10.08.2017, 15.30 Uhr

Fabio Wibmer privat: Der Rad-Junkie im Fakten-Check! Sein bislang wildester Ritt

Wenn Fabio Wibmer auf ein Fahrrad steigt, ist Action garantiert.

Wenn Fabio Wibmer auf ein Fahrrad steigt, ist Action garantiert. Bild: stern tv

Wenn Fabio Wibmer (22) auf ein Fahrrad steigt, ist Action garantiert. Downhill, Enduro oder Street Trials - völlig egal. Der junge Österreicher wirbelt mit seinem Bike durch die Gegend als würde es kein Morgen geben. Vor seinem großen Idol Danny MacAskill, dem schier unsterblichen Trick-Gott unter Velo-Anhängern mit Trial-Begeisterung, braucht er sich nicht zu verstecken.

Fabio Wibmer: Er ist YouTube-Millionär!

Dank seines bestens laufenden YouTube-Kanals (immerhin mit über 500.000 Abonnenten) mit Videos, die regelmäßig die Millionengrenze sprengen, hat er es nicht nur zu einem Internet-Star gebracht. Der junge Mann aus dem beschaulichen Oberpeischlach düst seit Februar 2017 auch mit einem dicken Red-Bull-Logo auf dem Helm durch seine Videos. Ein Anzeichen für Medienwirksamkeit und fahrerisches Können gleichermaßen. Flügel braucht er zum Abheben gleichwohl nicht.

Fabio Wibmer fährt nicht nur Street Trials - auch Downhill

Mittlerweile ist Fabio Wibmer so erfolgreich, dass er zusammen mit Danny MacAskill wetweit mit der spektakulären "Drop and Roll"-Show um die Welt tingelt. Doch der in Osttirol geborne Wibmer kann nicht nur Tricks mit dem Rad. Er ist auch unheimlich schnell im Downhill-Bereich. Beweise gefällig? In seiner Vita stehen Siege beim Österreichischen Whip Off Contest (2015), des Innsbruck Downhill Cups (2016) sowie des Whip Offs Dirtmasters Festivals in Winterberg (2017). Zudem wurde er 2016 Österreichischer Downhill Staatsmeister.

Der erfolgreichste Clip von Fabio Wibmer bei YouTube

Sein bislang erfolgreichster YouTube-Clip nennt sich "Urban Freeride lives" - eine spektakuläre Jagd durch die Straßen (und Gärten) der österreichischen Hauptstadt Wien. Fast neun Millionen Klicks konnte das spektakuläre Video bisher sammeln. Tendenz steigend.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/sam/news.de
Quadrantiden im Januar 2018Neue Gesetze im Januar 2018Prozess am Landgericht ZwickauNeue Nachrichten auf der Startseite