26.05.2018, 07.56 Uhr

German Darts Masters 2018: Soljovic gewinnt Finale! Alle Darts-Ergebnisse im Überblick

In Gelsenkirchen traf sich die Elite des Darts-Sports zu den German Darts Masters.

In Gelsenkirchen traf sich die Elite des Darts-Sports zu den German Darts Masters. Bild: Thomas Eisenhuth / picture alliance / dpa

Rund 19.000 Zuschauer haben am Freitag in der Fußball-Arena in Gelsenkirchen für einen Publikums-Weltrekord im Darts gesorgt. Man rechne damit, dass die Marke von 20.000 Besuchern noch geknackt werde, sagte ein Sprecher des Veranstalters am Abend. "Es kommen noch Leute rein." Das Finale des hochkarätig besetzten Turniers stieg gegen Mitternacht

Weltrekord bei German Darts Masters 2018 in Gelsenkirchener Fußballstadion

Damit fiel die jahrzehntealte Bestmarke aus dem Jahr 1939, als mehr als 14.000 Fans zu einem Turnier in die britische Hauptstadt London gekommen waren. Der Rekord nach 1945 lag bisher bei mehr als 12.000 Zuschauern und wurde erst diesen Februar in Berlin aufgestellt.

Das Turnier im Gelsenkirchener Fußballstadion mit 16 Spielern, darunter der beste deutsche Darts-Profi Max Hopp, der niederländische Weltranglistenerste Michael van Gerwen und der britische Weltmeister Rob Cross, war am Nachmittag losgegangen.

Mensur Suljovic gewinnt German Darts Masters

In einem überraschenden Finale setzte sich Mensur Suljovic als Gewinner durch. Vor der Weltrekordkulisse gewann er gegen Dimitri Van den Bergh mit 8:2. Alle weiteren Ergebnisse entnehmen Sie der untenstehenden Tabelle.

German Darts Masters 2018: Alle Ansetzungen und Ergebnisse auf einen Blick

Die Spiele der ersten Runde wurden in zwei Mini-Blöcken um 15.00 Uhr und 17.30 Uhr ausgetragen, während die Viertelfinals der German Darts Masters 2018 ab 20.00 Uhr in der Gelsenkirchener Veltins-Arena ausgetragen wurden. Zwischen den Partien sorgten musikalische Einlagen von Stars wie Culcha Candela für Abwechslung und Unterhaltung.

Runde Beginn Ansetzung Ergebnis
1. Runde 15.00 Uhr

Raymond van Barneveld - Manfred Bilderl

6 - 0
1. Runde 15.00 Uhr

Jamie Lewis - Nico Kurz

6 - 5
1. Runde 15.00 Uhr

Mensur Suljovic - Robert Marijanovic

6 - 2
1. Runde 15.00 Uhr Gary Anderson - Gabriel Clemens 6 - 2
1. Runde 17.30 Uhr

Dimitri Van den Bergh - Martin Schindler

6 - 0
1. Runde 17.30 Uhr Michael van Gerwen - Max Hopp 6 - 4
1. Runde 17.30 Uhr Peter Wright - Dragutin Horvat 6 - 1
1. Runde 17.30 Uhr Rob Cross - Stefan Stoyke 6 - 4 
Viertelfinale 20.00 Uhr Gary Anderson - Jamie Lewis 8 - 6
Viertelfinale 20.00 Uhr Michael van Gerwen - Dimitri van den Bergh 3 - 8
Viertelfinale 20.00 Uhr Peter Wright - Raymond van Barneveld 8 - 7
Viertelfinale 20.00 Uhr Rob Cross - Mensur Suljovic 7 - 8
Halbfinale im Anschluss Dimitri van den Bergh - Gary Anderson 8 - 7
Halbfinale im Anschluss Peter Wright - Mensur Suljovic 2 - 8
Finale im Anschluss Dimitri van den Bergh - Mensur Suljovic 2 - 8

Darts als neuer Trendsport? So zelebrieren die Fans die Spiele

Beim Darts kommen die Zuschauer in skurrilen Kostümen. Sie recken begeistert selbst beschriftete Schilder hoch, tanzen auf den Tischen und trinken öfter mal mehr als ein Bier. Diese Mischung kommt an in Deutschland und füllt große Hallen - und jetzt halt auch ein Stadion.

Eine Premiere für Darts. "Ein eigenes Event im Fußballstadion gab es in der Form noch nicht", sagte der Chef des europäischen Verbands PDC Europe, Werner von Moltke, der Deutschen Presse-Agentur. "Es ist sicherlich ein weiterer Meilenstein, der die Entwicklung des Darts dokumentiert."

Von Moltke begleitet den Sport in Deutschland seit mehr als zehn Jahren. Bei der ersten Übertragung eines Turniers aus Deutschland im englischen TV - 2008 in Frankfurt - waren 20 Zuschauer in der Halle, erzählt er. Heute tauscht der Verband kleinere gegen größere Hallen aus, weil immer mehr Zuschauer die Präzisionsschützen, die sie aus dem Fernsehen kennen, einmal live sehen und natürlich die Party drumherum selbst erleben wollen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de/dpa
Fußball-WM 2018 im News-TickerDeutschland - MexikoPrinz William hat GeburtstagNeue Nachrichten auf der Startseite