Erstellt von - Uhr

Bundesliga-Transfer-Ticker aktuell: Transferfenster schließt! DIESE Wechsel sind noch denkbar

Welche BuLi-Stars bleiben, welche gehen? Schon jetzt planen die Bundesliga-Vereine für die bevorstehende Saison. Welche Transfergeschäfte werden die Bundesliga-Clubs tätigen? Hier die neuesten Wechsel und Verlängerungen im Überblick!

Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. (Foto) Suche
Frankfurts Rebic vor Wechsel zu AC Mailand. Bild: dpa

Auch vor der kommenden BuLi-Saison herrscht bei den Fußball-Bundesligisten keinesfalls Stillstand. Schon längst werden die nächsten Transfers für die kommende Saison geplant. Doch wer bleibt oder geht, ist längst nicht bei allen Spielern der Liga beschlossene Sache. Welche Stars bleiben, welche gehen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Die wichtigsten Transfer-News der Bundesliga 2019 im Überblick

In unserem Transfer-Ticker finden Sie die wichtigsten Transfergerüchte, bestätigte Wechsel sowie Vertragsverlängerungen.

+++ 02.09.2019: Transferfenster schließt: Was die Bundesliga-Clubs noch vorhaben +++

An diesem Montag um 18.00 Uhr endet die Sommer-Transferperiode im deutschen Fußball. Nur noch wenige Stunden haben die Vereine Zeit, Spieler zu verpflichten oder abzugeben. Nach den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre könnte es hier und da noch mal hektisch werden.

Ein spektakulärer Spielertausch ist so gut wie sicher. Wie Eintracht Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic nach dem 2:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntagabend bestätigte, wechselt Ante Rebic zum italienischen Topclub AC Mailand. Der 25 Jahre alte Stürmer stand auf eigenen Wunsch gegen Düsseldorf schon nicht mehr im Kader und flog stattdessen nach Mailand. Im Gegenzug kommt der Portugiese André Silva von Milan zu den Hessen.

Die Deutsche Presse-Agentur hat zusammengetragen, was sich bei den 18 Bundesligisten am letzten Transfertag sonst noch tun könnte. Oder auch nicht.

RB LEIPZIG: Bei RB Leipzig deutet alles auf eine Sturm-Rochade hin. Nach dem Leih-Abgang von Jean-Kévin Augustin zur AS Monaco soll Patrik Schick von der AS Rom kommen. Der Tscheche soll für zwei Jahre samt Kaufoption geliehen werden. Bisher hat RB sechs neue Spieler für gut 50 Millionen Euro verpflichtet.

FC BAYERN MÜNCHEN: Der deutsche Serienmeister hat seinen Kader zuletzt mit Weltstar Philippe Coutinho und Ivan Perisic veredelt. Innenverteidiger Jérôme Boateng ist der einzige Kandidat für einen Wechsel auf den letzten Drücker. Vielleicht zu Juventus Turin? Dort hat sich Giorgio Chiellini (Kreuzbandriss) schwer verletzt. Boateng fehlte jedenfalls am Sonntag bei einem Werbetermin der Münchner Profis. Der FC Bayern halte sich alle Optionen bis zuletzt offen, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

VFL WOLFSBURG: Nach der Verletzung von Xaver Schlager und dem Weggang von Felix Uduokhai prüft der VfL noch die Verpflichtung eines Defensivspielers. Die Tendenz ist: Es kommt niemand mehr. Die Offensivspieler Ismail Azzaoui und John Yeboah könnten den Verein noch verlassen.

BAYER LEVERKUSEN: Laut Sportdirektor Rudi Völler will Bayer "keinen Aktionismus" mehr betreiben. "Natürlich kriegst du in dieser letzten Woche viele Spieler angeboten, auch gute. Da werden wir in aller Ruhe entscheiden", so Völler zuletzt.

BORUSSIA DORTMUND: Die Planungen sind weitgehend abgeschlossen. Offen ist noch immer die Zukunft von Raphael Guerreiro. Der Revierclub würde den bis 2020 gebundenen Portugiesen gern behalten. Doch der Allrounder ist auf das Angebot des Clubs bisher nicht eingegangen. Er gehe "Stand jetzt" davon aus, dass Guerreiro bleibt, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Darüber hinaus stocken die Gespräche mit dem ebenfalls bis nächsten Sommer gebundenen Mario Götze. Marius Wolf wiederum könnte noch auf den letzten Drücker an Hertha BSC verliehen werden.

SC FREIBURG: Die Breisgauer möchten keinen neuen Spieler mehr verpflichten. Ob der Sport-Club Ersatzkräfte wie etwa Patrick Kammerbauer auf den letzten Drücker noch abgibt, hängt von möglichen Angeboten am letzten Tag der Transferfrist ab.

EINTRACHT FRANKFURT: Völlig überraschend vermeldete Sportvorstand Fredi Bobic den spektakulären Spielertausch am Sonntag nach dem 2:1-Sieg gegen Düsseldorf: Ante Rebic geht zum AC Mailand, dafür kommt der Portugiese André Silva von Milan zu den Hessen. Silva soll offenbar für zwei Jahre ausgeliehen werden und wird am Montag in Frankfurt zum Medizincheck erwartet. Den Abgang von Rebic habe er "nicht mehr eingeplant", räumte Bobic ein. "Die letzten zwei Tage ist noch mal richtig Dynamik reingekommen." Zuvor hatten in Sébastien Haller (West Ham United) und Luka Jovic (Real Madrid) bereits zwei der drei "Büffel" die Hessen verlassen.

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH: Nach den Abgängen der Ergänzungsspieler Mickaël Cuisance (FC Bayern) und Michael Lang (Bremen) dürfte Borussia nur noch aktiv werden, sollte sich kurzfristig noch eine finanziell reizvolle Option ergeben.

1899 HOFFENHEIM: Mit der Verpflichtung des niederländischen Stürmers Jürgen Locadia haben die Kraichgauer ihren dezimierten Angriff aufgestockt. Der 25-Jährige vom englischen Premier-League-Club Brighton & Hove Albion kam auf Leihbasis. Gut möglich, dass im 30-Mann-Kader noch einer der Ergänzungsspieler wie Philipp Ochs oder Robert Zulj abgegeben wird.

FC SCHALKE 04: Abnehmer werden noch für Jewgeni Konopljanka und Nabil Bentaleb gesucht. Werder hat sein Angebot für Bentaleb bei Schalke hinterlegt, die Gespräche laufen. Ob noch Vollzug gemeldet wird, ist offen. "Ich gehe nicht davon aus, dass uns noch ein Spieler verlassen wird", sagte Sportvorstand Jochen Schneider am Wochenende. Eine Lücke wurde mit der Ausleihe von Linksverteidiger Juan Miranda vom FC Barcelona geschlossen, nach einem Stürmer wird noch gefahndet. Trainer David Wagner: "Hoffnung habe ich immer. Solange das Transferfenster geöffnet ist, bin ich guter Dinge und warte ab."

1. FC UNION BERLIN: Der Aufsteiger hat seinen Kader beisammen, Neuzugänge oder Abgänge sind nicht mehr geplant.

FORTUNA DÜSSELDORF: Auch die Planungen bei der Fortuna sind abgeschlossen.

WERDER BREMEN: Kommt Nabil Bentaleb von Schalke 04 oder kommt er doch nicht mehr? Das entscheidet sich erst auf den letzten Drücker. Ein Wechsel des Mittelfeldspielers war zuletzt wieder unwahrscheinlicher geworden. Aber was heißt das schon? Martin Harnik scheint es zum Hamburger SV in die zweite Liga zu ziehen.

1. FC KÖLN: Kommen soll niemand mehr. Aus der zweiten Reihe könnten höchstens Spieler wie Niklas Hauptmann oder Benno Schmitz den Verein noch verlassen.

SC PADERBORN: Es könnte ein stressiger Tag für den Aufsteiger werden. Paderborn will noch einen defensiven Mittelfeldspieler holen und vor allem noch mehrere Ersatzspieler verleihen. Kandidaten: Khiry Shelton, Marlon Ritter, Marcel Hilßner.

FC AUGSBURG: Trainer Martin Schmidt ist froh, wenn mit Ende der Transferperiode endlich "der Deckel drauf ist" und er mit seiner Mannschaft arbeiten kann. Nach der jüngsten Abwehrverpflichtung Felix Uduokhai sind weitere Neue unwahrscheinlich. Im mit zahlreichen Perspektivspielern gespickten Kader sind eher Abgänge naheliegend.

HERTHA BSC: Hertha plant keine konkreten Neuzugänge. "Wir beobachten den Markt von beiden Seiten", sagt Manager Michael Preetz. Mögliche Abgänge oder Leihen kämen für Alexander Esswein, Pascal Köpke, Palko Dardai und Maurice Covic in Frage. Berichten zufolge könnte sich zudem eine Leihe von BVB-Flügelspieler Marius Wolf ergeben.

1. FSV MAINZ 05: Trotz des Fehlstarts soll es keine Panikkäufe geben. Vergangene Woche wurde noch Angreifer Adam Szalai aus Hoffenheim zurückgeholt. Ein Routinier für die junge Mannschaft der Rheinhessen.

+++ 02.09.2019:Medien: Hertha BSC will Marius Wolf vom BVB ausleihen +++

Marius Wolf vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund steht nach Medien-Informationen unmittelbar vor einer Ausleihe an Liga-Konkurrent Hertha BSC. Der 24-jährige Flügelspieler soll am Montag den Medizincheck bei den Berlinern absolvieren und für ein Jahr an die Spree wechseln, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Auch der "Kicker" berichtete über das bevorstehende Leihgeschäft.

Wolf war im Sommer 2018 für fünf Millionen Euro von Eintracht Frankfurt zum BVB gewechselt, kam in seiner ersten Saison bei den Dortmundern aber nur zu zehn Startelfeinsätzen in der Liga. In der laufenden Bundesliga-Saison konnte er bislang keine weitere Spielminute sammeln. Beim BVB kam Wolf im Mittelfeld und als Außenverteidiger zum Einsatz.

+++ 01.09.2019: Ante Rebic vor Wechsel zu AC Mailand+++

Ante Rebic steht vor einem Wechsel zum italienischen Topclub AC Mailand. Der 25 Jahre alte Stürmer stand am Sonntag auf eigenen Wunsch nicht mehr im Kader der Hessen für das Bundesliga-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. "Ich kann bestätigen, dass wir in Verhandlungen sind", sagte Sportvorstand Fredi Bobic bei Sky. Ob es sich um den AC Mailand handelt, wollte er aber nicht sagen. "So lange nicht alles geklärt ist, werde ich den Verein nicht in der Öffentlichkeit nennen."

Rebic soll sich nach Berichten mehrerer Medien vor dem Anpfiff schon vom Team verabschiedet haben. Die Ablösesumme soll etwa 40 Millionen Euro betragen. Rebic war im Sommer 2016 zunächst für ein Jahr vom AC Florenz auf Leihbasis zur Eintracht gekommen. 2017 verpflichteten ihn die Hessen dann für rund zwei Millionen Euro fest. Für die Frankfurter bestritt der kroatische Vize-Weltmeister insgesamt 100 Pflichtspiele, in denen er 25 Tore erzielte.

Noch seien einige Details offen. "Es sind noch viele Wenn und Abers. Alle Konstellationen müssen passen, es geht nicht nur um Geld", erklärte Bobic. Er kündigte an, dass die Eintracht auch noch einen Spieler holen werde, sollte der Rebic-Transfer über die Bühne gehen.

+++ 27.08.2019: Werder-Sportchef Baumann in Sachen Bentaleb-Transfer skeptisch +++

Laut Werder Bremens Sportchef Frank Baumann wird es mit der erhofften Verpflichtung von Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb vom FC Schalke 04 schwierig. "Wir haben weiter Interesse, der Spieler kann sich auch einen Wechsel nach Bremen vorstellen. Derzeit sieht es aber so aus, dass Schalke ihn wieder integrieren will", sagte Baumann am Dienstag. Der Algerier Bentaleb wurde bei den Gelsenkirchenern nach mehreren Vorfällen in der vergangenen Saison ausgemustert.

Werder Bremen ist heiß auf Schalkes Nabil Bentaleb. (Foto) Suche
Werder Bremen ist heiß auf Schalkes Nabil Bentaleb. Bild: dpa

Zu den weiteren Transferbemühungen der Bremer, die mit zwei Niederlagen in die neue Fußball-Bundesliga-Saison gestartet waren, sagte Baumann: "Wir werden definitiv einen Außenverteidiger verpflichten und sollte es passen auch einen Mittelfeldspieler." Das Transferfenster schließt am kommenden Montag. "Ob es zwei, vier oder sechs Tage dauert, kann ich nicht sagen", sagte Baumann.

Werders Mittelfeldspieler Maximilian Eggestein hatte sich zuvor lobend über Bentaleb geäußert. "Er ist ein super Fußballer, körperlich sehr robust", sagte er über den 24-Jährigen. "Ich glaube, keiner spielt gerne gegen ihn und deswegen würde er uns auf jeden Fall weiterhelfen."

+++ 27.08.2019: Hoffenheim-Stürmer Szalai kehrt zum FSV Mainz 05 zurück +++

Stürmer Adam Szalai vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim kehrt zu seinem ehemaligen Verein FSV Mainz 05 zurück. Der 31 Jahre alte Ungar unterschrieb bei den Rheinhessen am Dienstag einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Obwohl der 56-fache Nationalspieler in Hoffenheim noch einen bis zum Saisonende gültigen Kontrakt hatte, wechselt er ablösefrei zum derzeitigen Tabellenletzten.

"Adam Szalai könnte das Puzzle-Teil werden, welches uns noch gefehlt hat. Er ist auf und neben dem Platz eine Verstärkung. Als erfahrener Stürmer im besten Alter ist er nicht nur robust und präsent, sondern auch kopfballstark und unheimlich gefährlich in der Box", lobte 05-Sportvorstand Rouven Schröder den Neuzugang. «Adam weiß, wo das Tor steht und verfügt darüber hinaus über einen sehr guten Charakter sowie Führungsqualitäten.»

Szalai spielte bereits von 2010 bis 2013 in Mainz. Für Hoffenheim absolvierte er insgesamt 113 Pflichtspiele, in denen er 25 Tore erzielte. "Adam war mit einer kurzen Unterbrechung fünf Jahre bei der TSG - das ist ohne Wenn und Aber eine lange Verbindung im immer schnelllebiger werdenden Fußballgeschäft", sagte Hoffenheims Profi-Chef Alexander Rosen.

+++ 26.08.2019: Wechsel von Stürmer Bas Dost zu Eintracht Frankfurt perfekt +++

Der Transfer von Stürmer Bas Dost zum Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist perfekt. Das teilten die Hessen am Montag mit. Der 30 Jahre alte Niederländer kommt vom portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022. "Uns war es nach dem Abgang von Sébastien Haller wichtig, einen adäquaten Ersatz zu finden, der bestenfalls sogar schon über große Erfahrung verfügt und gleich in der Lage ist zu helfen", wurde Sportvorstand Fredi Bobic zitiert. Dost spielte bereits von 2012 bis 2016 für den VfL Wolfsburg in der Bundesliga. Er soll etwa zehn Millionen Euro Ablöse kosten.

+++ 24.08.2019: Sky-Bericht! FC Bayern und OSC Lille einigen sich auf Sanches-Transfer+++

Der Wechsel des unzufriedenen Renato Sanches vom FC Bayern München zum französischen Vizemeister OSC Lille ist perfekt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister habe sich am Freitag mit Lille auf den Transfer des 22-Jährigen geeinigt, teilte der FC Bayern mit. «Renato Sanches hat uns um den Transfer gebeten, weil er sich einem Club anschließen wollte, bei dem er auf kontinuierliche Einsatzzeiten kommt. Die konnten wir ihm leider beim FC Bayern nicht garantieren», sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

+++ 23.08.2019: Sky-Bericht! FC Bayern und OSC Lille einigen sich auf Sanches-Transfer+++

Ein Wechsel des unzufriedenen Fußball-Profis Renato Sanches vom FC Bayern München zum französischen Vizemeister OSC Lille rückt offensichtlich näher. Nach Informationen des TV-Senders Sky haben sich der deutsche Rekordmeister und Lille "grundsätzlich" auf einen Wechsel des 22 Jahre alten Portugiesen geeinigt. Die Ablöse werde 20 Millionen Euro plus Bonuszahlungen betragen, meldete der Sender am Freitag.

Nach der Klärung abschließender Details sei spätestens bis Samstag mit einer kompletten Übereinkunft zu rechnen. Der Spieler steht laut Sky noch mit seinem möglichen neuen Verein in finalen Gesprächen über die Vertragsmodalitäten. Eine Einigung stehe aber kurz bevor.

Die französische Sportzeitung "L'Equipe" hatte am Donnerstagabend bereits über Verhandlungen zwischen Lille und Bayern berichtet. Dabei wurde eine Ablösesumme in Höhe von 25 Millionen Euro genannt.

+++ 23.08.2019: Schalke will unbedingt Nabil Bentaleb abgeben +++

Die Fußball-Bundesligisten Werder Bremen und Schalke 04 haben nach übereinstimmenden Medienberichten die Verhandlungen über einen Wechsel des algerischen Nationalspielers Nabil Bentaleb aufgenommen. Die Schalker wollen den 24 Jahre alten Mittelfeldspieler unbedingt abgeben, die Bremer wiederum suchen einen Spieler seines Profils. Nach Berichten der "Deichstube" und des "Weser-Kuriers" geht es in den Verhandlungen um ein einjähriges Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption. Bentaleb kam 2016 für rund 20 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zu Schalke 04, wurde dort aber mehrfach suspendiert.

+++ 23.08.2019: Dost-Transfer zu Frankfurt noch offen - liegt es am Spieler selbst? +++

Trotz der aufgetretenen Schwierigkeiten will Eintracht Frankfurt an einer Verpflichtung des niederländischen Stürmers Bas Dost von Sporting Lissabon festhalten. "Es ist weiterhin unsere Wunschvorstellung, und die werden wir weiter verfolgen", stellte Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner nach dem 0:1 im Playoff-Hinspiel der Europa League bei Racing Straßburg klar.

Der bereits Ende vergangener Woche von den Hessen avisierte Transfer des 30 Jahre alten Torjägers war ins Stocken geraten, weil Dost nach Angaben von Sporting Lissabon kurzfristig zusätzliche finanzielle Forderungen an die Portugiesen gestellt haben soll. Das Management des Profis wies diesen Vorwurf zurück.

"Das ist zu komplex, um dem Spieler den Schwarzen Peter zuzuschieben. Es liegt nicht nur an ihm», sagte Hübner. "Fakt ist: Wir waren uns relativ schnell mit dem Spieler einig, wir waren uns auch mit dem Verein relativ schnell einig. Und der Spieler will unbedingt zu uns. Was da hinter den Kulissen läuft, dazu können wir leider nichts sagen."

Wegen der Verzögerung steht Dost dem Bundesligisten auch im Playoff-Rückspiel der Europa League gegen Racing Straßburg am kommenden Donnerstag definitiv nicht zur Verfügung, selbst wenn sich der Wechsel in den kommenden Tagen realisieren ließe. Eine spezielle Deadline für den Abschluss des Deals gebe es von Seiten der Eintracht nicht, versicherte Hübner. Die Transferperiode endet am 2. September.

+++ 23.08.2019: Verhandlungen überFußball-Europameisters Renato Sanches +++

Der FC Bayern München verhandelt offenbar mit dem französischen Vizemeister OSC Lille über einen Wechsel des portugiesischen Fußball-Europameisters Renato Sanches. Das berichtet die französische Sportzeitung «L'Equipe». Im Gespräch ist eine Ablösesumme in Höhe von 25 Millionen Euro.

Sanches hatte jüngst nach dem Liga-Auftaktspiel gegen Hertha BSC (2:2) seine Unzufriedenheit ausgedrückt, weil er nur zu einem Kurzeinsatz gekommen war. Die Bayern hatten ihn kurz darauf mit einer Geldstrafe - laut «Bild»-Zeitung sollen es 10 000 Euro gewesen sein - belegt. Laut Trainer Niko Kovac habe er die Strafe aber bekommen, weil er das Training nach dem Spiel nicht mitgemacht habe.

+++ 21.08.2019: Franck Ribery bestätigt Wechsel zum AC Florenz +++

Der Wechsel von Ex-Bayern-Spieler Frank Ribery zum AC Florenz ist perfekt. Gegenüber "Sky" bestätigte der 36-Jährige nun seinen Wechsel. ""Für mich war entscheidend, dass ich noch einen Vertrag über zwei Jahre unterschreibe. Ein wesentlicher Faktor ist zudem, dass ich meine Familie bei mir haben kann. Ich freue mich sehr, noch zwei Jahre auf hohem Niveau Fußball spielen zu können." Ribery hat beim AC Florenz einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Bereits heute soll er in Italien seinen Medizin-Check absolvieren.

+++ 20.08.2019: Bas Dost-Wechsel zu Eintracht Frankfurt am seidenen Faden +++

Der erhoffte Transfer des niederländischen Torjägers Bas Dost zu Eintracht Frankfurt droht zu scheitern. Wie sein bisheriger Verein Sporting Lissabon am Dienstag mitteilte, könnten "kurzfristige finanzielle Forderungen des Spielers" seinen Wechsel in die Mainmetropole noch verhindern. Das Management des portugiesischen Fußball-Erstligisten stehe weiterhin "für eine Win-Win-Vereinbarung zur Verfügung", werde "jedoch die Interessen von Sporting konsequent und kompromisslos verteidigen".

Ex-Bayer Franck Ribery wechselt zum AC Florenz. (Foto) Suche
Ex-Bayer Franck Ribery wechselt zum AC Florenz. Bild: dpa

Wie Sporting Lissabon berichtete, soll der Spieleragent des Angreifers dem Verein vor ungefähr einer Woche mitgeteilt haben, dass der Bundesligist aus Frankfurt an dem 30-jährigen Dost interessiert sei und die Eintracht sein gewünschtes Ziel sei. Zudem sei laut der Portugiesen eine grundsätzliche Einigung erzielt worden. Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic hatte am Sonntag noch gehofft, den Vollzug der Verpflichtung des früheren Wolfsburger Stürmers zum Wochenbeginn vermelden zu können.

Dost soll am Main den für geschätzte 40 Millionen Euro zu West Ham United gewechselte Sebastien Haller ersetzen. Zuvor hatte Topstürmer Luka Jovic die Eintracht für 60 Millionen Euro in Richtung Real Madrid verlassen. Der Niederländer spielte von 2012 bis 2016 für den VfL Wolfsburg in der Bundesliga. Die Eintracht soll rund neun Millionen Euro für Dost investieren wollen.

+++ 20.08.2019: Medien: Ex-Bayer Franck Ribery vor Wechsel zum AC Florenz +++

Ex-Bayern-Star Franck Ribéry steht Medienberichten zufolge vor einem Wechsel in die italienische Seria A zum AC Florenz. Nach Informationen der "Sport Bild" und der "Gazzetta dello Sport" vom Dienstag sind sich beide Parteien so gut wie einig, nur noch wenige Details müssten geklärt werden. Die Italiener sollen dem Franzosen demnach einen Zweijahresvertrag bieten. "Bereit für eine neue Herausforderung!", schrieb der 36 Jahre alte Ribéry auf Twitter zu einem Foto aus einem Fitnessraum.

"Wir würden ihn gerne verpflichten, aber wir können wirtschaftlich nicht mit den Vereinen aus Saudi-Arabien oder Russland mithalten", hatte Florenz-Sportdirektor Daniele Pradè im "Corriere dello Sport" gesagt, zugleich aber auch den sportlichen Faktor als Pluspunkt für seinen Club unterstrichen: "Wenn er weiter auf hohem Niveau Fußball spielen will, empfängt Florenz ihn mit offenen Armen."

Der 81-malige französische Nationalspieler war 2007 von Olympique Marseille zum FC Bayern gekommen und hatte sich im Sommer mit dem Double aus Meisterschaft und Pokal aus München verabschiedet.

+++ 19.08.2019: Bayern buhlt um Emanuel Vignato von Chievo Verona +++

Der FC Bayern München hat noch nicht genug. Den Kader soll nach FCB-Wünschen Youngster Emanuel Vignato vervollständigen, berichten "Bild" und "Sport Bild" am Montag. Im ersten Anlauf scheiterte der Deal zwar, aber der FC Bayern scheint nicht kleinbeizugeben. Auch wenn Uli Hoeneß, der sich selbst künftig zurückzieht, die Transfers für beendet erklärt habe. Derzeit spielt der 18-jährige Vignato bei Chievo Verona, der in die zweite Liga abrutscht. Erst im Januar gab der italienisch-brasilianische Fußballer sein Debüt in der Serie A. Im Sommer 2020 läuft sein Vertrag in Verona aus.

Bas Dost-Wechsel zu Eintracht Frankfurt am seidenen Faden (Foto) Suche
Bas Dost-Wechsel zu Eintracht Frankfurt am seidenen Faden Bild: picture alliance/Koen Van Weel/ANP/dpa

+++ 19.08.2019: Coutinho-Ausleihe für 1 Jahr jetzt offiziell +++

Der FC Bayern hat die Verpflichtung von Philippe Coutinho vom FC Barcelona perfekt gemacht. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Montag mitteilte, wird der 27 Jahre alte Offensivspieler für eine Saison von dem spanischen Traditionsverein ausgeliehen. Anschließend hat der FC Bayern eine Kaufoption. Nach Angaben des FC Barcelona beläuft sich die Leihgebühr auf 8,5 Millionen Euro, die Kaufoption hat einen Umfang von 120 Millionen Euro. Coutinho absolvierte am Sonntag die sportärztliche Untersuchung und bekommt in München die Nummer zehn, die zuletzt Arjen Robben getragen hatte.

"Für mich bedeutet dieser Wechsel eine neue Herausforderung in einem neuen Land bei einem der besten Klubs Europas. Darauf freue ich mich sehr", sagte Coutinho. "Ich habe große Ziele wie der FC Bayern, und ich bin überzeugt, dass ich diese zusammen mit meinen neuen Mannschaftskollegen erreichen kann." Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge erklärte: "In Philippe kommt ein Spieler zum FC Bayern, der mit seiner Kreativität und exzellenten Technik unsere Offensive verstärken wird."

Coutinho ist die erhoffte ganz große Verstärkung im Angriff des FC Bayern. Vor dem brasilianischen Nationalspieler hatten die Münchner Lucas Hernández (Atletico Madrid), Benjamin Pavard (VfB Stuttgart), Fiete Arp (Hamburger SV) und Michaël Cuisance (Borussia Mönchengladbach) fest verpflichtet. Ivan Perisic wurde von Inter Mailand vorerst ausgeliehen.

Sie können die Vertragsunterzeichnung von Philippe Coutinho nicht sehen? Dann klicken sie hier.

+++ 19.08.2019: "Bild": Werner-Wechsel nach München vorerst vom Tisch +++

Ein Wechsel von Fußball-Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig zu Bayern München ist für diesen Sommer offenbar vom Tisch. Wie die "Bild"-Zeitung am Sonntag berichtete, haben Verantwortliche des Rekordmeisters der Werner-Partei bereits am Freitagabend im Rahmen des Spiels gegen Hertha BSC (2:2) mitgeteilt, ihn nicht in der aktuellen Transferperiode verpflichten zu wollen. Werners Vertrag in Leipzig läuft im kommenden Jahr aus, womit vieles auf einen ablösefreien Transfer nach München hindeutet.

"Ich habe von dieser Nachricht noch nicht gehört. Ich habe ihn aufgestellt, weil er mein Spieler ist und bei uns Vertrag hat", sagte Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann nach dem 4:0 beim 1. FC Union Berlin am Sonntag. Sportdirektor Markus Krösche kündigte an: "In den nächsten Tagen wird es definitiv eine Entscheidung geben. Wir wollen das nicht ins Endlose ziehen. Wir als Verein haben alles getan, wollen unbedingt mit ihm verlängern. Die Entscheidung liegt nur bei Timo."

Die Spekulationen um Werner dürften dennoch nicht verstummen. Denn RB Leipzig hatte immer wieder betont, den Nationalspieler in dieser Saison abgeben oder ihn von einer Vertragsverlängerung überzeugen zu wollen. Ein Angebot von RB, das Werner seit langem vorliegt, hat der Stürmer noch nicht unterschrieben.

+++17.08.2019: FC Bayern holt auch Gladbacher Cuisance +++

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den sofortigen Wechsel von Mittelfeldspieler Michaël Cuisance zum FC Bayern bestätigt. Der 20-Jährige habe am Freitag den Medizincheck bei den Münchnern absolviert, am Samstag seien die Verträge für den Transfer zwischen beiden Vereinen unterzeichnet worden, teilten die Gladbacher mit. Cuisance war vor zwei Jahren im Alter von 17 Jahren von der AS Nancy zur Borussia gewechselt und bestritt 35 Bundesliga-Partien für den Club. Zuletzt war er jedoch mit seiner Rolle bei der Borussia unzufrieden. In Mönchengladbach hatte er noch einen Vertrag bis Ende Juni 2023.

Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic hatte den bevorstehenden Transfer bereits am Freitagabend nach dem 2:2 des deutschen Rekordmeisters gegen Hertha BSC im Saison-Eröffnungsspiel verkündet. Zur Ablöse machten beide Clubs keine Angaben. Medienberichten zufolge sollen die Bayern einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag für Cuisance überweisen.

+++ 16.08.2019: Bayern stolz auf Transfercoup mit Coutinho: "Das ist ein Topspieler" +++

Der FC Bayern München wird Philippe Coutinho vom FC Barcelona verpflichten. Sportdirektor Hasan Salihamidzic bestätigte am Freitagabend im ZDF nach dem Eröffnungsspiel der 57. Bundesligasaison eine Ausleihe des Offensivspielers für ein Jahr.

"Ich kann bestätigen, dass Karl-Heinz Rummenigge und ich diese Woche in Barcelona waren und uns mit dem FC Barcelona, dem Spieler und dem Berater geeinigt haben. Wir haben sehr gute Gespräche geführt und ich möchte mich auch beim FC Barcelona bedanken", sagte Sportdirektor Salihamidzic. "Natürlich fehlen noch ein paar Details, der Medizincheck und die Unterschrift, aber wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Spieler zum FC Bayern holen werden." Zu den finanziellen Modalitäten wollte der Bayern-Sportdirektor sich nicht äußern.

Schon zuvor hatte Barça-Direktor Guillermo Amor im TV-Sender Movistar Plus am Rande des Eröffnungsspiels der spanischen Liga am Freitagabend zwischen dem Meister FC Barcelona und Athletic Bilbao eingeräumt, dass eine grundsätzliche Einigung für eine Ausleihe bestehe.

"Mundo Deportivo" hatte zuvor berichtet, dass der Transfer des 27 Jahre alten Offensivspielers schon in Kürze bekanntgegeben werden soll. Der brasilianische Fußball-Nationalspieler fehlte im Kader des FC Barcelona in Bilbao und saß auf der Tribüne.

Coutinho sei ein "sehr verlässlicher Spieler, Spieler von hoher Qualität", sagte der ehemalige Nationalspieler und designierte Bayern-Vorstand Oliver Kahn als TV-Experte im ZDF vor dem Eröffnungsspiel der 57. Bundesligasaison, das am Ende für die Münchner enttäuschend mit 2:2 ausging. Coutinho "könnte ein guter und sehr wichtiger Spieler für den FC Bayern werden".

Der Brasilianer war Anfang 2018 für geschätzt mehr als 140 Millionen Euro vom FC Liverpool zum FC Barcelona gewechselt. Bei den Katalanen konnte er sich keinen Stammplatz erobern, zuletzt stand er wegen mäßiger Leistungen in der Kritik und gilt als Wechselkandidat.

Vor Coutinho hatte der FC Bayern für diese Saison Lucas Hernández (80 Millionen Euro), Benjamin Pavard (35 Mio) und Fiete Arp (3 Mio) geholt. Zuletzt wurde Ivan Perisic von Inter Mailand ausgeliehen.

+++ 14.08.2019: Coutinho-Wechsel zum FC Bayern abhängig von Neymar +++

Nachdem der Wechsel von Leroy Sané zum FC Bayern auf Grund einer Verletzung derzeit auf Eis liegt, ist der Rekordmeister gezwungen sich auf dem Transfermarkt weiter umzuschauen. Wie ein Sprecher des FC Barcelona der "Süddeutschen Zeitung" mitteilte, habe man Philippe Coutinho den Bayern angeboten.

Das Problem ist nun, dass Barca wiederum an Neymar von Paris Saint-Germain interessiert ist. Dieser dürfe laut "Bild"-Informationen aber nun für 150 Mio. € und einen weiteren Spieler wechseln. Einigen sich beide Klubs, ist der FC Bayern bei diesem Deal raus.

+++ 14.08.2019: Fortuna Düsseldorf verliert Emir Kujovic anDjurgardens IF +++

Angreifer Emir Kujovic verlässt den Fußball- Bundesligisten Fortuna Düsseldorf nach zwei Jahren wieder und geht zurück nach Schweden. Der 31-Jährige wechselt zum Erstligisten Djurgardens IF, teilten die Düsseldorfer am Dienstagabend mit. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Vereine Stillschweigen.

Kujovic war 2017 vom belgischen Erstligisten KAA Gent zur Fortuna gewechselt und kam im Düsseldorf-Trikot auf 22 Einsätze. Dabei erzielte er zwei Tore. Der im früheren Jugoslawien geborene Fußballprofi bekam in Schweden Asyl und spielte danach für die U21 und die A-Nationalmannschaft der Tre Kronor.

+++ 13.08.2019: Endlich fix - FC Bayern leiht Vize-Weltmeister Perisic von Inter Mailand +++

Der FC Bayern hat den kroatischen Vize-Weltmeister Ivan Perisic verpflichtet. Der deutsche Fußball-Rekordmeister leiht den 30 Jahre alte Angreifer für eine Saison von Inter Mailand aus und hat danach die Möglichkeit, ihn fest zu verpflichten. Das bestätigten die Münchner am Dienstag. Weil sich Bayerns Wunschspieler Leroy Sané von Manchester City zuletzt das Kreuzband verletzt hatte, benötigte Trainer Niko Kovac eine Alternative in der Offensive. Kovac kennt Perisic aus seiner Zeit als kroatischer Nationaltrainer. Der Profi selbst kehrt in die Bundesliga zurück, wo er bereits für Borussia Dortmund (2011-12) und den VfL Wolfsburg (2013-15) spielte.

+++ 13.08.2019: Holt sich der FC Bayern Mickael Cuisance? +++

Beim Gladbacher DFB-Pokal-Sieg gegen Sandhausen war Mickael Cuisance nicht anwesend. Die "Bild"-Zeitung bringt dies mit einem Transfer-Gerücht in Verbindung, wonach der Franzose zu Bayern München wechseln könnte. Schließlich sei Cuisance bei Gladbach chronisch unzufrieden. Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl sagt der "Bild": "Gehört habe ich auch davon, aber ein Angebot gab es bislang nicht."

Coutinho-Wechsel zum FC Bayern abhängig von Neymar. (Foto) Suche
Coutinho-Wechsel zum FC Bayern abhängig von Neymar. Bild: MikeEgerton/dpa

+++ 12.08.2019: BVB leiht spanisches Mittelfeld-Talent Gómez an SD Huesca aus +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund leiht den spanischen U19-Europameister Sergio Gómez an SD Huesca aus. Das 18 Jahre alte Mittelfeldtalent spielt befristet für die kommende Saison bei dem spanischen Zweitligisten, wie der BVB am Montagabend mitteilte. Über eine Kaufoption verfügt Huesca nicht. Gómez war Anfang 2018 aus der U19 des FC Barcelona nach Dortmund gewechselt, kam zuletzt aber vor allem in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

"Sergio ist ein großes Mittelfeldtalent, das Spielpraxis benötigt, die wir ihm zurzeit nicht garantieren können", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Nach den jüngsten Abgängen von Shinji Kagawa und Maximilian Philipp verkleinert der BVB seinen Kader damit weiter.

+++ 12.08.2019: Bayern München verhandelt mit Barcelona über Coutinho-Leihe +++

Der FC Bayern München verhandelt einem spanischen Medienbericht zufolge mit dem FC Barcelona über eine Leihe des brasilianischen Fußball-Nationalspielers Philippe Coutinho. Im Gespräch sei ein Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption, meldete der katalanische Radiosender RAC1 am Montagabend unter Berufung auf Vereinsquellen. Die Verhandlungen zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister und dem spanischen Meister sind demnach bereits weit fortgeschritten.

Coutinho war Anfang 2018 für geschätzt mehr als 150 Millionen Euro vom FC Liverpool zum FC Barcelona gewechselt. Bei den Katalanen konnte er sich keinen Stammplatz erobern, zuletzt stand er wegen mäßiger Leistungen in der Kritik und gilt als Wechselkandidat.

+++ 12.08.2019: Perisic absolvierte Medizincheck in München +++

Der Transfer von Vize-Weltmeister Ivan Perisic von Inter Mailand zum FC Bayern steht unmittelbar bevor. Der Kroate absolvierte am Montag die sportärztliche Untersuchung beim deutschen Fußball-Rekordmeister, meldet die "Bild"-Zeitung . "Ja, ich hatte gerade den Medizincheck", sagte der gutgelaunte 30-Jährige laut "Bild" beim Verlassen einer Praxis. Die Münchner leihen den Angreifer von Inter Mailand dem Vernehmen nach für ein Jahr aus, zudem soll es eine anschließende Kauf-Option geben. Eine offizielle Bestätigung stand am Mittag zunächst noch aus.

Perisic wird als Verstärkung für die Außenbahnen geholt. Ursprünglich sollte der Bayern der deutsche Nationalspieler Leroy Sané von Manchester City verpflichtet werden, allerdings verletzte sich Sané jüngst am Kreuzband und fällt nach einer OP monatelang aus.

+++ 09.08.2019: Kagawa verlässt den BVB: Wechsel nach Saragossa perfekt +++

Der japanische Fußball-Profi Shinji Kagawa verlässt den Bundesligisten Borussia Dortmund und spielt künftig für den spanischen Zweitligisten Real Saragossa. Das teilte der BVB am Freitag wenige Stunden nach dem Wechsel von Maximilian Philipp zu Dynamo Moskau mit. Der 30 Jahre alte Kagawa war im vergangenen halben Jahr an den türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul verliehen worden, bestritt nach seiner Rückkehr aber Teile der Saisonvorbereitung wieder in Dortmund.

Kagawa ist mit 148 Bundesligaspielen (41 Tore, 37 Vorlagen) und 22 Champions-League-Partien (4 Tore, 6 Vorlagen) einer der erfolgreichsten Borussen-Spieler der vergangenen Jahre. Mit dem BVB wurde der Mittelfeldspieler 2011 deutscher Meister und gewann im Jahr darauf das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. 2017 holte er in Berlin erneut den Pott. In Saragossa unterschrieb er einen Zweijahresvertrag.

"Shinji ist ein verdienter Borusse, der mit unserem Club Titel gewonnen und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat", lobten BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc. Zudem sei Kagawa stets "ein Vorbild an Professionalität und ein großartiger Mensch, der in Dortmund immer eine zweite Heimat und viele Freunde haben wird".

+++ 08.08.2019: BVB lässt Philipp nach Moskau ziehen - Auch Neustädter zu Dynamo +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund verkleinert weiter seinen Kader. Am Freitag vermeldete der BVB den Wechsel von Offensivspieler Maximilian Philipp zum russischen Premier-Liga-Verein Dynamo Moskau. Der 25 Jahre alte Philipp erhält beim ehemaligen Club von Kevin Kuranyi einen Vierjahresvertrag. Dynamo gab am Freitag gleichzeitig die Verpflichtung des ehemaligen Schalke-Profis Roman Neustädter bekannt, der zuletzt für Fenerbahce Istanbul spielte. Der in Russland geborene Neustädter erhielt beim Hauptstadt-Club einen Einjahresvertrag.

Im Edel-Kader der Dortmunder wäre es nach den Verpflichtungen der Nationalspieler Julian Brandt und Thorgan Hazard für den ehemaligen Freiburger Philipp immer schwieriger geworden, Spielanteile zu bekommen. Dem Vernehmen nach erhält der BVB eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro für den Angreifer, der vor zwei Jahren aus dem Breisgau zur Borussia kam.

+++ 08.08.2019: Shabani wechselt vom FC Bayern nach England +++

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München lässt Meritan Shabani nach England ziehen. Der 20-Jährige wechselte am Donnerstag kurz vor dem Ende der Transferperiode auf der Insel zum Premier-League-Club Wolverhampton Wanderers. "Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen", teilten die Bayern mit.

"Wir danken Meritan für seine Leistungen in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe. Wir werden seine Entwicklung aufmerksam verfolgen", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Eigengewächs Shabani hatte sein Profi-Debüt im April 2018 im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gefeiert. In der vergangenen Saison wurde er in der Liga und im DFB-Pokal jeweils einmal eingewechselt, außerdem war er Teil der Drittliga-Aufstiegsmannschaft der Amateure.

+++ 08.08.2019 "Bild": Bayern-Wunschspieler Sané mit Kreuzbandanriss +++

Fußball-Nationalspieler Leroy Sané hat sich nach "Bild"-Informationen das Kreuzband im rechten Knie angerissen. Der 23 Jahre alte Wunschspieler des FC Bayern müsse operiert werden und falle monatelang aus, schreibt die Zeitung am Donnerstag ohne Quellenangabe. Inzwischen bestätigte auch der englische Meister Manchester City, dass sich der vom FC Bayern München umworbene Fußball-Nationalspieler Leroy Sané eine schwere Verletzung am rechten Kreuzband zugezogen habe und muss operiert werden müsse.

Ivan Perisic kommt für Sané zum FC Bayern (Foto) Suche
Ivan Perisic kommt für Sané zum FC Bayern Bild: dpa

+++ 07.08.2019: Rückkehr perfekt: Trapp unterschreibt für fünf Jahre in Frankfurt +++

Die Rückkehr von Nationaltorhüter Kevin Trapp zum Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist perfekt. Der 29-Jährige unterschrieb an diesem Mittwoch einen Fünfjahresvertrag bis 2024, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte am Dienstagabend Sky darüber berichtet. Trapp war im Vorjahr bereits für ein Jahr von Paris Saint-Germain ausgeliehen worden und trug als Schlussmann maßgeblich zu einer starken Saison mit dem Einzug ins Halbfinale der Europa League bei. Am Mittwoch stellte ihn die Eintracht gleich auf einer Pressekonferenz vor.

+++ 07.08.2019: Eintracht Frankfurt leiht Innenverteidiger Tuta nach Belgien aus +++

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt verleiht den brasilianischen Innenverteidiger Tuta an den belgischen Erstligisten KV Kortrijk. Das teilten die Hessen am Dienstagabend mit. Der 20-Jährige unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 ohne Kaufoption. Tuta war in der Winterpause vom FC São Paulo zur Eintracht gekommen. 2Im letzten halben Jahr hat sich Tuta sehr gut entwickelt - auf und neben dem Platz. Wir sind sehr mit ihm zufrieden und sehen ihn perspektivisch bei uns. Jetzt ist es für ihn aber erst einmal wichtig, dass er auf möglichst gutem Niveau Spielpraxis sammelt", sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic.

+++ 06.08.2019: Sky: Rückkehr von Torhüter Trapp zu Eintracht Frankfurt perfekt +++

Die Rückkehr von Nationaltorhüter Kevin Trapp zum Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist nach Informationen des TV-Senders Sky perfekt. Der 29-Jährige soll am Mittwoch in Frankfurt den Medizincheck absolvieren und dann einen Fünfjahresvertrag unterschreiben, wie Sky am Dienstagabend berichtete. Trapp war bereits in der Vorsaison ein halbes Jahr von Paris Saint-Germain an die Hessen ausgeliehen. Frankfurt wollte ihn danach unbedingt behalten. Zuletzt hatte Trapp noch mit dem französischen Meister die China-Tour absolviert und dort den französischen Supercup gegen Pokalsieger Stade Rennes gewonnen.

+++ "Bild": Dortmunder Philipp wechselt zu Dynamo Moskau +++

Borussia Dortmunds Stürmer Maximilian Philipp steht nach Informationen der "Bild" vor einem Wechsel zum russischen Fußball-Erstligisten Dynamo Moskau. Der 25-Jährige, der beim Supercup-Sieger unter Coach Lucien Favre keine Zukunft mehr hatte, soll rund 20 Millionen Euro Ablöse bringen.

Der frühere Freiburger wäre nach Sebastian Rode (Frankfurt), André Schürrle (Ausleihe an Spartak Moskau), Abdou Diallo (Paris Saint-Germain), Jeremy Toljan (Ausleihe an Sassuolo Calcio), und Felix Passlack (Ausleihe an Fortuna Sittard) der sechste Profi, der den deutschen Vize-Meister vor dem Saisonstart verlässt. Zuvor hatten auch der VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC Interesse an Philipp gezeigt.

+++ 05.08.2019: FC Bayern Leroy Sanés Bruder Sidi interessiert +++

Jugendspieler Sidi Sané vom FC Schalke 04 soll das Interesse des FC Bayern geweckt haben. Wie der "Kicker" (Montag) berichtet, gilt der 16 Jahre alte Bruder von Leroy Sané als Kandidat für den Münchner Fußball-Nachwuchs. Der Stürmer spielt seit 2011 für die Gelsenkirchener.

Gerüchte um ein mögliches Bayern-Interesse gab es schon in der Vergangenheit. Laut "Bild" haben die Münchner bislang aber weder ein Angebot für Sidi Sané abgegeben noch Gespräche mit Schalke geführt.

+++ 02.08.2019: Atlético Madrid und Tottenham angeblich an Ginter dran +++

Wie die "Bild" schreibt, soll Fußball-WeltmeisterMatthias Ginter angeblich beiAtlético Madrid und Tottenham Hotspurs hoch im Kurs stehen. Demnach soll beide Klubs eine Ablöse zahlen wollen, die knapp über Ginters Marktwert von 35 Millionen liegt. Angeblich sei Ginters Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach bei eine Betrag von 60 Millionen Euro verhandlungsbereit. Zumindest will das die "Bild" erfahren haben.

Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl hat angebliche Angebote europäischer Topclubs. "Da ist nichts dran. Niemand hat bei uns sein Interesse an Matze hinterlegt, und wir haben auch überhaupt kein Interesse daran, ihn abzugeben", sagte Eberl am Freitag der "Rheinischen Post".

+++ 02.08.2019: FC Augsburg vor Verpflichtung von Uduokhai +++

Der FC Augsburg steht der "Bild"-Zeitung zufolge kurz vor der Verpflichtung des Wolfsburger Verteidigers Felix Uduokhai. Der 21-Jährige könnte den zu Eintracht Frankfurt abgegebenen Martin Hinteregger ersetzen. Quellen nannte die "Bild"-Zeitung am Freitag nicht.

Uduokhai stammt aus dem Nachwuchs des TSV 1860 München und war zur Saison 2017/18 nach Wolfsburg gewechselt. Er besitzt beim Fußball-Bundesligisten noch einen Vertrag bis zum Sommer 2022. Der "Augsburger Allgemeinen" zufolge soll sich der FCA auch für Reece Oxford interessieren. Der 20-jährige Engländer war bereits im vergangenen halben Jahr vom Premier-League-Verein West Ham United ausgeliehen. Offizielle Stellungnahmen lagen zunächst nicht vor.

Die Augsburger hatten am Donnerstagabend den Wechsel von Abwehrspieler Hinteregger nach Frankfurt perfekt gemacht. Der österreichische Nationalspieler erhält beim hessischen Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

+++ 02.08.2019:Ribéry vor Vertragsunterschrift in Saudi-Arabien oder Katar +++

Ex-Bayern-Profi Franck Ribéry steht nach Informationen der "Bild"-Zeitung unmittelbar vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien oder Katar. Wie die Zeitung ohne Angaben von Quellen am Donnerstagabend berichtet, soll der 36 Jahre alte Franzose bereits am Freitag zur Vertragsunterschrift an den Golf reisen. Am Donnerstag habe er einen Medizincheck in München absolviert. Ribéry hatte zwölf Jahre für den FC Bayern gespielt. Sein Vertrag war nach der vergangenen Saison nicht verlängert worden.

+++ 01.08.2019: Bayern-Dementi zu angeblicher Sané-Entscheidung +++

Der FC Bayern München hat eine angebliche Entscheidung von Leroy Sané für einen Wechsel zum deutschen Fußball-Rekordmeister dementiert. "Medienberichte vom heutigen Tage, mit dem Inhalt, dass sich Leroy Sané für einen Wechsel zum FC Bayern entschieden hätte, entsprechen nicht der Wahrheit", twitterten die Münchner am Donnerstagabend.

Zuvor hatten der "Kicker" und die "Bild"-Zeitung übereinstimmend ohne Angaben von Quellen berichtet, dass der 23-Jährige für einen Transfer von Manchester City nach München bereit sei. Demnach soll Sané für mehr zum deutschen Rekordchampion gehen und bei den Bayern einen Vertrag für vier oder fünf Jahre unterschreiben. Eine Einigung der Vereine stünde aber demnach ohnehin noch aus.

+++ 01.08.2019: Medien: Sané soll sich für Wechsel zum FC Bayern entschieden haben +++

Fußball-Nationalspieler Leroy Sané soll sich laut Berichten von "Kicker" und "Bild"-Zeitung für einen Wechsel zum FC Bayern München entschieden haben. Das berichten beide Medien übereinstimmend am Donnerstagabend ohne Angabe von Quellen. Demnach soll der 23-Jährige für mehr als 100 Millionen Euro vom englischen Meister Manchester City zum deutschen Rekordchampion gehen und bei den Bayern einen Vertrag für vier oder fünf Jahre unterschreiben. Eine Einigung der Vereine steht demnach noch aus.

Seit mehreren Wochen wird über den möglichen Rekordtransfer für den deutschen Fußball spekuliert. Am vergangenen Wochenende hatte Bayern-Trainer Niko Kovac den Wunsch wiederholt, Sané nach München zu holen und sich zuversichtlich gezeigt, dass der Wechsel gelingen werde. Für das öffentliche Vorpreschen war er von Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kritisiert worden. Die Bayern entschuldigten sich bei Manchester City.

Bislang haben die Bayern für die kommende Saison die französischen Weltmeister Lucas Hernandez (Atlético Madrid) und Benjamin Pavard (VfB Stuttgart), Jann-Fiete Arp (Hamburger SV) und den Neuseeländer Sarpreet Singh verpflichtet.

+++ 01.08.2019: Offizielles Bayern-Angebot für Sané - Bailey-Spekulation +++

Rund um den deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München wird weiter über Neuzugänge spekuliert. Nach Informationen der "Bild" sollen die Münchner sowohl dem umworbenen Nationalspieler Leroy Sané als auch Manchester City "offizielle Angebote" vorgelegt haben. Die Bayern hatten zuletzt betont, dass sie sich zur der Personalie nicht mehr äußern wollen.

"Transfermarkt.de" brachte am Mittwochabend mit Leon Bailey von Bayer Leverkusen einen weiteren Namen ins Spiel, der aber postwendend dementiert wurde. Nach Informationen "aus dem Spielerumfeld", so schrieb das Portal, stünden die Münchner vor der Verpflichtung des Leverkuseners. "Eigentlich bin ich für Transfers nicht zuständig", sagte Trainer Niko Kovac. Aber in diesem Fall müsse er etwas sagen. "Es ist kurios, wenn man einfach irgendwas in die Welt setzen kann und es passiert nichts", sagte der Bayern-Coach. Für solche Meldungen müsse man stichfeste Beweise haben, sagte Kovac.

+++ 01.08.2019:Hertha BSC zahlt 20 Millionen Euro für Lukebakio +++

Fußball-Bundesligist Hertha BSC steht Medienberichten zufolge unmittelbar vor einer Verpflichtung des belgischen Stürmers Dodi Lukebakio. Der 21-Jährige soll am Donnerstag den Medizincheck absolvieren, anschließend einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschreiben und ab Freitag am Training des Hauptstadtclubs teilnehmen, wie die Berliner Zeitungen übereinstimmend schreiben. Für Lukebakio fließe die vereinsinterne Rekordablösesumme von 20 Millionen Euro an dessen bisherigen Arbeitgeber FC Watford.

Der Premier-League-Club hatte Lukebakio in der vorigen Saison an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen, wo der Angreifer großen Anteil daran hatte, dass die Fortuna als Aufsteiger überraschend Tabellenzehnter wurde. Der Flügelspieler erzielte zehn Tore, dabei unter anderem alle drei Treffer zum 3:3 beim deutschen Meister FC Bayern München.

+++ 01.08.2019: Hertha BSC zahlt 20 Millionen Euro für Lukebakio +++

Fußball-Bundesligist Hertha BSC steht Medienberichten zufolge unmittelbar vor einer Verpflichtung des belgischen Stürmers Dodi Lukebakio. Der 21-Jährige soll am Donnerstag den Medizincheck absolvieren, anschließend einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschreiben und ab Freitag am Training des Hauptstadtclubs teilnehmen, wie die Berliner Zeitungen übereinstimmend schreiben. Für Lukebakio fließe die vereinsinterne Rekordablösesumme von 20 Millionen Euro an dessen bisherigen Arbeitgeber FC Watford.

Der Premier-League-Club hatte Lukebakio in der vorigen Saison an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen, wo der Angreifer großen Anteil daran hatte, dass die Fortuna als Aufsteiger überraschend Tabellenzehnter wurde. Der Flügelspieler erzielte zehn Tore, dabei unter anderem alle drei Treffer zum 3:3 beim deutschen Meister FC Bayern München.

+++ 31.07.2019:Hoffenheim holt Rudy auf Leihbasis von Schalke 04 zurück +++

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat Nationalspieler Sebastian Rudy zurückgeholt. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt zunächst auf Leihbasis für ein Jahr vom Ligarivalen Schalke 04 zur TSG, für die er bereits von 2010 bis 2017 gespielt hatte. Nach Angaben von TSG-Profichef Alexander Rosen habe Rudy finanzielle Abstriche gemacht, um den Wechsel zu ermöglichen.

Der 27-malige Nationalspieler war vor zwei Jahren zum deutschen Rekordmeister Bayern München gewechselt, wo er sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Im vorigen Sommer unterschrieb er auf Schalke einen Vertrag bis 2022. Doch auch in Gelsenkirchen lief es für Rudy nicht nach Wunsch.

+++ 31.07.2019:BVB verleiht Schürrle an Spartak Moskau +++

Der Wechsel von André Schürrle von Borussia Dortmund zu Spartak Moskau ist perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, wird der Weltmeister von 2014 an den Tabellenzehnten der russischen Liga mit Kaufoption verliehen. "Es ist für André Schürrle das Beste, etwas anderes zu machen. Das war mit allen Beteiligten von Beginn an so besprochen", sagte Hans-Joachim Watzke. Der Geschäftsführer kündigte eine weitere Verkleinerung des Kaders an: "André Schürrle wird garantiert nicht der letzte Abgang beim BVB gewesen sein."

Für den 28 Jahre alten Schürrle ist es das zweite Leihgeschäft in Serie, nachdem er bereits im vergangenen Sommer für eigentlich zwei Jahre auf Leihbasis zum FC Fulham gewechselt war. Doch nach dem Abstieg des Clubs aus der Premier League wurde diese Vereinbarung gegenstandslos. In 24 Partien gelangen ihm sechs Tore.

+++ 31.07.2019: Keine Rückkehr in die Bundesliga: Boateng wechselt nach Florenz +++

Der Wechsel von Kevin-Prince Boateng zum italienischen Fußball-Erstligisten AC Florenz ist perfekt. Das teilte der Club am Mittwoch mit. Nach Angaben der Nachrichtenagentur ANSA unterschrieb der 32 Jahre alte Offensivspieler einen Zweijahresvertrag.

Vor kurzem war noch über eine Rückkehr des gebürtigen Berliners zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt spekuliert worden. Er spielte dort von 2017 bis 2018 und gewann mit den Hessen den DFB-Pokal. Zuletzt stand Boateng bei dem italienischen Club Sassuolo Calcio unter Vertrag. Im Januar wurde er an den spanischen Meister FC Barcelona ausgeliehen. Dort kam er nur auf drei Ligaeinsätze.

+++ 31.07.2019: Kovac entschuldigt sich für Aussagen zu Sané-Transfer +++

Bayern Münchens Trainer Niko Kovac hat sich für seine optimistische Einschätzung zu einen möglichen Transfer von Fußball-Nationalspieler Leroy Sané von Manchester City entschuldigt. "Ich bin ein bisschen zu offensiv geworden", sagte der Coach am Dienstagabend im ZDF zu einem vorherigen Interview. Er habe bereits mit City-Trainer Pep Guardiola telefoniert und "habe mich dafür entschuldigt, weil ich natürlich weiß, dass das er ein Spieler von Manchester City ist".

Kovac hatte sich am Sonntag im ZDF optimistisch mit Blick auf einen Wechsel des 23-Jährigen gezeigt. "Ich bin sehr zuversichtlich, davon gehe ich aus, dass wir ihn bekommen können", hatte Kovac gesagt.

Wegen dieser Einschätzung hatte Karl-Heinz Rummenigge den Trainer gerügt. "Mir hat die Aussage nicht gefallen. Da mache ich keinen Hehl draus. Wir haben mit Manchester City ein sehr gutes Verhältnis", sagte der Vorstandschef des FC Bayern München. Er verwies auf Sanés Vertrag beim englischen Meister, der noch bis Ende Juni 2021 läuft.

+++ 30.07.2019: Medienbericht: Rudy vor Schalke-Abgang +++

Steht Sebastian Rudy (29) vor einem Schalke-Abgang? Wie "Sport Bild" berichtet, soll der 29-Jährige unmittelbar vor einer Leihe zu seinem Ex-Verein 1899 Hoffenheim stehen. Dem Bericht zufolge sollen sich die Vereine bereits geeinigt haben. Nach einer durchwachsenen Saison bei den Königsblauen will der Mittelfeldspieler bei seinem früheren Verein zu alter Form zurückfinden, heißt es am Dienstag beim Boulevardblatt. Rudy war 2018 von Bayern zu Schalke gewechselt (Ablöse: 16 Mio. Euro), hat dort einen Vertrag bis 2022. Zuvor spielte er von 2010 bis 2017 für die TSG Hoffenheim.

+++ 30.07.2019: Eintracht Frankfurt steht vor Verpflichtung von Martin Hinteregger +++

Eintracht Frankfurt steht vor der Verpflichtung von Verteidiger Martin Hinteregger. Der FC Augsburg stellte den österreichischen Fußball-Nationalspieler für einen Medizincheck beim Bundesliga-Konkurrenten frei, teilte die Eintracht am Dienstag mit. "Eintracht Frankfurt und Ligakonkurrent FC Augsburg stehen in der Personalie Martin Hinteregger kurz vor einer Einigung", hieß es in einer Mitteilung der Hessen. Der 26-Jährige war in der vergangenen Rückrunde von den Augsburgern ausgeliehen worden und zum 1. Juli zunächst dorthin zurückgekehrt.

Hinteregger sei am Dienstag vom Trainingsbetrieb des FCA freigestellt worden. "Beide Vereine sind sich über die Wechselmodalitäten weitgehend einig, es sind nur noch Details zu klären", gab die Eintracht bekannt. Die Verhandlungen zwischen den beiden Clubs hatten sich angesichts der von Augsburg angeblich geforderten 15 Millionen Euro Ablöse und der anfänglichen Bereitschaft der Frankfurter, nicht mehr als zehn Millionen Euro zahlen zu wollen, lange hingezogen.

Die Eintracht hatte zuvor schon Sebastian Rode von Borussia Dortmund fest engagiert, der ebenfalls in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde ausgeliehen war. Auf der Frankfurter Wunschliste steht auch Nationaltorwart Kevin Trapp. Auch er soll nach der halbjährigen Ausleihe zurückgeholt werden, hat aber noch einen Vertrag bei Paris Saint-Germain. Trapp befindet sich aktuell mit dem französischen Meister auf einer Tour durch China.

+++ 30.07.2019: Medienbericht! Schalke heiß auf Bas Dost? +++

Auf der intensiven Suche nach einem neuen Stürmer sollen sich die Schalke-Verantwortlichen nach Bas Dost erkundigt haben. Das zumindest berichtet die "Bild"-Zeitung. Demnach sollen die Königsblauen großes Interesse an dem niederländischen Angreifer haben. Konkrete Verhandlungen soll es jedoch noch nicht gegeben haben. Aktuell steht Bas Dost noch beim portugiesischen Verein Sporting CP unter Vertrag. Dem Bericht nach verlangen die Portugiesen rund 15 Millionen Ablöse für den Angreifer. Eine enorme Summe für den Revierklub.Laut der Boulevardzeitung kommt deshalb nur eine Leihe infrage. Weder Schalke 04 noch Bas Dost haben sich bislang zu den möglichen Wechsel-Gerüchten geäußert.

+++ 30.07.2019: "Bild"-Bericht: Werder einigt sich mit Henrichs, Monaco blockt ab +++

Der deutsche U21-Nationalspieler Benjamin Henrichs von AS Monaco hat sich nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Dienstag) grundsätzlich für einen Wechsel zu Werder Bremen und damit gegen potenzielle andere Interessenten wie RB Leipzig und Bayern München entschieden. Die Bremer wollen den 22 Jahre alten Außenverteidiger danach für zwei Jahre ausleihen und haben sich dem Bericht zufolge bereits mit ihm über alle relevanten Vertragsdetails geeinigt.

Nach Informationen der "Bild" und auch des TV-Senders "Sky" will der französische Erstliga-Club den deutschen Verteidiger allerdings nicht ausleihen, sondern wenn überhaupt nur für eine Ablösesumme von mehr als 20 Millionen Euro verkaufen. Einen solchen Preis kann Werder für Henrichs allerdings nicht zahlen.

+++ 30.07.2019: Bayern München verschiebt Mannschaftsfoto! KommtLeroy Sané doch noch? +++

Die Gerüchte um einen möglichen Wechsel vonLeroy Sané (23) zum FC Bayern München wollen nicht abreißen.Aktuell bemüht sich München intensiv um den Nationalstürmer von Manchester City. Coach Kovac sagte im ZDF, er gehe davon aus, "dass wir ihn bekommen können".Wie groß die Hoffnungen des FC Bayern auf einen Sané-Transfer sind, zeigt der Entschluss, nun sogar den Termin für das offizielle Mannschaftsfoto zu verschieben.Laut "Bild" werden die Stars in diesem Jahr erst Anfang September für das gemeinsame Bild posieren.Bis zum 8. August wird sich entscheiden, ob Leroy Sané von Manchester City zum FC Bayern wechselt.Um 18 Uhr schließtdas Transferfenster in England.

+++ 30.07.2019:Amiri-Wechsel nach Leverkusen fix +++

Auch der U21-Nationalspieler Nadiem Amiri verlässt den Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim und wechselt zum Liga-Rivalen Bayer Leverkusen. Der 22 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb nach Bayer-Angaben am Dienstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Er soll nach Medieninformationen rund zwölf Millionen Euro kosten. Sein Vertrag in Hoffenheim wäre im kommenden Juni ausgelaufen.

Amiri hatte diesen Sommer mit der deutschen U21-Auswahl bei der Europameisterschaft Silber geholt. In ihm verliert der neue TSG-Trainer Alfred Schreuder einen weiteren Leistungsträger. Bei Bayer trifft Amiri unter anderen auf Kerem Demirbay, der für etwa 32 Millionen Euro von Hoffenheim nach Leverkusen gewechselt war. Die Hoffenheimer verloren in Sommer zudem Joelinton für rund 44 Millionen Euro an Newcastle United und Nationalspieler Nico Schulz für etwa 25 Millionen an Borussia Dortmund.

Verstärkung könnte Hoffenheim durch Sebastian Rudy vom FC Schalke 04 bekommen. Rudy steht nach Informationen der "Bild"-Zeitung vor einer Rückkehr ins Kraichgau. Demnach haben sich die beiden Vereine bereits geeinigt, es seien nur die Details eines Leihgeschäfts zu klären. Die Schalker, die sich derzeit im Trainingslager in Österreich befinden, wollten die Personalie am Dienstag nicht kommentieren.

Leroy Sane in Aktion. (Foto) Suche
Leroy Sane in Aktion. Bild: dpa

+++ 30.07.2019:Wechsel perfekt: Däne Skov unterschreibt bei TSG Hoffenheim +++

Der Transfer des dänischen Nationalspielers Robert Skov zum Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim ist perfekt. Der 23 Jahre alte Angreifer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, teilte der Club am Montagabend mit. Skov kommt vom dänischen Meister FC Kopenhagen und ist nach Philipp Pentke, Konstantinos Stafylidis, Sargis Adamyan und Ihlas Bebou der fünfte Neuzugang der TSG.

In der abgelaufenen Saison hatte er in 34 Partien 30 Treffer erzielt und zehn Vorlagen gegeben. Dabei knackte er den 21 Jahre alten Liga-Torrekord, den der ehemalige Schalke-Stürmer Ebbe Sand im Jahr 1998 für Brøndby IF aufgestellt hatte. Der 2018 in Dänemark zum "Spieler des Jahres"gewählte Skov hat bereits drei Saisonspiele für Kopenhagen absolviert, da die Saison in Dänemark schon seit dem 14. Juli läuft.

+++ 29.07.2019: Jürgen Klinsmann bestätigt Gespräche mit dem VfB +++

ürgen Klinsmann hat ein erstes Gespräch über eine Zusammenarbeit mit seinem einstigen Club VfB Stuttgart geführt. "Der Informationsaustausch verlief sehr positiv", sagte der ehemalige Fußball-Bundestrainer der "Stuttgarter Zeitung". Nach Angaben der Zeitung hat sich der 54-Jährige mit den Aufsichtsräten des Zweitligisten, Wilfried Porth und Hermann Ohlicher, sowie dem kommissarischen Clubchef Bernd Gaiser getroffen.

Der in Kalifornien lebende Klinsmann soll sich offenbar vorstellen können, das neu geschaffene Amt des Vorstandsvorsitzenden der VfB Stuttgart AG zu übernehmen. "Der Posten als Präsident, der künftig vor allem repräsentativ ausgerichtet sein soll, kommt für ihn dagegen nicht infrage", schreibt die "Stuttgarter Zeitung". Klinsmann spielte von 1984 bis 1989 für die Schwaben. In 156 Bundesliga-Spielen traf er 79 Mal.

Nach der abgebrochenen Mitgliederversammlung und dem Rücktritt von Präsident Wolfgang Dietrich vor zwei Wochen wurde der Weltmeister von 1990 von verschiedener Seite - unter anderen von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann - für einen verantwortungsvollen Posten bei den Stuttgartern ins Spiel gebracht. "Wenn jemand vom VfB Stuttgart anruft - egal aus welchem Grund - wird er immer ans Telefon gehen. So war das auch in der Vergangenheit immer", hatte sein Medienberater Roland Eitel der Deutschen Presse-Agentur gesagt.

Ein neuer Präsident soll am 15. Dezember auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden. Zum anderen ist der Posten des Vorstandsvorsitzenden für die schon länger ausgegliederte Fußball AG des VfB unbesetzt.

+++ 29.07.2019: "Bild": Ribéry Kandidat bei Eintracht Frankfurt +++

Eintracht Frankfurt prüft nach Informationen der "Bild"-Zeitung eine Verpflichtung von Franck Ribéry (36). Der hessische Fußball-Bundesligist könnte dem früheren Bayern-Star demnach einen stark leistungsbezogenen Einjahresvertrag anbieten und habe eine entsprechende Anfrage an die Berater des Franzosen gerichtet. Ribéry bestätigte der Zeitung nur "viele Angebote". Er sei "immer noch heiß auf Fußball" und werde bald eine Entscheidung über seine Zukunft treffen.

Der Mittelfeldspieler hatte nach zwölf Jahren beim deutschen Fußball-Rekordmeister keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte über einen möglichen Wechsel nach Katar oder Saudi-Arabien. Aber auch Clubs in England und Italien sollen Interesse an Ribéry haben.

Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic hatte zuletzt nach den Abgängen der Offensivspieler Luka Jovic und Sébastien Haller weitere Transfers angekündigt. Für Haller und Jovic hatte die Eintracht insgesamt rund 100 Millionen Euro an Ablösesummen kassiert.

+++ 28.07.2019: Hoffenheim verpflichtet dänischen Topstürmer Robert Skov +++

Dänemarks bester Torjäger Robert Skov wird zukünftig für die TSG 1899 Hoffenheim stürmen. Nach

erfolgreichem Abschluss des Medizinchecks und Abwicklung letzter Formalitäten soll der 23 Jahre alte Angreifer einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschreiben. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag mit. Die Ablösesumme für Skov, der in 34 Partien für Meister FC Kopenhagen 30 Tore erzielte und zehn Vorlagen gab, soll rund neun Millionen Euro betragen.

1899 Hoffenheim investiert damit ein Teil des Transfererlöses von etwa 45 Millionen Euro aus dem Verkauf von Joelinton an den englischen Premier-League-Club Newcastle United. Nach Philipp Pentke, Konstantinos Stafylidis, Sargis Adamyan und Ihlas Bebou ist Skov der fünfte Neuzugang der TSG.

+++ 28.07.2019:Nübel-Berater: U21-Nationalkeeper bleibt bei Schalke +++

Der von anderen Clubs umworbene Schlussmann Alexander Nübel wird nach Aussage seines Beraters beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 bleiben. "Alex hat einen Vertrag bis 2020, und wenn der Verein sagt, er bleibt, dann bleibt er", erklärte Stefan Backs am Samstag in der ARD-Sportschau. Zuvor hatte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider den bis nächstes Jahr gebundenen U21-Nationaltorhüter für unverkäuflich erklärt und einen Wechsel ausgeschlossen. Dazu erklärte Nübels Berater: "Wenn Herr Schneider das sagt, kann ich ja nicht sagen, er wechselt. Der Verein hat den Vertrag mit dem Spieler, und der Vertrag ist erstmal gültig."

Der Tabellen-14. der vergangenen Saison kämpft weiter um einen längeren Verbleib des 22-Jährigen, der beim FC Bayern und RB Leipzig im Gespräch sein soll. Nübel soll ein Schalke-Angebot vorliegen, das eine Laufzeit bis 2023 und eine deutliche Gehaltserhöhung vorsieht. Diese Offerte soll sogar eine Ausstiegsklausel für 2021 enthalten.

Der frühere Schalke-Manager Christian Heidel legte Nübel einen Verbleib bei den Gelsenkirchenern nahe. "Er hat jetzt eine riesen Möglichkeit, in einem großartigen Club die Nummer eins zu werden und eine große Karriere zu starten. In meinen Augen wäre alles andere Unsinn", sagte Heidel, der nach eigener Aussage im vergangenen Winter einen Weggang Nübels zum FC Augsburg verhinderte.

+++ 27.07.2019: Schürrle vor Wechsel nach Moskau +++

Rio-Weltmeister André Schürrle steht laut Medienberichten vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zum russischen Fußball-Rekordmeister Spartak Moskau. Dem Sender Sky Sport News HD bestätigte der Berater des 28-Jährigen "gute Gespräche", auch russische Quellen berichten darüber. Verhandelt wird offenbar über eine Leihe mit anschließender Kaufoption.

Beim BVB hat Schürrle, der in der vergangenen Saison an den FC Fulham ausgeliehen war, keine Zukunft mehr. Trainer Lucien Favre plant nicht mit dem Offensivspieler, der 2014 mit der Nationalmannschaft den WM-Titel geholt hatte. In der Vorbereitung auf die neue Saison war der 57-malige Nationalspieler für Verhandlungen mit einem neuen Arbeitgeber freigestellt worden.

+++ 27.07.2019: Wechsel von Rode zu Eintracht Frankfurt perfekt +++

Die Rückkehr von Sebastian Rode zu Eintracht Frankfurt ist perfekt. Der Mittelfeldspieler werde noch am Wochenende einen Dreijahresvertrag bei dem hessischen Fußball-Bundesligisten unterzeichnen, schreiben die Zeitungen der VRM-Gruppe. Für den 28-Jährigen soll die Eintracht demnach eine Ablösesumme in Höhe von zwei Millionen Euro an Borussia Dortmund überweisen. Rode war vom BVB bislang nur ausgeliehen.

Sportvorstand Fredi Bobic hatte noch am Donnerstag seine Hoffnung auf die Rückkehr von Kevin Trapp, Rode und Martin Hinteregger geäußert. "Wir sind bei allen drei dran. Es sind Verhandlungen und die dauern eben ihre Zeit", sagte er bei hr1. Rode befindet nach seiner Knorpelverletzung im Aufbautraining. Nach VRM-Informationen könne er aber "schon in Kürze wieder ins Mannschaftstraining einsteigen".

+++ 26.07.2019: RB statt Bayern? - Leipzig angeblich auch an Schalke-Keeper Nübel dran +++

Er gilt als DAS größte Torwart-Talent: Schalke-Torwart Alexander Nübel. Der FC Schalke 04 hat den von anderen Clubs umworbenen Schlussmann Alexander Nübel für unverkäuflich erklärt. Allerdings bleibt offen, ob der nur bis 2020 gebundene U21-Nationaltorhüter das vom Revierclub vorgelegte Angebot zur Vertragsverlängerung annehmen wird. Der Tabellen-14. der vergangenen Saison kämpft weiter um einen längeren Verbleib des 22-Jährigen, der auch beim FC Bayern im Gespräch sein soll. Dem Vernehmen nach liegt Nübel ein Vertrag vor, der eine Laufzeit bis 2023 und eine deutliche Gehaltserhöhung vorsieht. Diese Offerte soll sogar eine Ausstiegsklausel für 2021 enthalten.

Doch nicht nur Bayern und angeblich auch andere europäische Top-Clubs wie Atlético Madrid und AS Rom sollen laut "Bild" an Nübel dran sein. Wie das Blatt schreibt, würde Nübel bei RB "hoch im Kurs". Angeblich solle Leipzig-Keeper Peter Gulacsi im kommenden Sommer mit einem Wechsel nach England liebäugeln. Und Nübel würde laut "Bild"-Zeitung "perfekt ins Leipzig-Profil: jung, viel Potenzial und ablösefrei im nächsten Sommer".

+++ 26.07.2019: HSV verpflichtet Arsenal-Stürmer Amaechi +++

Der Hamburger SV hat kurz vor dem Saisonstart laut "Bild"-Zeitung einen weiteren Millionentransfer perfekt gemacht. Der Fußball-Zweitligist habe Flügelstürmer Xavier Amaechi vom FC Arsenal verpflichtet, berichtete das Blatt. Für den 18-Jährigen zahlen die Norddeutschen demnach eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro an den Londoner Premier-League-Club. Bei Arsenal besaß Amaechi noch einen Vertrag bis Mitte 2020. Der Angreifer ist englischer Junioren-Nationalspieler und kam bei den Gunners bislang nur im Nachwuchs zum Einsatz. Der HSV startet am Sonntag gegen den SV Darmstadt 98 in die neue Spielzeit.

+++ 25.07.2019: RB Leipzig holt Ex-Leihspieler Lookman von Everton +++

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat die Rückholaktion von Ademola Lookman perfekt gemacht. Der 21 Jahre alte Offensivspieler wechselt vom Premier-League-Club FC Everton zu den Sachsen und erhält einen Fünfjahresvertrag. Das teilte RB am Donnerstag mit. Lookman war bereits in der Rückrunde der Saison 2017/18 an Leipzig ausgeliehen gewesen und hatte damals fünf Tore in elf Ligaspielen für RB erzielt. Die Gesamtablöse soll bei knapp 20 Millionen Euro liegen.

Lookman ist nach Christopher Nkunku (Paris St. Germain), Hannes Wolf (RB Salzburg), Luan Candido (Palmeiras Sao Paolo) und Ethan Ampadu (FC Chelsea/Leihe) der fünfte Neuzugang des Clubs.

+++ 24.07.2019: Dortmund vor Verpflichtung von Salzburgs Samassekou +++

Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund steht nach Medieninformationen kurz vor der Verpflichtung des malischen Nationalspielers Diadie Samassekou vom österreichischen Meister RB Salzburg. Nach Informationen der österreichischen "Krone" soll nur noch der Medizincheck beim 23-Jährigen ausstehen. Er soll 20 Millionen Euro kosten.

Der defensive Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison absoluter Leistungsträger bei den Salzburgern. Allerdings sind die Dortmunder angesichts eines 34 Spieler umfassenden Kaders derzeit zunächst darum bemüht, Spieler abzugeben.

+++ 18.07.2019: Stürmer Berggreen wechselt von Mainz zum FC Twente +++

Stürmer Emil Berggreen wechselt vom 1. FSV Mainz 05 zum FC Twente Enschede. Das teilte der Aufsteiger aus der niederländischen Ehrendivision mit. Der dänische Mittelstürmer kommt ablösefrei und erhält beim Traditionsverein einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

Berggreens Vertrag bei den Rheinhessen war am 30. Juni ausgelaufen und nicht verlängert worden, nachdem er immer wieder von Verletzungen beeinträchtigt war und nur 14 Bundesliga-Partien bestritten hatte.

"Der Verein spielt wieder auf höchstem Niveau. Und der Plan, den der FC Twente mir vorgelegt hat, hat mich wirklich angesprochen", sagte Berggreen in der Mitteilung des Clubs.

+++ 18.07.2019:Hertha holt Talent Redan von Chelsea - "Großes Entwicklungspotenzial" +++

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat die Verpflichtung des niederländischen Talents Daishawn Redan vom FC Chelsea perfekt gemacht. Der 18 Jahre alte Stürmer unterschrieb einen langfristigen Vertrag, wie der Hauptstadtclub am Donnerstag mitteilte. Medienberichten zufolge soll dieser bis 2024 laufen.

"Daishawn ist schnell, laufstark und passt perfekt in unser Anforderungsprofil", sagte Geschäftsführer Michael Preetz in einer Vereinsmitteilung. "Er hat großes Entwicklungspotenzial, und wir sichern uns mit Blick auf sein Alter alle zukünftigen Chancen auf dem Transfermarkt." Am Mittwoch hatte zuerst der "Kicker" über den bevorstehenden Transfer berichtet. Redan ist nach U21-Nationalspieler Eduard Löwen und dem belgischen Innenverteidiger Dedryck Boyata der dritte Neuzugang der Berliner für kommende Saison.

Redan kam bei Chelsea bislang noch nicht im Profiteam zum Einsatz, soll auch bei Hertha zunächst bei der U23 in der Regionalliga Spielpraxis sammeln, aber auch schon bei der Mannschaft von Chefcoach Ante Covic trainieren. Er stammt wie Hertha-Profi Javario Dilrosun aus der Jugend von Ajax Amsterdam und war vor zwei Jahren zu den Londonern gewechselt.

+++ 18.07.2019: RB-Leipzig verpflichtet Mittelfeld-Talent Christopher Nkunku +++

RB Leipzig hat das 21-jährige Mittelfeld-Talent Christopher Nkunku von Paris Saint-Germain verpflichtet. Der Franzose habe einen Vertrag bis zum Jahr 2024 unterschrieben, teilten die Leipziger am Donnerstag mit. "Christopher Nkunku passt mit seinen Fähigkeiten sehr gut in unser Anforderungsprofil", sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche. Laut der französischen Tageszeitung "L'Equipe" soll Nkunku 13 Millionen Euro Ablöse plus bis zwei Millionen an Bonuszahlungen kosten.

In der vergangenen Saison bestritt er 29 Pflichtspiele im Team von Trainer Thomas Tuchel und erzielte dabei vier Treffer. Mit PSG gewann er insgesamt dreimal die Meisterschaft und zweimal den Pokal. Für das U21-Nationalteam Frankreichs absolvierte er bislang sechs Partien. In Leipzig trifft Nkunku auf bekannte Gesichter: "Mit Jean-Kévin Augustin habe ich bereits in Paris zusammengespielt, mit Dayot Upamecano und Nordi Mukiele bei der französischen U21-Nationalmannschaft. Daher bin ich optimistisch, dass ich mir hier schnell einfinden kann."

+++ 17.07.2019: Wechsel von Marc Roca zum FC Bayern möglich +++

Trainer Niko Kovac (47) überlegt die Investition in die Ablöse vonMarc Roca. Dieser sei sehr effizient und habe sich im letzten Jahr hervorragend entwickelt. Mit einer Ablösesumme von 40 Mio Euro könnte er aus seinem Vertrag (bis 2022) herausgekauft werden. Bisher liegt kein offizielles Angebot vor.

+++ 17.07.2019:Wechsel von Eintracht-Torjäger Haller zu West Ham United perfekt +++

Der Wechsel von Eintracht Frankfurts Stürmer Sébastien Haller zu West Ham United ist perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, verlässt der 25 Jahre alte Franzose nach zwei Jahren die Hessen und wird ab sofort für den englischen Premier-League-Club auf Torejagd gehen. Über die Ablösemodalitäten haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Spekuliert wird über eine Ablösesumme von rund 40 Millionen Euro.

Nach Luka Jovic, der für rund 60 Millionen Euro zu Real Madrid wechselte, verliert die Eintracht den nächsten Starstürmer. Zusammen mit Ante Rebic hatten die beiden die gefürchtete "Büffelherde" gebildet. Haller hat in zwei Jahren in Frankfurt in 77 Spielen 33 Treffer erzielt und zum Gewinn des DFB-Pokals 2018 beigetragen.

Auch ein Abgang von Rebic ist möglich. "Das habe ich auch damals schon gesagt, dass es passieren kann, dass wir alle drei verlieren und dementsprechend werden wir dann auch reagieren und Ersatz holen", sagte Bobic bei Sky Sport News HD.

Zudem hofft Bobic, Keeper Kevin Trapp (Paris Saint-Germain), Verteidiger Martin Hinteregger (FC Augsburg) und Mittelfeldspieler Sebastian Rode (Borussia Dortmund) weiter fest an die Eintracht binden zu können. "Alle drei würden gerne wieder nach Frankfurt kommen. Wir arbeiten an jeder Personalie, bei dem einem sieht es gut aus, bei dem anderen dann wieder nicht so", sagte Bobic. "Aber es ist kein Wunschkonzert und wir werden versuchen alles so hinzubekommen, denn wir brauchen noch den einen oder anderen Spieler."

+++ 17.07.2019: Wechsel von Nkunku zu RB Leipzig in den letzten Zügen +++

Nach Angaben von Thomas Tuchel ist der Wechsel von Christopher Nkunku von Paris Saint-Germain zum Fußball-Bundesligisten RB Leipzig praktisch beschlossene Sache. "Ich glaube, das ist mittlerweile fix", sagte der Coach des französischen Meisters nach dem 6:1-Testspielsieg gegen die SG Dynamo Dresden am Dienstag in der sächsischen Landeshauptstadt. "Es ist mindestens in den letzten Zügen der Verhandlungen", ergänzte Tuchel. Nkunku habe sich am Montag verabschiedet, berichtete der 45 Jahre alte Coach.

Über den Wechsel von Nkunku zu RB Leipzig wird seit längerem spekuliert. Tuchel verriet nun, dass er dem 21-Jährigen sogar dazu geraten habe. "Ich habe ihm gesagt, dass er einen Top-Club und einen Top-Trainer vorfinden wird", berichtete Tuchel. Die Leipziger werden seit diesem Sommer von Julian Nagelsmann trainiert. Er habe ob des Verlustes von Nkunku allerdings auch ein weinendes Auge, betonte Tuchel.

+++ 16.07.2019: FC Bayern bestätigt Verpflichtung von Stuttgart-Talent Dajaku +++

Der FC Bayern hat Fußball-Talent Leon Dajaku vom Zweitligisten VfB Stuttgart verpflichtet. Die Münchner bestätigten am Dienstag den Transfer des 18-Jährigen, der zunächst die Amateure des Rekordmeisters nach dem Aufstieg in die 3. Liga verstärken soll. Der U18-Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag bis Juni 2023.

"Wir sind davon überzeugt, dass er beim FC Bayern noch große Entwicklungsschritte machen wird", sagte Münchens Nachwuchschef Jochen Sauer. Der "Kicker" hatte am Montag berichtet, dass der Teenager bei den Profis von Coach Niko Kovac mittrainieren soll.

Dajaku war in der vergangenen Abstiegssaison der Schwaben bereits zweimal in der Bundesliga zum Einsatz gekommen. In der Vorbereitung auf die 2. Liga war er im ersten VfB-Trainingslager in Kitzbühel dabei gewesen, anschließend aber wegen einer Verletzung ausgefallen.

+++ 16.07.2019: Eintracht mit West Ham über Wechsel von Sébastien Haller einig +++

Eintracht Frankfurts Stürmer Sébastien Haller wechselt vorbehaltlich des Medizinchecks zu West Ham United. Die beiden Clubs hätten sich über die Transfermodalitäten geeinigt, twitterte der Bundesligist am Dienstag. "Infolgedessen hat Haller die Freigabe, um die medizinische Untersuchung in London zu absolvieren. Sollte diese einen positiven Verlauf nehmen, wird sich Haller den "Hammers" anschließen", hieß es weiter.

Haller soll nach Medienangaben etwa 40 Millionen Euro Ablöse kosten. Der Vertrag des 25-jährigen Franzosen bei der Eintracht läuft noch bis zum 30. Juni 2021. Haller hatte in der vergangenen Bundesligasaison 15 Tore erzielt und weitere fünf Treffer in der Europa League markiert. Nach Luka Jovic, der für rund 60 Millionen Euro zu Real Madrid wechselte, ist Haller ein weiterer Angreifer des magischen Stürmer-Trios der Eintracht, der geht.

+++ 15.07.2019: BVB ohne Diallo Richtung USA: Abwehrspieler vor Wechsel nach Paris +++

Borussia Dortmund wird ohne Abdou Diallo zu einer sechstägigen Reise in die USA aufbrechen. Das bestätigte ein Sprecher des Fußball-Bundesligisten kurz vor dem Abflug der Mannschaft am Montagmorgen vom Flughafen in Frankfurt/Main. Damit wird ein Wechsel des Franzosen zu dem vom ehemaligen BVB-Coach Thomas Tuchel trainierten Spitzenclub Paris Saint-Germain wahrscheinlicher. Laut Medienberichten hält sich Diallo bereits zum Gesundheitscheck in der französischen Hauptstadt auf. Die Ablöse für den 23-Jährigen soll mit Bonuszahlungen rund 34 Millionen Euro betragen.

Der erst vor einem Jahr für 28 Millionen Euro vom FSV Mainz verpflichtete Diallo hatte nach der Rückkehr von Mats Hummels zum BVB bereits vor Tagen Abwanderungsgedanken geäußert und von einem "schönen Projekt" in Paris gesprochen. Mit Hummels hatte sich die Zahl der möglichen Dortmunder Innenverteidiger auf sieben erhöht. Deshalb fürchtete Diallo den Verlust seines Stammplatzes.

Ebenfalls beim Abflug nicht dabei waren die Profis Manuel Akanji und Marcel Schmelzer. Das hat nach Vereinsangaben aber nichts mit einem möglichen Wechsel der beiden Profis zu tun. Sie klagen über muskuläre Probleme und sollen daheim ein Aufbautraining absolvieren.

+++ 10.07.2019: Toljan wechselt vom BVB zu Sassuolo Calcio +++

Der Wechsel von Jeremy Toljan von Borussia Dortmund zu Sassuolo Calcio ist perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, wird der 24 Jahre alte Außenverteidiger an den italienischen Erstligisten verliehen. Dem Vernehmen nach beträgt die Leihgebühr 2,5 Millionen Euro.

+++ 09.07.2019: Toljan vor Wechsel von Dortmund zu Sassuolo Calcio +++

Jeremy Toljan steht vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zu Sassuolo Calcio. Der vom Fußball-Bundesligisten für die Vereinssuche freigestellte 24 Jahre alte Außenverteidiger fehlte am Dienstag beim Training und soll sich dem Vernehmen nach bereits beim italienischen Erstligisten aufhalten. Angestrebt ist offenbar ein Leihgeschäft mit Kaufoption.

Toljan war 2017 von der TSG Hoffenheim zu den Dortmundern gewechselt, konnte sich allerdings nicht nachhaltig durchsetzen. Auch für die kommende Saison plant BVB-Trainer Lucien Favre ohne den in der vergangenen Rückrunde an Celtic Glasgow verliehenen und bis 2022 vertraglich gebundenen ehemaligen U21-Nationalspieler.

Neben Toljan wurden auch andere zuletzt verliehene Profis wie André Schürrle (FC Fulham) und Shinji Kagawa (Besiktas Istanbul) für die Suche nach einem neuen Verein freigestellt. Sportdirektor Michael Zorc strebt eine Verkleinerung des großen Kaders mit weit über 30 Profis an. Er hatte am vergangenen Freitag vor allem für den Abwehrbereich Veränderungen angekündigt. So stehen allein sechs Innenverteidiger unter Vertrag.

+++ 09.07.2019: Bericht: Henrichs interessiert an Transfer zu FC Bayern München +++

U21-Vize-Europameister Benjamin Henrichs kann sich einem Medienbericht zufolge einen Wechsel von Frankreichs Ex-Meister AS Monaco zum FC Bayern München vorstellen. Der deutsche Rekordmeister wolle bisher aber noch zu wenig Geld für den 22-Jährigen auf den Tisch legen, berichtete die französische Sportzeitung "L'Équipe" am Montagabend. Demnach sollen die Münchener 25 Millionen Euro bieten, der Verein aus dem Fürstentum an der französischen Küste wolle aber mindestens 35 Millionen Euro für Henrichs erlösen.

Der Verteidiger sei wegen seiner geringen Spielzeit in Monaco frustriert, erklärte die Zeitung. Ob das gute Voraussetzungen für einen Wechsel nach München sind, sei dahingestellt. Außerdem haben die Münchner bereits die französischen Weltmeister Lucas Hernández und Benjamin Pavard für die Abwehr verpflichtet.

Bayerns neuer Chefscout Laurent Busser kenne Henrichs aber noch aus seiner Zeit bei Bayer Leverkusen, wo der Fußball-Profi vor seinem Wechsel zum französischen Erstligisten gespielt hat. Monaco zahlte vor knapp einem Jahr 20 Millionen Euro an den Bundesligisten.

+++ 06.07.2019: Medien: Bayern-Wunschtransfer Hudson-Odoi bleibt beim FC Chelsea +++

Der Transfer des englischen Fußball-Nationalspielers Callum Hudson-Odoi zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München ist wohl endgültig vom Tisch. Nach Informationen von Spox soll der 18 Jahre alte Flügelstürmer kurz vor einer Vertragsverlängerung beim FC Chelsea stehen. Entscheidend dafür sei wohl die Verpflichtung des neuen Trainers Frank Lampard. Chelsea-Legende Lampard soll Hudson-Odoi in einem persönlichen Gespräch von einer Zukunft in der englischen Hauptstadt überzeugt haben. Unter Lampards Vorgänger Maurizio Sarri kam der Teenager in der vergangenen Saison nur sporadisch zum Einsatz.

Wunschspieler Hudson-Odoi wurden von den Bayern seit dem vergangenen Winter umworben, er sollte unbedingt an die Säbener Straße kommen. Sein Vertrag wäre nach der kommenden Saison ausgelaufen. Hudson-Odoi befindet sich nach einem Achillessehnenriss im April noch in der Rehabilitation.

+++ 05.07.2019: Sky: Lewandowski verlängert bei Bayern - Rentenvertrag bis 2023 +++

Fußball-Rekordmeister FC Bayern München gibt seinem Top-Torjäger Robert Lewandowski nach Sky-Informationen einen Rentenvertrag. Der 30 Jahre alte Pole soll beim Double-Gewinner der vergangenen Saison seinen bis Juni 2021 laufenden Kontrakt um zwei Jahre bis 2023 verlängern, berichtete der TV-Sender am Freitagabend. Eine offizielle Bestätigung vom FC Bayern gab es nicht. Die Vertragsverlängerung hatte sich allerdings schon länger abgezeichnet.

Der Meister habe mit Lewandowskis Berater Pini Zahavi bereits alles ausgehandelt, beide Parteien seien sich einig. Die Unterschrift stehe allerdings noch aus, denn Lewandowski sei derzeit noch im Urlaub. Trainingsauftakt bei den Münchner ist am Montag. Im vergangenen Sommer wollte Lewandowski die Bayern noch verlassen.

Der Pole kam im Sommer 2014 von Borussia Dortmund zu den Bayern. Für die Münchner absolvierte er bislang 242 Pflichtspiele und erzielte 191 Tore. Lewandowski ist seither die unumstrittene Nummer eins im Angriff des Rekordmeisters - wegen der Dauerbelastung hatte er sich kürzlich einen adäquaten Backup-Stürmer gewünscht. "Wenn man die Option eines zweiten Stürmers hat, ist das besser - für die Mannschaft und auch für mich", sagte der polnische Nationalspieler Mitte Juni dem "Kicker".

Nach dem Weggang von Sandro Wagner in der vorigen Winterpause haben die Bayern keinen gelernten Mittelstürmer hinter Lewandowski mehr. Thomas Müller oder Serge Gnabry waren eher Notlösungen. Als weiterer Profi für den Angriff stößt im Sommer Jann-Fiete Arp zum Team - allerdings muss sich der 19-Jährige nach seiner bisherigen Zeit beim Hamburger SV erst im Starensemble der Bayern beweisen.

+++ 05.07.2019: Aufsteiger Union Berlin holt Friedrich und Gentner +++

Aufsteiger 1. FC Union Berlin setzt die Transferoffensive für seine erste Saison in der Fußball-Bundesliga rasant fort. Die Köpenicker machten die angestrebte Rückholaktion von Innenverteidiger Marvin Friedrich perfekt und holten zudem überraschend Routinier Christian Gentner als zwölften Neuzugang, wie der Club am Freitagabend bekannt gab.

Der Vertrag von Mittelfeldspieler Gentner beim VfB Stuttgart war nach dem Abstieg im Relegationsduell mit Union ausgelaufen, beim Hauptstadtclub erhält er einen Kontrakt bis 30. Juni 2020. "Mir war immer klar, dass ich auf höchstem Niveau noch weiter Fußball spielen kann und möchte", sagte der 33-Jährige. Gentner holte mit Stuttgart 2007 und zwei Jahre später mit dem VfL Wolfsburg jeweils den deutschen Meistertitel, er absolvierte fünf Länderspiele.

Der zehn Jahre jüngere Friedrich kommt von Ligakonkurrent FC Augsburg und steht nun bis 30. Juni 2022 bei den Köpenickern unter Vertrag. Tags zuvor hatte der Liga-Neuling bereits Neven Subotic für die zentrale Defensive verpflichtet.

Der frühere Junioren-Nationalspieler Friedrich war in der Vorsaison ein Grundpfeiler der Aufstiegsmannschaft und bestritt für Union alle 38 Pflichtpartien über die komplette Spieldauer. Augsburg zog nach dem Ende der Spielzeit jedoch die vertraglich verankerte Rückkaufoption.

+++ 05.07.2019: Perfekt: Raman wechselt aus Düsseldorf zu Schalke 04 +++

Das wochenlange Transfertheater um Benito Raman ist beendet. Der Offensivspieler von Fortuna

Düsseldorf wechselt wie erwartet innerhalb der Fußball-Bundesliga zum FC Schalke 04. Bei den Königsblauen erhält der 24 Jahre alte Belgier einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Dies gaben beide Clubs am Freitag bekannt. Laut Medienberichten bezahlt Schalke knapp 13 Millionen Euro an Ablöse.

Im Gegenzug kommt Bernard Tekpetey zur Fortuna. Die Schalker verleihen den 21-Jährigen für zwei Jahre bis 2021 an Düsseldorf. Der Ghanaer spielte in den vergangenen Saison für Aufsteiger SC Paderborn und schoss in 32 Zweitliga-Spielen zehn Tore. Per Rückkaufsrecht war Tekpetey im Juni erst zu Schalke zurück gekehrt.

Raman war mit zehn Treffern und sechs Torvorlagen in der vergangenen Saison einer der Top-Scorer der Düsseldorfer. Seinen Wechselwunsch hatte der Belgier schon frühzeitig geäußert. Anschließend wurde viel spekuliert, die Düsseldorfer widersprachen sogar mehrfach öffentlich Meldungen, wonach es bereits eine Einigung gegeben habe. Zuletzt hatte Raman sich bereits in Gelsenkirchen aufgehalten.

Zum Verdruss von Fortunas Sportchef Lutz Pfannenstiel hakte der Transfer aber. Offenbar soll es bei Raman Unstimmigkeiten zwischen Beratern gegeben haben. "Ich bin über die ganze Situation sehr verärgert", sagt Pfannenstiel der "Rheinischen Post" und der "Westdeutschen Zeitung". Das Ganze ziehe sich "wie ein Kaugummi".

Ramans Vertrag in Düsseldorf lief noch bis 2022. Er war 2017 zunächst auf Leihbasis von Standard Lüttich zur Fortuna gewechselt und später für 1,5 Million Euro fest verpflichtet worden.

+++ 04.07.2019: BVB dementiert Meldungen über Wechsel von Guerreiro nach Paris +++

Michael Zorc hat Meldungen über einen nahen Wechsel von Europameister Raphael Guerreiro aus Dortmund zum französischen Fußball-Meister Paris Saint-Germain dementiert. "Ich war überrascht, das entbehrt jeder Grundlage. Es hat keinerlei Gespräche gegeben", sagte der BVB-Sportdirektor am Donnerstag der "WAZ".

Laut "Bild" will Guerreiro zum Club seines ehemaligen Dortmunder Trainers Thomas Tuchel wechseln. Demnach muss der Brasilianer Leonardo, der neue sportliche Leiter bei PSG, den Transfer noch absegnen und auch die Ablösesumme aushandeln. Der BVB soll laut dem Bericht bereit sein, den 25 Jahre alten Mittelfeldspieler für rund 15 Millionen Euro ziehen zu lassen. Bereits 2018 hatte Tuchel Interesse an seinem Lieblingsschüler aus Dortmunder Zeiten gezeigt.

Als Coach der Dortmunder hatte Tuchel den Portugiesen nach dessen Verpflichtung vom französischen Club FC Lorient für zwölf Millionen Euro in der Saison 2016/17 vom Linksverteidiger zum Mittelfeldspieler umgeschult und ihm stets großes Vertrauen entgegen gebracht. In der Bundesliga brachte es Guerreiro bisher auf 56 Einsätze und erzielte neun Tore. Weil der 25-Jährige seit Wochen wenig Anstalten machte, seinen bis 2020 datierten Vertrag zu verlängern, spricht derzeit viel für einen Abschied. Guerreiro war unter anderem auch mit dem FC Barcelona und dem FC Sevilla in Verbindung gebracht worden.

+++ 03.07.2019: Eintracht holt Mittelfeldspieler Dominik Kohr aus Leverkusen +++

Eintracht Frankfurt hat am Mittwoch nach Ex-Weltmeister Erik Durm auch Dominik Kohr von Bayer Leverkusen verpflichtet. Der 25-jährige Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, wie der hessische Bundesligist mitteilte. Der U21-Europameister von 2017 ist nach Djibril Sow und Rodrigo Zalazar der dritte Neuzugang für das zentrale Mittelfeld.

"Dominik Kohr ist eine echte Bereicherung für unser Spiel. Dass deutsche Spieler auf diesem Niveau zu uns kommen, ist ein Nachweis für die positive Entwicklung von Eintracht Frankfurt in den vergangenen Jahren", sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic. Der frühere Nationalspieler Durm kommt ablösefrei vom englischen Premier-League-Absteiger Huddersfield Town.

+++ 02.07.2019: Sky: Dembélé wechselt nicht zum FC Bayern München +++

Nach Sky-Informationen kommt ein möglicher Transfer von Ousmane Dembélé zum deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München nicht zustande. Der französische Weltmeister wolle beim FC Barcelona bleiben, hieß es am Dienstagabend. "Die Chancen sind gleich null, dass Ousmane nächste Saison bei den Bayern spielen wird. Er ist und bleibt beim FC Barcelona", sagte eine namentlich nicht benannte Person aus dem Berater-Team zu Sky. Damit müsste der Double-Gewinner weiter nach einem Flügelspieler suchen.

In der Vorwoche hatte die "Sport Bild" berichtet, dass die Münchner über eine Verpflichtung des früheren Dortmunders nachdenken. Der deutsche Fußball-Rekordmeister habe "einen spektakulären Plan B", falls der Transfer von Nationalspieler Leroy Sané nicht zustande kommt, schrieb das Magazin ohne Angabe von Quellen. Dembélé war 2017 vom BVB nach Barcelona gewechselt und hat dort noch einen Vertrag bis 2022.

+++ 02.07.2019: FC Bayern vor Verpflichtung von Chelsea-Talent Musiala +++

Der FC Bayern steht laut einem Medienbericht vor der Verpflichtung des 16 Jahre alten Talents Jamal Musiala. Wie die "Bild" berichtet, soll dem Nachwuchsfußballer, der zu den Besten seiner Altersklasse in Europa zählen soll, schon das Vereinsgelände gezeigt worden. Zuletzt spielte er für den FC Chelsea.

Musiala wurde in Fulda geboren, wechselte schon 2011 vom TSV Lehnerz zum FC Chelsea. Laut "Bild" ist Bradley Hudson-Odoi Berater des Talents, das auch schon für den DFB auflief. Er ist der Bruder von Bayern-Wunschspieler Callum Hudson-Odoi, der von den Münchnern schon länger umworben wird. Aktuell befindet sich dieser in der Reha nach einem Achillessehnenriss.

+++ 01.07.2019: Österreicher Lazaro wechselt von Hertha BSC zu Inter Mailand +++

Der österreichische Fußball-Nationalspieler Valentino Lazaro wechselt vom Bundesligisten Hertha BSC zu Inter Mailand. Das gaben die Berliner am Montag bekannt. Der 23-Jährige war vor zwei Spielzeiten von Red Bull Salzburg zum Hauptstadtclub gekommen. "Wir bedanken uns bei Valentino für seinen Einsatz im Trikot mit der blau-weißen Fahne auf der Brust und wünschen ihm für seine neue Zukunft privat und sportlich alles Gute", sagte Geschäftsführer Michael Preetz.

Wie der "Kicker" berichtet, beschert der Transfer von Lazaro den Berlinern eine Rekordablösesumme. Inter soll angeblich einen festen Betrag in Höhe von 22 Millionen Euro zahlen, der noch auf bis zu 25 Millionen Euro ansteigen kann. Die Rekordeinnahme belief sich bislang auf knapp 20 Millionen Euro, die der VfL Wolfsburg 2017 für Innenverteidiger John Anthony Brooks gezahlt hatte. Am Montag hatten die Berliner zudem bekanntgegeben, dass der Vertrag mit dem Slowaken Ondrej Duda vorzeitig verlängert wird. Zudem bleibt Leihprofi Marko Grujic vom FC Liverpool eine weitere Saison.

+++01.07.2019: BVB verpflichtet spanischen Jugend-Nationalspieler Morey +++

Der Wechsel von Mateu Morey vom FC Barcelona zu Borussia Dortmund ist perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag bekanntgab, unterschrieb der 19 Jahre alte spanische Jugend-Nationalspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

"Mateu Morey ist ein großes Abwehr-Talent aus der Fußballschule des FC Barcelona, das über ausgeprägte technische Qualität verfügt. Wir sehen diesen Transfer perspektivisch und freuen uns darauf, Mateu im Profibereich weiterentwickeln zu können", kommentierte Sportdirektor Michael Zorc die Einigung mit dem Rechtsverteidiger. Der ablösefrei Morey gewann 2017 mit der spanischen U17-Nationalmannschaft die Europameisterschaft und triumphierte mit dem FC Barcelona 2017/2017 in der UEFA Youth League.

+++ 01.07.2019: BVB verlängert mit Burnic bis 2021 - Weiter Leihspieler in Dresden +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Dzenis Burnic vorzeitig bis 2021 verlängert, verleiht den Mittelfeldspieler aber für ein weiteres Jahr an Dynamo Dresden. Das 21 Jahre alte Talent war bereits in der vergangenen Rückrunde für den Zweitligisten aufgelaufen. Wie der BVB am Montag mitteilte, soll Burnic bei den Sachsen weitere Spielpraxis sammeln.

Burnic hat beim BVB mehrere Jugendmannschaften durchlaufen und wurde sowohl mit der U17 als auch mit der U19 deutscher Meister. Sein erstes und bisher einziges Bundesligaspiel für die Dortmunder bestritt er am 11. Februar 2017 gegen den SV Darmstadt 98. Als Leihspieler kam er in der Saison 2017/2018 für den VfB Stuttgart zu weiteren sechs Bundesliga-Einsätzen.

In Dresden erkämpfte sich der spiel- und zweikampfstarke Sechser zuletzt einen Stammplatz. "Mit der abermaligen Ausleihe von Dzenis ist es uns gelungen, einen absoluten Wunschspieler für die kommende Saison unter Vertrag zu nehmen. Der Junge hat im zurückliegenden halben Jahr unter Beweis gestellt, was er auf dem Kasten hat. Wenn er sein Potenzial abruft, dann ist er eine echte Verstärkung für unsere Mannschaft", sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

+++ 30.06.2019: Schalke verpflichtet Ozan Kabak - Weston McKennie verlängert +++

Der FC Schalke 04 hat Innenverteidiger Ozan Kabak verpflichtet. Der Fußball-Bundesligist verkündete am Rande der Mitgliederversammlung am Sonntag in Gelsenkirchen, dass der 19 Jahre alte Kabak vom Absteiger VfB Stuttgart zum Revierclub wechselt. Zudem verlängerte der Verein den Vertrag mit Weston McKennie vorzeitig bis zum 30. Juni 2024. Der Mittelfeldspieler war ursprünglich bis 2022 gebunden.

Kabak war erst vor einem halben Jahr für rund elf Millionen Euro vom türkischen Fußball-Spitzenclub Galatasaray Istanbul zum VfB Stuttgart gewechselt. Dank einer Ausstiegsklausel kann er den Absteiger aber nun für 15 Millionen Euro verlassen.

+++ 28.06.2019: Max Kruse wechselt zu Fenerbahce Istanbul - Dreijahresvertrag +++

Torjäger Max Kruse wechselt zu Fenerbahce Istanbul. Das teilte der türkische Fußball-Erstligist am Freitag auf seiner Homepage mit. Der 31-Jährige, dessen Vertrag beim Bundesligisten Werder Bremen auslief, erhält in der Türkei einen Dreijahresvertrag. Kruse soll in der nächsten Woche vorbehaltlich eines erfolgreichen Medizinchecks seinen Kontrakt unterschreiben.

Fenerbahce hatte als Tabellensechster in der abgelaufenen Saison allerdings den von Kruse gewünschten internationalen Wettbewerb verpasst. Der frühere Nationalspieler hatte sich Mitte Mai entschieden, seinen auslaufenden Vertrag an der Weser nicht zu verlängern. Nach drei Jahren in Bremen sucht der 31-Jährige eine neue Herausforderung, teilte er damals mit.

Zuletzt wurde der Stürmer mit Bundesligist Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht. Auch Kontakte zum Champions-League-Sieger FC Liverpool und zum Finalisten Tottenham Hotspur soll es gegeben haben, ein Wechsel kam allerdings nicht zustande.

+++ 28.06.2019: Hummels hat Medizincheck absolviert und BVB-Vertrag unterschrieben +++

Neuzugang Mats Hummels hat am Freitag die letzten Formalitäten für seine Rückkehr zu Borussia Dortmund erledigt. Der 30-Jährige absolvierte in Dortmund den Medizincheck und unterschrieb im Beisein von Sportdirektor Michael Zorc und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Dies teilte der BVB über seinen Twitterkanal mit. In dem 15-sekündigen Video zeigte sich das Trio in fröhlicher Runde, am Ende präsentierte der Weltmeister von 2014 sein neues Trikot mit der alten Rückennummer "15".

Die Dortmunder hatten den Abwehrchef, der bereits von 2008 bis 2016 für den BVB spielte, in der vergangenen Woche für mehr als 30 Millionen Euro vom FC Bayern verpflichtet. Damit hat der Club bereits fast 130 Millionen Euro für Neuverpflichtungen ausgegeben. Hummels hatte bereits nach dem Bekanntwerden seiner Rückkehr erklärt: "Ich freue ich mich unheimlich, zurück nach Dortmund zu kommen und hoffentlich an die erfolgreichen Jahre zuvor anknüpfen zu können."

+++ 28.06.2019: Embolo-Wechsel von Schalke zu Borussia Mönchengladbach perfekt +++

In Breel Embolo hat Borussia Mönchengladbach den ersten neuen Stürmer für die nächste Saison in der Fußball-Bundesliga nach zähen Verhandlungen verpflichtet. Der Schweizer Nationalspieler wechselt nach drei Jahren beim FC Schalke 04 zum Tabellenfünften. Über die Ablösesumme für den 22-Jährigen, der beim Revierclub noch einen Vertrag bis 2021 hatte, wurde nichts bekannt, sie dürfte aber im Bereich von zehn bis zwölf Millionen Euro plus weiterer Bonuszahlungen liegen. Die Schalker hatten 2016 26,5 Millionen Euro für den Stürmer des FC Basel bezahlt. Embolo ist nach Rechtsverteidiger Stefan Lainer (RB Salzburg) und Torhüter Max Grün (SV Darmstadt 98) der dritte Neuzugang für den Bundesligafünften.

+++ 28.06.2019: Bis zu drei Neue: Werder Bremen sucht weiter nach Verstärkungen +++

Fußball-Bundesligist Werder Bremen will noch bis zu drei neue Spieler verpflichten. "Wir haben nicht so viele Abgänge, deswegen wird es eine überschaubare Anzahl an Neuzugängen geben", erklärte Sportchef Frank Baumann am Freitag. "Wir wollen uns aber punktuell verstärken. Ein bis zwei, vielleicht drei Neue werden wir noch dazunehmen." Bislang steht nur Niclas Füllkrug von Hannover 96 als Neuzugang fest.

Zuletzt wurde der Club mit dem früheren Berliner Marko Grujic (FC Liverpool) und Michael Gregoritsch (FC Augsburg in Verbindung gebracht. "Wir wollen noch etwas im Zentrum des Spiels machen", kündigte Trainer Florian Kohfeldt an. "Wir sind aber nicht in der Situation, dass wir Druck haben." Zudem verließ mit Torjäger Max Kruse nur ein Stammspieler den Verein. Weitere Top-Abgänge wird es laut dem Werder-Coach nicht geben.

Die Hanseaten begannen am Freitag mit leistungsdiagnostischen Untersuchungen die Saisonvorbereitung. Am Sonntag wird die Kohfeldt-Mannschaft zum ersten Mal in der Öffentlichkeit trainieren.

+++ 27.06.2019:Bericht: Kabak vor Wechsel von Stuttgart zu Schalke 04 +++

Der türkische Fußball-Nationalspieler Ozan Kabak befindet sich nach Informationen der "Sport Bild" vom Donnerstag vor einem Transfer zum Bundesligisten FC Schalke 04. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger vom VfB Stuttgart hat sich demnach gegen einen Wechsel zum deutschen Meister FC Bayern München entschieden. Schalke 04 äußerte sich am Donnerstag zunächst nicht zu dieser Thematik.

Kabak war erst vor einem halben Jahr für rund elf Millionen Euro vom türkischen Fußball-Spitzenclub Galatasaray Istanbul zum VfB gewechselt. Dank einer Ausstiegsklausel kann er den Absteiger aber nun für 15 Millionen Euro verlassen.

+++ 27.06.2019:Aufsteiger Union Berlin verpflichtet Niederländer Becker +++

Kurz vor dem Trainingsstart hat Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin den niederländischen Angreifer Sheraldo Becker verpflichtet. Der 24 Jahre alte Offensivspieler erhält bei den Köpenickern einen Vierjahresvertrag bis Ende Juni 2023. Dieser gilt auch für die 2. Bundesliga. Darüber informierte Union am Donnerstag.

Becker kommt vom ADO Den Haag aus den Niederlanden nach Berlin. In der Eredivisie stand er in der vergangenen Saison in 33 Spielen auf dem Rasen, erzielte sieben Treffer und bereitete zehn Tore vor.

"Es ist für mich ein großer Schritt, nach Deutschland zu wechseln. Ich freue mich sehr auf Union, besonders, da es meine erste Station als Profi im Ausland ist", sagte Becker. Trainer Urs Fischer bittet seine Mannschaft am Samstag (10.00 Uhr) zum Trainingsauftakt.

+++ 26.06.2019:Embolo vor Wechsel von Schalke zu Gladbach +++

Fußball-Profi Breel Embolo steht vor einem Wechsel vom FC Schalke 04 zum Bundesliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach. Der 22-Jährige soll nach einem "Bild"-Bericht bei den Gladbachern einen Vertrag bis 2023 erhalten. Embolo war vor drei Jahren aus der Schweiz vom FC Basel nach Gelsenkirchen gewechselt.

+++ 24.06.2019: FC Bayern zeigt Interesse an Stuttgarts Talent Kabak +++

Abwehrspieler Ozan Kabak vom VfB Stuttgart hat laut einem "Kicker"-Bericht auch das Interesse des FC Bayern München auf sich gezogen. Demnach sollen sich für diese Woche "Vertreter des FC Bayern zu einem Austausch" mit dem Management des türkischen Top-Talents angekündigt haben, wie das Fachmagazin am Montag berichtet. Außerdem sollen der FC Schalke 04, AS Monaco, Manchester United, West Ham United und der AC Mailand am 19-Jährigen interessiert sein.

Kabak war erst vor einem halben Jahr für rund elf Millionen Euro vom türkischen Fußball-Spitzenclub Galatasaray Istanbul zum VfB gewechselt, dank einer Ausstiegsklausel kann er den Absteiger aber nun für 15 Millionen Euro verlassen. Sportdirektor Sven Mislintat sagte vor kurzem, dass der VfB nicht mit einem Verbleib des umworbenen Innenverteidigers rechnet.

+++ 23.06.2019:"Kicker": Flick wird Co-Trainer beim FC Bayern +++

Hansi Flick wird laut einem Medienbericht neuer Co-Trainer beim FC Bayern München. Wie der "Kicker" berichtet, erhält der langjährige Assistent von Bundestrainer Joachim Löw beim deutschen Fußball-Meister einen Zweijahresvertrag. Beim Trainingsauftakt am 8. Juli soll der 54-Jährige bei den Münchnern dabei sein. Flick wird damit Nachfolger von Peter Hermann, der die Bayern nach der Saison verlassen hatte.

Flick war von 1985 bis 1990 Profi beim FC Bayern. Er lief in 104 Liga-Partien auf und wurde mit den Münchnern viermal Meister. An der Seite von Löw hatte Flick von 2006 biss zum WM-Gewinn 2014 gewirktgearbeitet. Anschließend war er als Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund und als Geschäftsführer bei 1899 Hoffenheim tätig.

Löw hatte Flick erst kürzlich gelobt und sich zu den Gerüchten um den Bayern-Job geäußert. Er könne sich "vorstellen, dass diese Rolle für Hansi interessant sein könnte", sagte der Bundestrainer. Flick habe beim DFB "eine sehr gute Arbeit geleistet, außerdem hat er eine Bayern-Vergangenheit", sagte Löw. "Er hatte eine gute Art und war bei den Spielern und Betreuern höchst akzeptiert. Vor allem aufgrund seiner Kompetenz und seines Umgangs mit Menschen."

+++ 23.06.2019: Medienbericht -Leroy Sané will angeblich bei Manchester City bleiben +++

Wie die britische "Sun" berichtet, sollLeroy Sané dem FC Bayern München eine Abfuhr erteilt haben. Wie die Zeitung erfahren haben will, sollSané gegenüber Freunden erklärt haben, dass er bei ManCity bleiben wolle.Er werde dem Wechsel eine "Abfuhr" erteilen, heißt es in dem Bericht.Sanés Vertrag bei den Citizens läuft noch bis 2021.

+++ 23.06.2019: "Bild"-Bericht - Raman-Transfer von Düsseldorf zu Schalke perfekt +++

Der Transfer des belgischen Torjägers Benito Raman von Fortuna Düsseldorf zum Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04 ist nach Informationen der "Bild"-Zeitung perfekt. Der 24-Jährige soll demnach für rund 9 Millionen Euro plus Bonuszahlungen zu den Schalkern wechseln. Im Gegenzug kommt laut "Bild" Bernard Tekpetey auf Leihbasis für zwei Jahre zur Fortuna. Den 21-Jährigen hatte Schalke für 2,5 Millionen Euro vom Aufsteiger SC Paderborn geholt.

Bereits vor wenigen Tagen hatte Düsseldorfs Cheftrainer Friedhelm Funkel mit einem Weggang Ramans gerechnet. "Ich glaube schon, dass man sich einigen wird", sagte er dem "Express". Ramans Vertrag bei der Fortuna lief noch bis zum 30. Juni 2022.

+++ 22.06.2019:"Bild": Auch Manchester United hatte Interesse an Hummels +++

Der ehemalige Nationalspieler Mats Hummels hat nach Informationen der "Bild"-Zeitung vor seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund ein Angebot von Manchester United ausgeschlagen. Der Traditionsclub aus der englischen Premier League soll "sehr großes Interesse am Innenverteidiger gehabt haben", schreibt die "Bild" am Samstag. Man United wollte Hummels demnach mit einem lukrativen Gehalt locken, was der Innenverteidiger jedoch abgelehnt habe. Für mehr als 30 Millionen Euro Ablöse war der 30 Jahre alte Weltmeister von 2014 vom FC Bayern München zum BVB gewechselt.

+++ 20.06.2019: Hummels äußert sich zu Wechsel und freut sich "unheimlich" auf BVB +++

Mats Hummels hat sich erstmals nach seinem feststehenden Wechsel zu Borussia Dortmund zu Wort gemeldet und sich beim FC Bayern München bedankt. "Zuallererst: Danke @fcbayern, meinen Teamkollegen, den Fans für die große Zuneigung von Anfang an, die ich nicht als selbstverständlich angesehen habe, und den Mitarbeitern für die letzten drei Jahre", teilte der 30-Jährige am Donnerstag in den sozialen Netzwerken mit. "Ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen und unglaublich viele schöne Momente erleben. Wer mich kennt, der weiß, dass München immer ein besonderer Ort für mich sein wird!"

Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen der Münchner und des BVB sei ihm allerdings schnell klar gewesen, "dass meine fußballerische Heimat zukünftig wieder beim BVB sein soll. Und deshalb freue ich mich unheimlich, zurück nach Dortmund zu kommen und hoffentlich an die erfolgreichen Jahre zuvor anknüpfen zu können. Let's go @bvb", schrieb Hummels.

Tags zuvor hatten sich der BVB und die Bayern auf einen Transfer des Abwehrspielers geeinigt. Der Weltmeister von 2014 hatte von 2008 bis 2016 in Dortmund gespielt und war zu einem der besten Verteidiger der Welt geworden. Für die Münchner bestritt er 118 Profispiele und erzielte dabei acht Tore.

+++ 20.06.2019: Bericht – Aufsteiger Union Berlin an Stürmer Ujah interessiert +++

Aufsteiger 1. FC Union Berlin ist nach einem Bericht des Fachmagazins "Kicker" (Donnerstag) an der Verpflichtung von Anthony Ujah vom FSV Mainz 05 interessiert. Der 28 Jahre alte Stürmer aus Nigeria könnte in der im August beginnenden Saison die Offensive des neuen Fußball-Bundesligisten verstärken. Er spielte in der Bundesliga bereits beim 1. FC Köln und bei Werder Bremen.

+++ 20.06.2019: BVB-Star Maximilian Philipp vor Wechsel nach Wolfsburg? +++

Wie "Bild" berichtet wird der 25-jährige Maximilian Philipp den BVB im Sommer verlassen. Im Gespräch sind ein möglicher Wechsel zum VfL Wolfsburg, aber auch RB Leipzig soll Interesse an dem Flügelspieler haben. Laut "Bild" soll die Ablöse bei 15 bis 20 Millionen Euro liegen.

+++ 19.06.2019:Südkoreaner Jeong wechselt vom FC Bayern München zum SC Freiburg +++

Der SC Freiburg hat das südkoreanische Toptalent Wooyeong Jeong vom FC Bayern München verpflichtet. Der 19 Jahre alte Fußballprofi hat nach Angaben der Clubs einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Zur genauen Laufzeit machte der SCF keine Angaben. In der vergangenen Saison spielte Jeong einmal in der Champions League und einmal in der Bundesliga. Für die zweite Mannschaft erzielte er in 29 Partien in der Regionalliga 13 Tore.

+++ 19.06.2019: Hummels-Wechsel zum BVB angeblich perfekt +++

Der Transfer-Coup zwischen Bayern München und Borussia Dortmund ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur perfekt: Mats Hummels kehrt vom deutschen Fußball-Rekordmeister zum BVB zurück. Zuerst hatte das Fachmagazin "Kicker" am Mittwoch die Nachricht gemeldet. Der 30 Jahre alte ehemalige Nationalspieler erhält demnach in Dortmund einen Dreijahresvertrag. Als Ablösesumme sind 38 Millionen Euro im Gespräch. Verpflichtet hatte ihn der FC Bayern vor drei Jahren für etwa 35 Millionen Euro. Der Kontrakt zwischen dem Weltmeister von 2014 und den Bayern war ursprünglich bis 30. Juni 2021 datiert.

Der in Bergisch Gladbach geborene Hummels spielte schon von 2008 bis 2016 für Borussia Dortmund und wurde dort zum Weltklasse-Verteidiger. Nun kann er als Führungskraft mit großer fußballerischer Ausstrahlung in der BVB-Innenverteidigung neben jungen Spielern wie Manuel Akanji (23), Dan-Axel Zagadou (20) oder Abdou Diallo (23) für zusätzliche Stabilität sorgen. Bei der Vergabe der Rückennummern für die kommende Saison hatte der BVB dem Abwehrspieler die "15" bereits reserviert. Hummels muss Medienberichten zufolge wohl Abstriche beim Gehalt machen. Das aber dürfte den 30-Jährigen nicht sonderlich stören, zumal sein Verhältnis zum BVB trotz des Wechsels zu den Bayern 2016 sehr gut war. Seinerzeit betonte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Hummels sei bei der Borussia immer extrem willkommen.

Der BVB reagierte auf Twitter vieldeutig, die Bayern eindeutig:

+++ 19.06.2019: Rechtsverteidiger Lainer folgt Trainer Rose nach Gladbach +++

Der neue Trainer Marco Rose bringt zum Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in Stefan Lainer auch einen Spieler mit. Die Gladbacher verkündeten am Mittwoch den Transfer des Rechtsverteidigers vom österreichischen Double-Sieger RB Salzburg, von dem auch Rose an den Niederrhein wechselt. Lainer erhält einen Fünfjahresvertrag, über die Ablösesumme wurde bisher nichts bekannt.

"Natürlich hat der Trainer bei dem Wechsel eine Rolle gespielt", sagte Lainer: "Aber Borussia ist ohnehin ein toller Verein mit einem großen Potenzial. Daher bin ich sehr glücklich, jetzt für diesen Verein spielen zu dürfen." Gladbachs Manager Max Eberl lobte den 15-maligen Nationalspieler Österreichs als "einen dynamischen Außenverteidiger mit einer guten Mentalität und reichlich Erfahrung auf hohem und internationalem Niveau".

+++ 18.06.2019: Favre verlängert Vertrag beim BVB bis 2021 +++

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und Trainer Lucien Favre haben den laufenden Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert. Das gab der BVB am Dienstag bekannt. Favre war vor einem knappen Jahr von den Dortmundern verpflichtet worden und hatte zunächst einen Kontrakt bis 2020. In seinem ersten Jahr führte der 61 Jahre alte Schweizer den nordrhein-westfälischen Erstligisten auf Platz zwei. Dabei verspielte der BVB allerdings seinen zwischenzeitlichen Vorsprung auf den FC Bayern München, der nach einer Aufholjagd schließlich Meister wurde.

"Ich freue mich sehr auf eine weiterhin konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ganzen BVB-Team", wird Favre in einer BVB-Mitteilung zitiert. Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sagte: "Lucien hat klare Strukturen geschaffen und unsere Spieler weiterentwickelt."

"Er hat die Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt", kommentierte Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Dortmunder Geschäftsführung: «Es ist folgerichtig, dass wir die Zukunft gemeinsam gestalten möchten." Zu einem möglichen Engagement von Mats Hummels äußerte sich der Club auch am Dienstag nicht. Favre war im vergangenen Sommer nach zwei Jahren bei OGC Nizza zur Borussia gewechselt. Der Schweizer hatte zuvor in der Bundesliga bei Hertha BSC und bei Borussia Mönchengladbach gearbeitet. In seiner Heimat war er unter anderem Trainer bei Servette Genf und beim FC Zürich.

+++ 17.06.2019: Bale möglicher Kandidat beim FC Bayern +++

Der walisische Fußball-Nationalspieler Gareth Bale gilt dem englischen Boulevardblatt "The Sun" zufolge als möglicher Neuzugang beim FC Bayern München. Die Zeitung schrieb ohne Quellenangabe von einem möglichen einjährigen Ausleihgeschäft mit dem 29 Jahre alten Offensivspieler von Real Madrid. Die Münchner seien für eine Saison angeblich bereit, das fürstliche Gehalt von Bale zu übernehmen. Offizielle Stellungnahmen lagen nicht vor. Bale spielt für Trainer Zinedine Zidane beim Real-Neuaufbau keine Rolle.

Nach dem Abschied von Arjen Robben und Franck Ribéry umwerben die Münchner für die Offensive den deutschen Nationalspieler Leroy Sané. Der 23-Jährige steht aber noch zwei Jahre bei Manchester City mit dem früheren Bayern-Coach Pep Guardiola unter Vertrag. Vor zwei Jahren hatten die Münchner den kolumbianischen Nationalspieler James Rodríguez von Real Madrid ausgeliehen. Der FC Bayern nutzte allerdings nicht die Kaufoption für den Offensivmann, der nun nach Spanien zurückkehrt.

+++ 15.06.2019: BVB will Mats Hummels von Bayern zurück +++

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund plant nach Informationen von "Bild" und "Sport Bild" einen Transfer-Coup. Der deutsche Vizemeister will den Abwehrstrategen Mats Hummels vom Rekordmeister Bayern München zurückholen. Es habe bereits "konkrete Gespräche" mit dem FC Bayern gegeben.

Laut den Medienberichten vom Freitagabend habe der BVB dem Meister sein Interesse an dem 30 Jahre alten Weltmeister von 2014 offiziell signalisiert. Der diesjährige Double-Gewinner habe daraufhin Trainer Niko Kovac über den möglichen Verkauf von Hummels informiert - dieser habe akzeptiert.

Die Ablösesumme soll laut "Bild"-Zeitung "im Bereich von 15 bis 20 Millionen Euro plus erfolgsabhängigen Nachschlägen" liegen. Hummels war in der Jugend des FC Bayern zum Profi gereift. Von 2008 bis 2016 hatte er für Borussia Dortmund gespielt. Mit dem BVB wurde der Innenverteidiger 2011 Meister und holte 2012 sogar das Double. Bundestrainer Joachim Löw hatte Hummels im März ebenso wie die Bayern-Profis Thomas Müller und Jérôme Boateng aus der Nationalelf aussortiert.

+++ 14.06.2019: Medien: Bayer Leverkusen holt Diaby von Paris Saint-Germain +++

Bundesligist Bayer Leverkusen steht nach Medienberichten unmittelbar vor der Verpflichtung des Fußball-Talents Moussa Diaby von Paris Saint-Germain. Laut Fachmagazin "kicker" vom Freitag hat der 19 Jahre alte Offensivspieler bereits den Medizincheck beim Werksclub absolviert. Demnach soll die Ablösesumme, die Leverkusen für Diaby an den französischen Meister bezahlen muss, bei 15 Millionen Euro liegen.

RB Leipzig hat die Rückholaktion von Ademola Lookman perfekt gemacht. (Foto) Suche
RB Leipzig hat die Rückholaktion von Ademola Lookman perfekt gemacht. Bild: dpa

Der französische Junioren-Nationalspieler hatte in der abgelaufenen Saison im Team von Paris St. Germain mit dem deutschen Trainer Thomas Tuchel überzeugt und kam auch in der Champions League zum Einsatz. In Leverkusen soll er einen Fünfjahresvertrag bis 2024 unterschrieben.

+++ 12.06.2019: Rummenigge sieht Sané im Transferpoker am Zug +++

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sieht im Transferpoker um den umworbenen Manchester City-Profi Leroy Sané den Spieler am Zug. "Ein Transfer ist immer ein Drei-Parteien-Geschäft. Erst muss sich der Spieler entscheiden, wo er seine Zukunft sieht", sagte Rummenigge der "Sport Bild". Zuvor hatte Sané nach dem 8:0-Sieg im Länderspiel gegen Estland am Dienstagabend in Mainz seine Zukunft offengelassen und gesagt: "Ich gehe jetzt erstmal in den Urlaub, alles Weitere wird man dann sehen." Sané steht noch zwei Jahre bei Manchester City mit dem früheren Münchner Trainer Pep Guardiola unter Vertrag. Bei einem Wechsel dürfte mindestens ein hoher zweistelliger Millionenbetrag als Ablöse fällig werden.

+++ 12.06.2019: Kai Havertz zu Bayern? Rummenigge klärt auf +++

Zu einem Bayern-Interesse an Leverkusens Kai Havertz erklärte Rummenigge, Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler habe ihm gesagt, es gebe in Leverkusen einen Beschluss mit dem Aufsichtsratschef Werner Wenning, "dass der Spieler auf jeden Fall in der nächsten Saison in Leverkusen spielt". Er wisse nicht, ob Havertz eines Tages in München spielen werde. "Kai Havertz ist ein guter Spieler, darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Aber er hat einen Vertrag bis 2022."

+++ 05.06.2019: Ex-HSV-Stürmer Lasogga wechselt nach Katar +++

Pierre-Michel Lasogga zieht es nach seinem Aus beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV nach Katar. Al-Arabi Sports Club twitterte am Dienstag, dass er den 27 Jahre alten Angreifer für drei Jahre unter Vertrag genommen habe. Zuletzt war spekuliert worden, Lasogga könne nach England wechseln.

Er hatte mit dem HSV in der vergangenen Saison die Rückkehr in die Bundesliga als Tabellenvierter verpasst. Sein Vertrag lief aus und wurde nicht verlängert. Lasogga galt in der vergangenen Spielzeit als Top-Verdiener des HSV. Er spielte seit 2013 bei den Hamburgern, unterbrochen durch die Ausleihe in der Spielzeit 2017/18 an Leeds United.

+++ 04.06.2019: FC Bayern zieht 42-Millionen-Euro-Option bei James nicht +++

Der FC Bayern München wird die Kaufoption beim kolumbianischen Fußball-Nationalspieler James Rodríguez nicht ziehen. Der deutsche Meister hätte den 27 Jahre alten Mittelfeldspieler nach zwei Leihjahren bis Mitte Juni für eine Ablösesumme von 42 Millionen Euro fest von Real Madrid verpflichten können. "Die Entscheidung bei James ist im Prinzip gefallen. Er war bei mir und hat mir in einem persönlichen Gespräch gesagt, dass er den Verein bittet, die Option nicht zu ziehen", sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge der "Sport Bild" (Mittwoch). Unter diesen Voraussetzungen mache ein Kauf von James keinen Sinn, begründete Rummenigge.

"Er möchte spielen, Stammspieler sein. Das ist hier nicht gewährleistet. Ich bedauere das persönlich", äußerte Rummenigge. Die Bundesliga verliert damit eine weitere Attraktion. James, der bei der WM 2014 Torschützenkönig wurde, ist beim FC Bayern der vierte prominente Abgang nach Franck Ribéry, Arjen Robben und Rafinha.

+++ 04.06.2019: Rekord-Transfer! Luka Jovic wechselt von Frankfurt zu Real Madrid+++

Der Wechsel des serbischen Torjägers Luka Jovic vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt zum spanischen Spitzenverein Real Madrid ist perfekt. Das gaben die Hessen am Dienstag bekannt. Jovic unterschreibt bei den Königlichen einen Fünfjahresvertrag. Im Gespräch war ein Betrag zwischen 60 und 70 Millionen Euro.

"Sportlich gesehen ist Luka Jovic ein großer Verlust für uns. Seine Explosivität und Torgefährlichkeit hat sich mittlerweile in Europa herumgesprochen und wir haben in den vergangenen zwei Jahren nicht nur von seinen Toren stark profitiert. Aber für uns war klar, dass es eine finanzielle Schmerzgrenze gibt", sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic. Jovic hatte in der abgelaufenen Saison 27 Pflichtspieltore für die Hessen erzielt.

Jovic war im Sommer 2017 auf Leihbasis von Benfica Lissabon nach Frankfurt gekommen. Im April hatte die Eintracht die Kaufoption gezogen, sie soll bei sieben Millionen Euro gelegen haben. Benfica ist an einem Weiterkauf beteiligt, es ist von 20 Prozent die Rede.

+++ 31.05.2019: Kade wechselt von Hertha zu Union - Torwart Nicolas geliehen +++

Julius Kade ist der nächste Neuzugang bei Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Der Wechsel des Mittelfeldspielers ist brisant: Kade ist in der Jugendakademie des Erstliga-Stadtrivalen Hertha BSC ausgebildet worden. Nun unterschrieb der 20-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Eisernen, gültig für die 1. und 2. Liga, teilte der 1. FC Union am Freitag mit.

Sébastien Haller (links) wechselt zu West Ham United. (Foto) Suche
Sébastien Haller (links) wechselt zu West Ham United. Bild: dpa

Zudem kommt der 21 Jahre alte Torhüter Moritz Nicolas (21) auf Leihbasis für zwei Jahre von Mönchengladbach an die Alte Försterei, gab Borussia bekannt. Zuvor hatte der Gladbacher Club den Vertrag mit Nicolas bis Juni 2023 verlängert.

"Als gebürtiger Berliner habe ich Unions Entwicklung immer mitverfolgt. Jetzt selber das rot-weiße Trikot zu tragen, macht mich sehr stolz", sagte der ehemalige Jugend-Nationalspieler Kade in einer Mitteilung des Aufsteigers.

"Mit Julius konnten wir uns einen jungen Spieler mit immensem Potenzial sichern. Ich bin überzeugt davon, dass er uns in Zukunft mit seiner Geschwindigkeit und seinem Zug zum Tor eine große Hilfe sein kann", kommentierte Unions Sportdirektor Oliver Ruhnert die Verpflichtung. Zuvor hatte Union schon den Österreicher Florian Flecker (23) vom Erstligisten TSV Hartberg geholt.

+++ 31.05.2019:Jonathan Schmid verlässt Augsburg und kehrt zum SC Freiburg zurück +++

Jonathan Schmid wechselt wie erwartet innerhalb der Bundesliga vom FC Augsburg zurück zum SC Freiburg. Der 28-Jährige war bereits von 2001 bis 2015 für die Breisgauer aktiv und gab dort 2011 sein Debüt in der Fußball-Bundesliga. Vor seinen beiden Spielzeiten in Augsburg war der Franzose eine Saison für die TSG Hoffenheim am Ball. Er kommt auf insgesamt 28 Tore in 219 Bundesligaspielen und kann als Rechtsverteidiger oder auf den beiden Flügeln spielen. Über die Ablösemodalitäten und die Vertragsdauer machte Freiburg am Freitag wie üblich keine Angaben. Erst vor wenigen Tagen war Stürmer Florian Niederlechner vom SCF zum FCA gewechselt.

+++ 31.05.2019:Ablösefrei, aber ohne Verein: Ex-Nationalspieler Jung auf Clubsuche +++

Ablösefrei und auf Clubsuche: Der frühere Nationalspieler Sebastian Jung ist nach zahlreichen Verletzungen weiterhin ohne neuen Verein. Beim Profi, dessen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg nicht verlängert wurde, hat leichte Sorgen, eine passende Mannschaft zu finden. "Es bleibt abzuwarten, ob ich eine Chance bekomme. Ich weiß nicht, ob ein Verein kommt und diesen Transfer macht, den vielleicht nicht jeder macht", sagte Jung, der 2014 ein Länderspiel machte, dem "Sportbuzzer" (Freitag).

Seit seinem Wechsel von Eintracht Frankfurt zum VfL vor fünf Jahren hat der Rechtsverteidiger aufgrund eines Kreuzbandrisses und wegen vieler weiterer Verletzungen lediglich 55 Pflichtspiele für die Norddeutschen absolviert. "Meine Leidenszeit hier macht es nicht leichter", erklärte der 28 Jahre alte Außenbahnspieler, fügte aber optimistisch hinzu: "Ich glaube schon, dass ich etwas finden werde. Wenn ich fit bleibe, kann ich sehr vielen Mannschaften helfen - auch Teams aus der Bundesliga."

++++ 22.05.2019: BVB macht Brandt-Wechsel perfekt +++

Borussia Dortmund ist in Einkaufslaune. Borussia Dortmund hat wenige Stunden nach Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach) auch Nationalspieler Julian Brandt vom Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen verpflichtet. Wie der Verein mitteilt, bindet sich der 23-Jährige vertraglich bis zum 30. Juni 2024 an den BVB.Brandt verfügte laut Medienberichten über eine Ausstiegsklausel, die es ihm ermöglichte, Leverkusen in diesem Sommer für eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro vorzeitig zu verlassen.

"Obwohl Julian Brandt schon lange in der Bundesliga spielt und sowohl national als auch international über viel Erfahrung verfügt, ist er mit 23 Jahren immer noch ein sehr junger Profi mit Entwicklungspotenzial. Er kann auf mehreren Offensivpositionen eingesetzt werden und wird unser Spiel mit seiner Kreativität bereichern", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Mit seinen 34 Toren in165 Ligaspielen gehört Brandt zu denstärksten Akteuren im deutschen Profi-Fußball.

Der Transfer von Brandt, der seit 2014 für den Werksclub 215 Pflichtspiele bestritt, steht noch unter dem Vorbehalt letzter zwischen beiden Clubs zu klärender Details. Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler bedauert den Weggang des Leistungsträgers. "Julian hat sich als 17-jähriger, damals von sehr vielen Vereinen umworbener Spieler für uns entschieden und sich seitdem wunderbar weiterentwickelt, er ist in Leverkusen zum Nationalspieler geworden. Gerne hätten wir ihn noch ein bisschen behalten."

+++ 22.05.2019: Borussia Dortmund verpflichtet Gladbacher Hazard bis 2024 +++

Borussia Dortmund hat Thorgan Hazard vom Bundesliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach unter Vertrag genommen. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 2024. Das teilte der BVB am Mittwoch mit. Hazard ist nach Nico Schulz von 1899 Hoffenheim bereits der zweite prominente Neuzugang der Borussia. Über die Höhe der Ablösesumme für den belgischen Fußball-Nationalspieler machten die Vereine keine Angaben. Sie soll laut Medienberichten zwischen 25 und 30 Millionen Euro liegen.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Thorgan aus voller Überzeugung für Borussia Dortmund entschieden hat. Er ist ein erfahrener Bundesliga-Profi und belgischer Nationalspieler, der uns mit seinem Tempo und seiner Abschlussqualität helfen wird", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Hazard war mit dem Gladbacher Team am Sonntag schon nicht mehr nach zur Werbetour nach China gereist. Der Offensivspieler erzielte in der vergangenen Saison in 35 Pflichtspielen 13 Tore und bereitete zwölf Treffer vor. "Ich bin dankbar für fünf tolle Jahre bei Borussia Mönchengladbach und sehr schöne Erinnerungen. Jetzt war genau der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen", sagte der Bruder von Chelsea-Profi Eden Hazard.

+++ 21.05.2019:"Bild": Brandt verlässt Leverkusen und wechselt wohl nach Dortmund +++

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Julian Brandt wird Bayer Leverkusen der "Bild"-Zeitung zufolge im Sommer verlassen und wohl zu Vizemeister Borussia Dortmund wechseln. Demnach hat der 23-Jährige seine Ausstiegsklausel aus dem bis 2021 laufenden Vertrag gezogen. Noch in dieser Woche werde der Mittelfeldspieler zum Medizin-Check beim BVB erwartet, berichtete das Blatt am Dienstag.

Brandt soll seinen Entschluss auf der Mannschaftsfahrt nach Barcelona mitgeteilt haben. Der Offensivspieler soll für die festgeschriebene Ablösesumme von 25 Millionen Euro wechseln können. Damit hätte sich der BVB den nächsten Nationalspieler gesichert, nachdem am Dienstag auch der Transfer des Hoffenheimers Nico Schulz abgewickelt wurde. Auch der Gladbacher Thorgan Hazard steht vor einem Wechsel zur Borussia.

Leverkusens Sportchef Rudi Völler hatte bis zuletzt auf einen Verbleib von Brandt gehofft, erst recht nach der Champions-League-Qualifikation am letzten Spieltag. Der gebürtige Bremer war Anfang 2014 vom VfL Wolfsburg nach Leverkusen gewechselt. In 165 Ligaspielen erzielte der Youngster 34 Tore.

+++ 21.05.2019: BVB verpflichtet Nationalspieler Nico Schulz - Vertrag bis 2024 +++

Vizemeister Borussia Dortmund hat Nationalspieler Nico Schulz vom Ligakonkurrenten TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der 26 Jahre alte Linksverteidiger unterschrieb beim achtmaligen deutschen Meister einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024, teilte der BVB am Dienstag mit. "Genau wie die deutsche Fußball-Nationalmannschaft werden wir von seiner Physis, seinem Tempo und seiner extremen Dynamik sehr profitieren. Ein Spieler wie er mit seinem Kampfgeist und seiner Erfolgsgier tut jeder Mannschaft gut", sagte Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc in einem Statement auf der Club-Website.

Der sechsmalige Nationalspieler hatte in Hoffenheim noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Die Vereine vereinbarten über die Ablösemodalitäten Stillschweigen, hieß es in der BVB-Mitteilung. Einen Medienbericht zufolge soll Schulz bei seinem bisherigen Arbeitgeber eine Ausstiegsklausel gezogen haben, in der eine Ablösesumme von angeblich zwischen 25 und 30 Millionen Euro festgelegt war. "Ich glaube, dass ich dem Team mit meiner Art zu spielen, helfen kann. Gemeinsam können wir Großes erreichen", wurde Schulz in der Mitteilung zitiert.

Der Defensivspieler trainierte in seiner kurzen und von einer schweren Verletzung geprägten Zeit bei Borussia Mönchengladbach bereits unter BVB-Coach Lucien Favre. Zuvor hatte er bei Hertha BSC gespielt. Schulz könnte in Dortmund auf der Linksverteidigerposition eine Lücke schließen, weil weder Marcel Schmelzer (31) noch der aktuell zu Celtic Glasgow verliehene Jeremy Toljan (24) in den Planungen von Favre eine Rolle spielen.

+++ 20.05.2019: "Kicker": Bayern-Verpflichtung von Leroy Sané "gut möglich" +++

Fußball-Nationalspieler Leroy Sané ist nach einem Bericht des "Kicker" ein Kandidat für einen Wechsel zum FC Bayern München. Wie das Fachblatt am Montag meldete, wird die Personalie des Flügelspielers von Manchester City bei den Münchnern geprüft. Da Pep Guardiola den 23-Jährigen laut dem Bericht loswerden möchte, könne Sané "preisgünstiger und - das ist gut möglich - bald FCB-Profi" werden.

"Es wird einen relativ großen Umbruch geben. Der wird weiter vorangetrieben. Wir haben schon einige Spieler geholt", hatte Präsident Uli Hoeneß am Meister-Wochenende erklärt. "Wir werden nicht damit aufhören, die Mannschaft zu verändern. Wenn das Pokalspiel vorbei ist, wird Hasan wieder aktiv werden." Vorschläge der sportlichen Leitung um Sportdirektor Hasan Salihamidzic würden "mit Wohlwollen" geprüft.

Lucas Hernández (Atlético Madrid/80 Millionen Euro) und Benjamin Pavard (VfB Stuttgart/35) sind für die neue Saison fest eingeplant. Auch der geschätzt 3 Millionen Euro teure Fiete Arp vom Hamburger SV kommt nach München.

Hoeneß hatte angekündigt, erst einmal nicht in die Größenordnung des Hernández-Transfers vorstoßen zu wollen. "Wir sind hier nicht beim Monopoly, sondern wir sind ein Fußballverein. Wir haben mit 80 Millionen für Lucas Hernández eine Grenze mal erreicht. Ich glaube nicht, dass die bei weiteren Transfers überschritten wird", sagte der Präsident nach dem 5:1 gegen Eintracht Frankfurt. Für Sané müssten die Münchner allerdings ebenfalls viel Geld investieren.

+++ 18.05.2019:Claudio Pizarro bleibt in Bremen - Vertragsverlängerung bis 2020 +++

Claudio Pizarro hängt beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen ein weiteres Jahr dran. Nach dem Abschied von Kapitän Max Kruse am Tag zuvor hat sich die 40 Jahre alte Vereinsikone für ein weiteres Jahr an der Weser entschieden. Dies wurde unter großem Jubel vor dem letzten Saisonspiel gegen RB Leipzig am Samstag bekannt.

"Es steht endlich eine Entscheidung. Wir werden noch ein Jahr weitermachen", sagte der Peruaner kurz vor Spielbeginn in einer Videobotschaft, die auf den Leinwänden im Weserstadion eingespielt wurde. Am Freitag weilte Berater Carlos Delgado in Bremen und fixierte mit Sportchef Frank Baumann die Verlängerung.

Mit 196 Treffern ist Pizarro hinter Robert Lewandowski der zweitbeste Torjäger der Bundesliga-Geschichte. Im vergangenen Jahr kam der Publikumsliebling zum fünften Mal nach 1999, 2008, 2009 und 2015 an die Weser zurück und überraschte in dieser Saison mit bislang 25 Einsätzen und vier Treffern. Der Angreifer spielte in der Bundesliga zudem zweimal beim FC Bayern München (2001 bis 2007 und 2012 bis 2015) sowie beim 1. FC Köln (2017/18).

"Wenn ich könnte, würde ich nie mit Fußball aufhören", hatte der Südamerikaner vor kurzem gesagt. "Ich fühle mich weiter sehr gut."

+++ 17.05.2019:Offiziell: Kapitän Max Kruse wird Werder Bremen verlassen +++

Kapitän Max Kruse wird Werder Bremen nach dieser Saison verlassen. Der Fußball-Bundesligist teilte am Freitag nach dem Training mit, dass der frühere Nationalspieler seinen auslaufenden Vertrag mit dem Verein nicht verlängern wird. "Wir haben immer betont, dass wir die Zusammenarbeit mit Max gerne fortgeführt hätten. Er hat sich jedoch dazu entschieden, nach drei Jahren eine neue Herausforderung suchen zu wollen", sagte Sport-Geschäftsführer Frank Baumann. "Für uns war es wichtig, Planungssicherheit für die neue Saison zu haben. Dies ist nun gegeben und wir sind uns sicher, auch in der kommenden Saison einen starken Kader zusammenzuhaben."

Kruse kam 2016 vom VfL Wolfsburg zurück nach Bremen und hat Medienberichten zufolge Anfragen aus dem Ausland vorliegen. "Ich habe mit großer Freude drei Jahre lang für den Verein gespielt und zuletzt stolz die Mannschaft als Kapitän geführt - das wird mir für immer in wertvoller Erinnerung bleiben", sagte der 31-Jährige.

Themen: