Deutschland erhältlich sein. Auf Amazon kann das System bereits jetzt für 69,99 Euro vorbestellt werden. Zusatz-Controller, die auch an aktuellen Nintendo-Konsolen verwendet werden können, sollen mit knapp 10 Euro zu Buche schlagen.

Lesen Sie auch: Nintendo NX – Neue Nintendo-Konsole: Alle Infos zu Release, Hardware und Preis

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion..

jat/sam/news.de
WhatsApp News 2019Facebook-Daten öffentlich im NetzKate MiddletonNeue Nachrichten auf der Startseite