Von Eric Dobias - Uhr

Bundesliga-Saison 2019/20: Spielplan enthüllt! FC Bayern bestreitet erstes Heimspiel gegen Hertha BSC

Die Ansetzungen im Spielplan der Bundesliga-Saison 2019/20 sind enthüllt. Die Bayern starten mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC in die Bundesligasaison. Für die drei Aufsteiger kommt es zum Auftakt gleich knüppeldick.

Der amtierende Bundesliga-Meister FC Bayern München eröffnet die neue Bundesliga-Saison 2019/20 mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin. (Foto) Suche
Der amtierende Bundesliga-Meister FC Bayern München eröffnet die neue Bundesliga-Saison 2019/20 mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin. Bild: Matthias Balk / picture alliance / dpa

Ein neureicher Gegner für Rekord-Champion Bayern und knackige Aufgaben für die Aufsteiger: Die 57. Saison in der Fußball-Bundesliga hat ein attraktives Auftaktprogramm erhalten. Der Titelverteidiger aus München eröffnet die Spielzeit 2019/20 am 16. August (20.30 Uhr/ZDF und Eurosport Player) mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC. "Freitagabend die Saison beim Meister zu eröffnen, ist natürlich etwas Besonderes", sagte Hertha-Manager Michael Preetz.

FC Bayern München eröffnet Bundesliga-Saison 2019/20 gegen Hertha BSC

Gegen keinen anderen Rivalen blieben die Bayern in den vergangenen drei Spielzeiten so oft erfolglos. Immerhin drei Unentschieden und einen Sieg verbuchte Hertha in dieser Zeit gegen den Branchenprimus. "Das ist eine spannende erste Aufgabe. Wir freuen uns auf die große Bühne, müssen jedoch im Laufe der Saison gegen jede Mannschaft ran. Wir wollen die Mannschaft sein, gegen die niemand gerne spielt", sagte Berlins neuer Trainer Ante Covic.

Aufsteiger Union Berlin spielt erstes BuLi-Match gegen RB Leipzig

Schwere Auftaktaufgaben verpassten die Spielplantüftler der Deutschen Fußball Liga den drei Aufsteigern, von denen lediglich Bundesliga-Neuling 1. FC Union Berlin zum Auftakt in den Genuss eines Heimspiels kommt.

Allerdings müssen die Hauptstädter am ersten Spieltag gleich gegen den ungeliebten Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig mit Neu-Trainer Julian Nagelsmann ran. "Wir freuen uns auf den Start beim FC Union - einem Aufsteiger mit viel Euphorie und entsprechender Atmosphäre in einem tollen Stadion", sagte Nagelsmann.

Die Freude bei den Berlinern hielt sich dagegen in Grenzen. Sie hätten den Start gegen Leipzig gerne vermieden, denn aus der Ablehnung gegenRB machen die Eisernen und ihre Anhänger keinen Hehl. "Das würde ich nicht gut finden, weil dann eine andere Thematik und ganz andere Dinge in den Fokus treten würden", hatte Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert unlängst zu RBals möglichem ersten Gegner der "Sport Bild" gesagt.

Der SC Paderborn muss beim letztjährigen Vierten Bayer Leverkusen antreten, der 1. FC Köln gastiert beim Europa-League-Starter VfL Wolfsburg. "Das ist eine tolle Herausforderung - die nehmen wir an", sagte FC-Cheftrainer Achim Beierlorzer.

Die Spiele der Bundesliga-Saison 2019/20 auf einen Blick. (Foto) Suche
Die Spiele der Bundesliga-Saison 2019/20 auf einen Blick. Bild: dpa-infografik / dpa-Grafik / picture alliance / dpa

Borussia Dortmund startet mit Heimspiel gegen FC Augsburg in die neue Bundesliga-Saison

Wie die Bayern darf auch Vizemeister Borussia Dortmund die Saison vor heimischer Kulisse eröffnen - gegen den FC Augsburg. Bereits am 3. August steigt das erste Gigantenduell zwischen den Münchnern und dem BVB - in Dortmund geht es dann um den Supercup. In der Bundesliga stehen sich die beiden Topteams am elften Spieltag (8.-10. November) und 28. Spieltag (3.-6. April 2020) gegenüber.

Das ewig brisante Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund gibt es am neunten Spieltag (25.-27. Oktober) und am 26. Spieltag (13.-16. März 2020). Zum ersten Hauptstadt-Derby in der Bundesliga zwischen Union Berlin und Hertha BSC kommt es am zehnten Spieltag (1.-3. November). Das Rückspiel findet am 27. Spieltag (20.-22. März 2020) statt.

BVB-Sportdirektor Zorc kritisiert neuen Bundesliga-Spielplan

Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat die Ansetzungen der Borussen im neuen Bundesliga-Spielplan kritisiert. Sie seien "ausgesprochen suboptimal", sagte Zorc den "Ruhr Nachrichten" (Freitag). Der Grund für seine Kritik: Auf alle sechs Gruppenspiele des BVB in der Fußball-Champions-League folgt in der Bundesliga-Hinrunde der Saison 2019/2020 ein Auswärtsspiel. Darunter sind das Derby beim FC Schalke 04 am neunten Spieltag und das Duell beim deutschen Meister FC Bayern München am elften Spieltag.

"Bewerten Sie gern selbst, ob es ausgewogen ist, wenn wir sechs Mal hintereinander, also immer nach einem kräftezehrenden Champions-League-Spiel - ob nun daheim oder noch extremer auswärts - anschließend in der Bundesliga auswärts antreten müssen", sagte Zorc und ergänzte: "Jeder, der sich mit Belastungssteuerung und Reiseplanung auskennt, weiß, was das für Auswirkungen hat." Die Bayern spielen im Gegensatz zum BVB nach allen Gruppenspielen in der Königsklasse am Wochenende darauf zu Hause.

In der vergangenen Saison waren die Zeichen aber anders herum. Da hatte Dortmund in der Hinrunde nach Champions-League-Auftritten fünfmal Heimrecht und musste nur einmal auswärts ran. Die Bayern mussten fünfmal auswärts spielen, aber nur einmal daheim.

Die Deutsche Fußball Liga hatte am Freitag den Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht. Vizemeister Dortmund trifft zum Auftakt am 17. August vor heimischer Kulisse auf den FC Augsburg.

So sieht der Spielplan in der 2. Fußball-Bundesliga 2019/20 aus

Mit einem Kracher startet die Zweitliga-Saison: Am 26. Juli (20.30 Uhr/Sky) treffen die Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart und Hannover 96 aufeinander. Bereits eine Woche später stehen sich mit dem 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV zwei weitere Aufstiegskandidaten gegenüber.

Die Spiele der Saison 2019/20 in der 2. Fußball-Bundesliga auf einen Blick. (Foto) Suche
Die Spiele der Saison 2019/20 in der 2. Fußball-Bundesliga auf einen Blick. Bild: dpa-infografik / dpa-Grafik / picture alliance / dpa

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: