01.09.2018, 17.21 Uhr

City Biathlon Wiesbaden 2018: Norweger Bö und Olsbu hängen die Konkurrenz ab

Arnd Peiffer wird in Wiesbaden um Gold beim City Biathlon kämpfen.

Arnd Peiffer wird in Wiesbaden um Gold beim City Biathlon kämpfen. Bild: picture alliance/Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Zum ersten Mal kommt der City Biathlon nach Wiesbaden. Diese Premiere wartet mit einem hochkarätigen Starterfeld auf: Weltstars des Biathlon, zu denen unter anderem die Olympiasieger Arnd Peiffer und Martin Fourcade zählen, werden zum Greifen nah sein während sie um den Titel kämpfen.

City Biathlon 2018 in Wiesbaden

Am Samstag, den 1. September 2018, findet der City Biathlon in Wiesbaden statt. Der 1,8 Kilometer lange Rundkurs führt die Teilnehmer mitten durch die Landeshauptstadt von Hessen, über das Bowling Green und durch den Kurpark. Am Rand der Strecke werden mindestens 10.000 Zuschauer erwartet.

Zeitplan City Biathlon in Wiesbaden 2018

12:00 Uhr Einlass
12:15 Uhr Anschießen 1
12:45 Uhr Anschießen 2
13:15 Uhr Qualifikationsrennen - Damen
13:45 Uhr Qualifikationsrennen - Herren
14:40 Uhr Finale – Damen (6 Laufrunden, 5 x Schießen)
15:25 Uhr Youngster-Rennen (Nachwuchsrennen)
16:05 Uhr Finale – Herren (6 Laufrunden, 5 x Schießen)
17:00 Uhr Siegerehrung auf der ESWE Bühne am Bowling Green
18:00 Uhr Meet & Greet mit Arnd Peiffer

Norweger Bö und Olsbu siegen beim City-Biathlon in Wiesbaden

Mit norwegischen Siegen endete die Premiere des City-Biathlons in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Bei den Frauen war Marte Olsbu am Samstag vor mehr als 10.000 Zuschauern knapp vor Denise Herrmann erfolgreich. Bei den Herren setzte sich Olsbus Landsmann Johannes Thingnes Bö überlegen durch. Den zweiten Platz nach fünf Laufrunden sicherte sich Ex-Weltmeister Erik Lesser vor dem fünfmaligen Olympiasieger Martin Fourcade.

"Ich hab ganz schön gelitten, die Strecke ist anstrengend, man kann sich nicht ausruhen", sagte Lesser im Ziel. Keine Siegform hatte der Franzose Fourcade, der bei böigem Wind am Schießstand schwächelte. Fünfter bei der ersten Standortbestimmung der neuen Saison wurde Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer.

Bei den Frauen verpasste Ex-Langläuferin Herrmann den Sieg um nur 2,9 Sekunden. Die Sächsin war dennoch mit der Formüberprüfung aus dem vollen Training heraus nicht unzufrieden. "Es hat Spaß gemacht vor einer tollen Kulisse", sagte sie. Bei 25 Schuss benötigte Herrmann vier Nachlader. Noch besser machte es Vanessa Hinz, die nur drei Zusatzpatronen benötigte und Dritte wurde. Läuferisch konnte Hinz aber nicht ganz mithalten, lag mit 30,8 Sekunden Rückstand aber noch deutlich vor der favorisierten Gesamtweltcupsiegerin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland (45,7).

Prominente Teilnehmer beim City Biathlon 2018 in Wiesbaden mit Peiffer, Fourcade und Mäkäräinen

Am 1. September werden Deutschlands Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer und der fünfmalige Olympia-Goldmedaillengewinner sowie elfmalige WM-Champion Martin Fourcade aus Frankreich beim ersten Sommer-Wettbewerb in Wiesbaden an den Start gehen. Mit dabei sind auchFredrik Lindström aus Schweden,der zweimalige Weltmeister Erik Lesser, Norwegens Top-Biathlet Johannes Thingnes Boe, Dominik Landertinger aus Österreich, der Schweizer Benjamin Weger und Lukas Hofer aus Italien.

Bei den Frauen gehen neben der Gesamtweltcupsiegerin Kaisa Mäkäräinen auch die Deutschen Vanessa Hinz und Denise Herrmann an den Start. Die Schwedin Hanna Öberg, die Norwegin Marte Olsbu, die 26-jährige Elisa Gasparin aus der Schweiz, Yuliia Dzhima aus der Ukraine und die Japanerin Fuyuko Tachizaki kämpfen ebenfalls um die Medaillen beim City-Biathlon 2018 in Wiesbaden.

Youngster Rennen beim City Biathlon 2018

Vor dem Finale der Herren darf der Biathlon-Nachwuchs an den Start. Das "Youngster-Rennen" wurde in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Skiverband organisiert. Der SC Willingen schickt dafür sieben deutsche Nachwuchstalente an den Start. Der älteste Teilnehmer ist hier Sven Lohschmidt (Jahrgang 1997); außerdem werden Christopher Niggemann, Jan Lohschmidt, Leonie Litzenbauer, Marie Zeutschel, Hannah Möller und Corinna Horn antreten.

Ergebnisse des City Biathlon 2018 in Wiesbaden am 01.09.2018

Die Ergebnisse und Gewinner beim City Biathlon in Wiesbaden werden im Anschluss an die Rennen hier ergänzt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

scs/sba/news.de/dpa
Manuel NeuerCristiano RonaldoQueen Elizabeth II. Neue Nachrichten auf der Startseite