25.11.2017, 08.31 Uhr

Sven Hannawald privat: Auf DIESE Frau fliegt das Ski-Ass richtig ab

Mit der Fußballerin Melissa Thiem hat Hannawald einen gemeinsamen Sohn.

Mit der Fußballerin Melissa Thiem hat Hannawald einen gemeinsamen Sohn. Bild: Ursula Düren/dpa

Von news.de-Redakteur Thomas Jacob

Der Skispringer Sven Hannawald konnte in seiner Wintersportkarriere zahlreiche Preise abräumen. Und auch nach dem Ende seiner aktiven Zeit gehört er noch lange nicht zum alten Eisen. Ein Rückblick auf Karriere und Privatleben.

Sven Hannawald: Biografie einer Skisprung-Legende

Sven Hannawald wurde am 9. November 1974 ursprünglich unter dem bürgerlichen Namen Sven Pöhler in Erlabrunn geboren. Die Nähe zum Erzgebirge prägte auch seine Liebe zum Wintersport: Bereits mit sieben Jahren absolvierte er einen Skisprunglehrgang. Schon in der DDR konnte er in seiner Schulzeit erste Titel erringen. Später nahm er an mehreren Großveranstaltungen wie den Olympischen Spielen in Nagano oder der nordischen Ski-WM 1999 teil. Doch sein größter Triumph sollte noch kommen.

Sven Hannawald deklassiert die Elite der Vierschanzentournee 2002

2002 sollte schließlich das Jahr für Sven Hannawald werden. Als erster und bisher einziger Teilnehmer der Vierschanzentournee gewann er alle vier Teilwettbewerbe einer Saison und wurde so der zehnte deutsche Tourneesieger. Im gleichen Jahr wurde er zu Deutschlands Sportler des Jahres gekürt und holte Team-Gold bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City.

Karriere-Aus nach Burnout! Das macht Sven Hannawald heute

Auch in den Folgejahren lief es für den Skispringer ganz passabel, doch im April 2004 dann der Schock: Aufgrund einer Burnout-Erkrankung zog sich Sven Hannawald aus der Wintersportwelt zurück. Doch schon im Folgejahr entwickelte er eine neue Leidenschaft. Als Motorsportpilot nahm er an zahlreichen Rennen teil. 2013 veröffentlichte er schließlich seine Biografie und gründete im Juli 2016 eine Unternehmensberatung. Zudem ist er auch im Fernsehen ein gefragter Skisprungexperte. Seit 2016 ist er für Eurosport als Ko-Kommentator tätig.

Sven Hannawald privat glücklich mit Ehefrau Melissa Thiem und den Kindern

Privat hat der Skisprung-Star inzwischen auch sein Glück gefunden. Seit November 2016 ist er mit der Fußballerin Melissa Tiem verheiratet, im Februar 2017 kam der erste gemeinsame Sohn Len zur Welt. Daneben hat Hannawald noch einen weiteren Sohn namens Matteo, der Ende 2006 auf die Welt kam und aus einer Beziehung mit seiner damaligen Partnerin Nadine Lorenz stammt.

Lesen Sie auch: Andreas Wellinger privat – Das Leben des Skispringers abseits der Schanze.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kns/news.de
Fotostrecke

Gefallene Helden

Wetter im Januar 2018Donald TrumpZusammenarbeit von Union und SPDNeue Nachrichten auf der Startseite