14.02.2018, 10.33 Uhr

Eric Frenzel privat: Glücklich mit Frau Laura, 3 Kindern - So lebt unser Olympia-Star

Eric Frenzel ist ein wahrer Überflieger.

Eric Frenzel ist ein wahrer Überflieger. Bild: dpa

Von news.de-Redakteurin Anika Bube

Seit Jahren fliegt er von der Schanze und stürmt durch die Loipe: Bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2018 durfte Eric Frenzel die deutsche Mannschaft als Fahnenträger ins Stadion führen, bei Olympia gewann er am 14.02.2018 Gold. Außerdem kann er 42 Weltcupsiege auf seinem Konto verbuchen. Und auch privat läuft es.

Eric Frenzel ist Olympia-Sieger, mehrfacher Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger

Der Wintersportler wurde am 21. November 1988 in Annaberg-Buchholz geboren. Seit seinem siebten Lebensjahr betreibt er Skisport. Die Nordische Kombination verbindet die beiden Disziplinen Skispringen und Skilanglauf miteinander. Sie gilt als Königsdisziplin. Seit 2003 gehört Frenzel zum Nationalkader der BRD. Der Nordische Kombinierer ist ein Überflieger. Seit 2013 hat er sich jedes Jahr die Gesamtwertung des Weltcups geholt. 2011 und 2013 wurde er Einzelweltmeister, 2014 holte er sich in Sotschi olympisches Gold, 2018 wiederholte er den Coup auch in Pyeongchang.

Bundeswehr als Absicherung

Eric Frenzel ist Sportsoldat der Bundeswehr. Über eine Krankenversicherung bei der Armee ist er abgesichert. Und das ist auch gut so: Als nordischer Kombinierer geht er bei jedem Mal ein enormes Risiko ein. Wenn er seine Sportkarriere einmal beenden wird, gibt es bereits einen Plan. Über die Bundeswehr studiert der Sportler Wirtschaftsingenieurwesen. "Damit habe ich alle Optionen für die Zukunft. Denn ausgesorgt werde ich am Ende meiner sportlichen Karriere nicht haben", zitiert "biallo.de" den Leistungssportler.

Eric Frenzel privat: Vater mit 18, drei Kinder mit Frau Laura

Mittlerweile wohnt der 29-Jährige aber nicht mehr im Erzgebirge. Mit seiner Frau Laura und seinen Kindern lebt er im im oberpfälzischen Flossenbürg. Bereits mit 18 Jahren wurde Frenzel das erste Mal Vater. Mittlerweile hat der gebürtige Sachse drei Kinder: zwei Söhne, Philipp und Leopold, und eine Tochter namens Emma.

#family #on #tour #backathome #winter

Ein Beitrag geteilt von Eric Frenzel (@ericfrenzel) am

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar“-Der kleine Prinz #homeiswhereyourheartis #merrychristmas #adidasfamily @adidas_de #winterfans #jumpandrun

Ein Beitrag geteilt von Eric Frenzel (@ericfrenzel) am

Lesen Sie auch: So tickt der Überflieger Johannes Rydzek.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/kns/news.de
Michael Schumacher aktuellDFB-Kader-Nominierung 2018Sascha HehnNeue Nachrichten auf der Startseite