Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup-Finale 2019 in Soldeu: Ski alpin Weltcup 2018: Alle Ergebnisse aus Levi in Finnland

Felix Neureuther in Aktion. (Foto) Suche
Felix Neureuther in Aktion. Bild: dpa

+++ 18.11.2018: Hirscher gewinnt Slalom in Levi - Holzmann auf 23 bester Deutscher +++

Marcel Hirscher hat das erste Weltcup-Rennen des WM-Winters gewonnen. Der Gesamtweltcupsieger aus Österreich war beim Slalom in Levi am Sonntag 0,09 Sekunden schneller als sein Rivale Henrik Kristoffersen aus Norwegen. Dritter in Finnland wurde Olympiasieger Andre Myhrer aus Schweden. Der Deutsche Skiverband erlebte nach der Verletzung von Felix Neureuther und dem geplatzten Comeback einen bitteren Sonntag. Einzig Sebastian Holzmann auf Rang 23 sammelte Weltcup-Punkte. Fritz Dopfer schied wenige Tore vor dem Ziel aus. Anton Tremmel zeigte in seinem vierten Weltcup-Rennen einen starken ersten Lauf, scheiterte im Finale aber wie Dopfer.

+++ 18.11.2018: Neureuther am Sonntag operiert - Cheftrainer hofft auf USA-Reise +++

Felix Neureuther hat sich am Sonntagmorgen an seinem verletzten Daumen operieren lassen. "Er ist jetzt, da wir sprechen, im OP und wird operiert", sagte Bundestrainer Mathias Berthold vor dem ersten Durchgang des Weltcup-Slaloms in Levi in der ARD. Berthold hofft, dass Neureuther trotz des gebrochenen und ausgekugelten Daumens mit zu den Rennen in die USA reisen kann. "Mir wäre am liebsten, er würde Ende nächster Woche nach Amerika fliegen. Aber das ist, ohne, dass wir mit dem Arzt gesprochen haben. Jetzt warten wir das mal ab."

Neureuther selbst rechnete nach seiner Verletzung zumindest im Slalom mit einer längeren Pause, weil die Hand zum Wegboxen der Kippstangen gebraucht wird. "Nach der OP dauert es, denke ich, sechs Wochen, bis der Heilungsverlauf abgeschlossen ist. Dann kann ich wieder einsteigen", sagte er am Abend der Verletzung aus dem Training. Ob der Riesenslalom am 2. Dezember machbar sei, konnte er vor der OP nicht einschätzen: "Das kann ich mir schwer vorstellen, dass Beaver Creek was wird. Aber wenn es geht, dann werde ich es probieren."

Wegen der Verletzung muss Neureuther auf sein geplantes Comeback in Levi verzichten. Die vergangene Saison hatte er nahezu komplett verpasst, weil er sich im November 2017 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

+++ 17.11.2018: Neureuther sagt Start beim Weltcup in Levi ab - Operation nötig +++

Skirennfahrer Felix Neureuther hat seinen geplanten Start beim Weltcup-Slalom am Sonntag in Levi abgesagt. Damit muss der beste deutsche Slalomfahrer sein Comeback nach gut einem Jahr Verletzungspause erneut verschieben. "Es macht keinen Sinn. Die Schmerzen sind einfach zu groß", sagte Neureuther, der sich am Freitag im Training den Daumen an der rechten Hand ausgekugelt und gebrochen hatte, am Samstag in der ARD. Er habe beschlossen, nach Hause zu fahren und "sich so schnell wie möglich operieren zu lassen".

Der 34-Jährige, der in Finnland nach einem Jahr Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses, sein erstes Rennen bestreiten wollte, soll bereits am Sonntag oder Montag in München operiert werden.

+++ 16.11.2018: Neureuther bricht sich Daumen im Training - Levi-Start ungewiss +++

Skirennfahrer Felix Neureuther hat sich im Training in Finnland den Daumen gebrochen und droht für den Slalom am Wochenende in Levi auszufallen. Das teilte der Sportler am Freitag mit. Ein Start werde "sehr schwer", aber "versuchen werde ich es auf alle Fälle!!!", schrieb der 34-Jährige neben ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie seine rechte Hand medizinisch versorgt wird. Der deutsche Weltcup-Rekordsieger hatte am Sonntag sein Comeback nach einjähriger Pause wegen eines Kreuzbandrisses geplant. Wegen der Handverletzung müsse er nach seiner Rückkehr aus Finnland operiert werden, kündigte Neureuther an.

+++ 15.11.2018: Rückkehrer in Levi: Sechs Deutsche geben ihr Comeback im Ski-Weltcup +++

Die ersten Slalom-Rennen des WM-Winters im finnischen Levi werden für gleich sechs Athleten des Deutschen Skiverbands zur Rückkehr in den Weltcup nach langer Abwesenheit. Mit mehr als einem Jahr war die Pause für Felix Neureuther am längsten. Sein letztes Rennen bestritt er am 12. November 2017 - damals gewann Deutschlands bester Skirennfahrer das Rennen nördlich des Polarkreises. "Die Erinnerungen an Levi sind natürlich positiv. Allerdings ist die Ausgangslage nach meiner Kreuzbandverletzung jetzt eine andere, als vor einem Jahr. Mein Ziel ist es, jenseits aller Platzierungen, wieder schnellstmöglich den Wettkampfrhythmus aufzunehmen", sagte Neureuther laut Mitteilung vom Donnerstag.

Mit insgesamt 13 Startern plant der DSV in Finnland, acht Männern und fünf Frauen. Lange nicht mehr im Weltcup aktiv war auch Stefan Luitz, der sich in Alta Badia im Dezember das Kreuzband riss. David Ketterer und Sebastian Holzmann waren zuletzt im Januar bei einem Weltcup am Start. Jessica Hilzinger wartet seit dem 6. Januar auf ihr 18. Weltcup-Rennen, Marlene Schmotz fuhr letztmals Ende Februar in der höchste Wettkamp-Kategorie der alpinen Skirennfahrer.

Themen: