Erstellt von - Uhr

Bundesliga-Transfer-Ticker aktuell:     +++ BVB-Sportdirektor Zorc: Kein Weigl-Transfer, Kagawa könnte gehen +++

Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. (Foto) Suche
Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. Bild: dpa

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat einen Abschied von Julian Weigl noch im Wintertransfer-Fenster ausgeschlossen. "Wir planen mit Julian ganz klar die Rückrunde, weil wir das eine oder andere Problem in der Innenverteidigung haben", sagte Zorc vor dem Bundesliga-Spiel des Tabellenführers am Samstag gegen Hannover 96 bei Sky. Weigel hatte zum Rückrundenauftakt gegen Leipzig in der Vorwoche erst sein fünftes Liga-Spiel in dieser Saison bestritten. Gegen Hannover agierte der gelernte Mittelfeldmann zentral in der Viererkette.

Der offensiver ausgerichtete Mittelfeldspieler Shinji Kagawa könnte hingegen den BVB bei einem entsprechenden Angebot rasch verlassen. "Shinji ist ein verdienter Spieler von uns, er war Meisterspieler. Er ist natürlich nicht zufrieden. Wir haben einige Gespräche geführt, wenn etwas auf dem Tisch läge, würden wir uns freundschaftlich damit beschäftigen. Aber wir hätten auch kein Problem, wenn er bleibt", sagte Zorc. Kagawa hatte am fünften Spieltag sein letztes von bislang nur zwei Ligaspielen in dieser Saison absolviert.Die Transferzeit endet am kommenden Donnerstag. Anschließend sind Vereinswechsel erst nach dem Saisonende wieder möglich.

+++ Bericht: Schalke 04 zahlt 13 Millionen für Matondo an Man City +++

Im Poker um das walisische Offensivtalent Rabbi Matondo von Manchester City hat sich der Premier-League-Club einem Medienbericht zufolge mit dem FC Schalke 04 auf eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro geeinigt. Wie die britische Zeitung "The Telegraph" schreibt, müssen vor der erwarteten Bekanntgabe des Wechsels durch die Clubs nur noch persönliche Vertragsinhalte zwischen dem 18-Jährigen und dem Bundesligisten geklärt werden. Auch andere Clubs hatten Interesse an Matondo, der als großes Talent gilt, bekundet.

+++"Daily Mail": FC Bayern bereitet neues Angebot für Hudson-Odoi vor +++

Der FC Bayern intensiviert der "Daily Mail" zufolge sein Werben um das englische Fußball-Talent Callum Hudson-Odoi. Wie die englische Zeitung am Sonntag schrieb, sollen die Münchner angeblich bereit sein, ein neues Angebot in Höhe von umgerechnet rund 46 Millionen Euro für den Teenager vom FC Chelsea abzugeben. Bisher war davon die Rede, dass der deutsche Rekordmeister mindestens 30 Millionen Euro für den 18 Jahre alten Offensivspieler geboten hat. Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic hatte zuletzt gesagt, dass die Münchner den Jungprofi "unbedingt verpflichten wollen".

Hudson-Odoi hat bei den Londonern noch einen Vertrag bis zum Sommer 2020. Der Nachwuchs-Nationalspieler hat einem Bericht der "Bild" zufolge den FC Chelsea aber um seine Freigabe gebeten. Der Verein aus der Premier League hatte zuletzt das offensive Werben der Bayern kritisiert und will Hudson-Odoi halten. Chelsea hat dem Teenager angeblich ein neues Angebot gemacht, dass ihm umgerechnet rund 92 000 Euro Gehalt pro Woche einbringen soll. Auch RB Leipzig soll angeblich Interesse an Hudson-Odoi haben. Angesichts der Einkaufspolitik der Sachsen dürfte eine Ablösesumme von mehreren zehn Millionen Euro aber nicht infrage kommen.

+++ Bericht: RB-Angebot für Werner mit Ausstiegsklausel für zehn Vereine +++

RB Leipzig soll Nationalspieler Timo Werner nach Informationen der "Bild"-Zeitung ein Vertragsangebot mit einer Ausstiegsklausel für zehn Vereine vorgelegt haben. Das berichtete das Boulevardblatt am Donnerstag. Zu den Clubs, die Werner vor Ablauf eines neuen Kontrakts gegen eine festgeschriebene Ablösesumme dann verlassen dürfte, sollen neben dem deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern auch der FC Barcelona, Real Madrid, der FC Liverpool, Manchester City, Paris Saint-Germain und Juventus Turin gehören.

Bundesligist RB Leipzig wollte den Bericht nicht kommentieren. Der Club ist allerdings seit weit über einem Jahr bemüht und bestrebt, den aktuell gültigen Vertrag mit Werner zu erneuern. Der 22 Jahre alte Angreifer ist noch bis Ende Juni 2020 an die Sachsen gebunden, er wäre im Sommer kommenden Jahres also ablösefrei.

Daher stellten die Vereinsverantwortlichen bereits klar, dass Werner nur dann auch in der nächsten Saison für RB spielen wird, wenn er ein neues Arbeitspapier unterzeichnet. Das jetzige Angebot soll Werner laut "Bild" seit Dezember vorliegen. Vermutet wird, dass der Profi am ehesten zu einem Wechsel zum FC Bayern tendiert. Angeblich sollen auch Borussia Dortmund und Liverpool Interesse haben. Zum Premier-League-Team mit dem deutschen Coach Jürgen Klopp war im Sommer 2018 Mittelfeldspieler Naby Keita gewechselt.

+++ Medienbericht:Wilfried Zaha als Pulisic-Ersatz beim BVB im Gespräch +++

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, könnte Wilfried Zaha (26)von Crystal Palace auf der Transferliste von Borussia Dortmund stehen. Der BVB soll den Nationalsspieler der Elfenbeinküste als Nachfolger von Christian Pulisicverpflichten, der sich ab Sommer das Trikot von Chelsea London überstreifen wird. Ebenfalls laut "Bild" auf der BVB-Wunschliste: Denis Zakaria von Gladbach.

Wechselt Leroy Sané zum FC Bayern? (Foto) Suche
Wechselt Leroy Sané zum FC Bayern? Bild: dpa

+++ Bericht: Stürmer Jonathas vor Rückkehr zu Hannover 96 +++

Der brasilianische Stürmer Jonathas steht möglicherweise vor einer Rückkehr zum Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Das bestätigte Hannovers Manager Horst Heldt am Dienstag dem Internetportal "Sportbuzzer". "Er möchte gern zurückkommen, hat das auch bei uns hinterlegt. Wir beschäftigen uns damit, haben aber auch keine Entscheidung getroffen", sagte Heldt.

Die 96er hatten den 29 Jahre alten Angreifer im Sommer 2017 für rund neun Millionen Euro von Rubin Kasan verpflichtet und nach nur einer Saison an den brasilianischen Spitzenclub Corinthians aus Sao Paulo ausgeliehen. Dort ist Jonathas allerdings kein Stammspieler und soll bereits ein halbes Jahr vor dem Ende des Leihvertrags wieder gehen. In Hannover erzielte der Stürmer in zwölf Bundesliga-Spielen drei Tore. Der Tabellenvorletzte sucht in diesem Winter noch einen Stürmer, weil sich Niclas Füllkrug schwer im Knie verletzt hat.

+++ BVB verpflichtet Leonardo Balerdi +++

Fußball-Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund hat das argentinische Innenverteidiger-Talent Leonardo Balerdi (19) von Boca Juniors verpflichtet, wie die Borussen beim Kurznachrichtendienst Twitter selbst bestätigten."Bei der Verpflichtung von Leonardo Balerdi handelt es sich um einen perspektivischen Transfer, der ursprünglich erst für den kommenden Sommer geplant war und nun vorgezogen wird. Leonardo ist ein intelligenter, zweikampf- und kopfballstarker Innenverteidiger. Er verfügt zudem über ein gutes Aufbau- und Passspiel. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat und sind überzeugt, dass er uns mit seinem Talent in Zukunft weiterhelfen wird", erklärt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.

Themen: