15.06.2018, 09.03 Uhr

Leon Goretzka privat: Single oder liiert? Hat der Fußball-Profi eine Freundin?

Leon Goretzka im Zweikampf

Leon Goretzka im Zweikampf Bild: dpa

Von news.de-Redakteur Markus Gärtner

Leon Goretzka (23) hat sich in den Kader der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gespielt und darf auf ein paar Minuten Einsatzzeit bei der WM in Russland hoffen. Wer ist der Junge, der nach dem Sommer sein Glück beim großen FC Bayern in München versuchen wird?

Herkunft: Leon Goretzka kommt aus Bochum und spielte auch bei Schalke

Goretzka stammt ursprünglich aus Bochum. Hier machte er auch seine ersten Schritte als Fußballer, zunächst beimWerner SV 06 Bochum, später beimVfL Bochum. In seiner ersten Zweitliga-Saison 2012 schoss er in 32 Punktspielen vier Tore und wechselte danach zu Schalke 04. Sein damaliger Trainer Peter Neururer lobte ihn über alle Maßen: Er habe "noch nie einen 18-Jährigen gesehen, der auch nur annähernd sein Potenzial besitzt", Goretzka sei ein "Jahrhunderttalent".

Goretzka wäre statt Fußballer vielleicht Anwalt geworden

Er selbst sagte im Interview mit "derwesten.de" zu seiner bisherigen traumhaften Karriere: "Wenn man sich das vor Augen führt, kann man es nur jedem Menschen wünschen, dass er sein Hobby zum Beruf machen kann. Ich habe auch viele Spieler erlebt, die den Sprung zu den Profis leider nicht geschafft haben. Es sind ja die wenigsten, die das schaffen." Seine Freunde sagen, Goretzka wäre sonst wohl Anwalt geworden, erzählt der Fußballprofi.

Leon Goretzka vom FC Bayern stand schon einmal im WM-Kader

In seiner Zeit beiFC Schalke 04 reifte er schließlich zur wichtigen Stütze seiner Mannschaft, wurde aber auch immer wieder von Verletzungen geplagt. Insgesamt lief er116 Mal für die Knappen auf und erzielte 14 Tore. Seit 2010 hat er auch alle Jugend-Nationalmannschaften Deutschlands durchlaufen und war sogarKapitän bei der U17-Europameisterschaft. 2014 spielte er das erste Mal für die Nationalelf unter Jogi Löw und stand auch im vorläufigen Kader der WM 2014.

Jahrhunderttalent Goretzka - sein größter Erfolg in seiner Karriere

Seinen größten Erfolg feierte er beim FIFA-Konföderationen-Pokal 2017 in Russland. Dort gewann er nicht nur das Turnier, sondern wurde gemeinsam mit Lars Stindl zweitbester Torschütze und außerdem als drittbester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Toni Kroos ist das Vorbild von Leon Goretzka

Diese Erfolgte könnte er nun bei der WM in Russland vielleicht toppen - möglicherweise an der Seite von Toni Kroos, den er als Vorbild sieht. Allerdings wird er durch die starke Konkurrenz im Mittelfeld vermutlich wenig Einsätze haben.

am

Leon Goretzka privat: Seine Familie und Vater Konrad sind ihm wichtig

Privat ist über Goretzka nur wenig bekannt, er gibt auf Instagram und Co. wenig preis. In Bochum hat er auf dem Alice-Salomon-Berufskolleg Abitur gemacht und noch bis zum Alter von 21 Jahren bei seinen Eltern gewohnt. "Grundsätzlich würde ich mich eher als familiären Typen einschätzen. Ich bin ein Typ, der sein gewohntes Umfeld braucht", sagte er im Interview mit "derwesten.de".Sein Vater Konrad hat ihn bei den ersten Verträgen noch beraten. Mit seiner Mutter ist er häufiger bei Instagram zu sehen.

am

Freundin: Ist Leon Goretzka mit Mathea Fischer zusammen?

Goretzka hat noch drei Schwestern. Eine von ihnen ist möglicherweise sogar seine Zwillingsschwester, denn ein gemeinsames Foto ist mit dem Hashtag "#zwingellinge" markiert. Gibt es noch weitere wichtige Frauen in seinem Leben? Laut "wunderweib.de" ist er mitMathea Fischer liiert. Vielleicht wird man die junge Dame dann im Tross der Spielerfrauen bei der WM auf der Tribüne sehen...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gma/kns/news.de
Fußball-WM 2018 als News-TickerDeutschland - MexikoMeghan MarkleNeue Nachrichten auf der Startseite