Von news.de-Redakteurin - Uhr

Ralf Schumacher privat: Was macht Schumis jüngerer Bruder Ralf eigentlich heute?

Ralf Schumacher stand als aktiver Formel-1-Pilot lange Zeit im Schatten seines Bruders Michael Schumacher. Doch wie geht es dem Motorsportler privat nach seinem Abschied aus der Königsklasse des Rennsports?

Ralf Schumacher stand auch als Formel-1-Pilot lange Zeit im Schatten seines erfolgreichen Bruders Michael. (Foto) Suche
Ralf Schumacher stand auch als Formel-1-Pilot lange Zeit im Schatten seines erfolgreichen Bruders Michael. Bild: Fredrik von Erichsen / picture alliance / dpa

Wenn der Name "Schumacher" fällt, bekommen Motorsportfans glänzende Augen - immerhin gilt der im Dezember 2013 beim Skifahren verunglückte Michael Schumacher als Lichtgestalt der Formel-1-Welt. Doch auch Michael Schumachers sechs Jahre jüngerer Bruder Ralf hat sich in der Königsklasse des Rennsports verdient gemacht und dem Namen Schumacher zu seinem Legendenstatus verholfen.

Wie sein Bruder Schumi: Ralf Schumacher saß schon als Dreikäsehoch im Rennauto

Vor mehr als 20 Jahren begann Ralf Schumacher seine Karriere in der Formel 1, nachdem der in Hürth-Hermülheim geborene Krebs-Mann eine steile Karriere im Nachwuchssport hingelegt hatte. Bereits mit drei Jahren saß Schumis kleiner Bruder erstmals in einem Kart und zog auf der Bahn seine Runden, ganz nach dem Vorbild seines Bruders Michael Schumacher, der bereits als Junior allen davonflitzte. Kein Wunder, arbeitete der Vater von Ralf und Michael, Rolf Schumacher, doch auf der inzwischen legendären Kartbahn in Kerpen.

Seine Karriere von Kart und Formel 4 bis Formel 1 und DTM

Der Trainingseifer machte sich bezahlt, mit 14 Jahren wurde Ralf Schumacher Junioren-Kartmeister, bevor er nach anderen Stationen 1994 in der Formel 3 landete. Anschließend wechselte das Nachwuchstalent nach Japan in die Formel Nippon, bevor 1997 der Wechsel in die Königsklasse der Formel 1 anstand. Zu den größten Erfolgen von Ralf Schumacher in der Formel 1 zählt jeweils die vierte WM-Platzierung in den Rennsaisons von 2001 und 2002. Der Wechsel zu Toyota im Jahr 2005 läutete das Ende von Ralf Schumachers Formel-1-Karriere ein; 2007 fuhr er beim Großen Preis von Brasilien sein letztes Rennen in der Königsklasse.

Mit 32 Jahren fühlte sich Ralf Schumacher aber offenbar zu jung für den Rennsportruhestand und setzte seine Karriere in der DTM fort. Hier verdingte sich "Schumi II" ab 2008 bei Mercedes-Benz, doch noch vor Beginn der 2013er Saison zog sich Ralf Schumacher aus dem aktiven Renngeschehen zurück und coachte fortan die Mercedes-Piloten.

Ralf Schumacher privat: Die Ehe mit Frau Cora Schumacher ging in die Brüche

2001 lief es für Ralf Schumacher nicht nur in sportlichen, sondern auch in privaten Belangen glänzend: Der Formel-1-Star führte seine Verlobte Cora Brinkmann vor den Traualtar, ein Jahr darauf heiratete das Traumpaar auch kirchlich. Sohn David, der am 23. Oktober 2001 geboren wurde, machte das Familienglück perfekt.

Doch die Idylle zerbrach jäh: Im Februar 2015 wurde die Ehe der Schumachers geschieden. Seit der Scheidung ist es privat um Ralf Schumacher ruhiger geworden - so ist beispielsweise nicht bekannt, ob der ehemalige Formel-1-Pilot nach Cora Schumacher eine neue Frau an seiner Seite hat.

Ralf Schumacher ist im Kartesport und in der Formel 4 aktiv

Sportlich läuft's für den Rennfahrer hingegen zurzeit wie geschmiert. Ralf Schumacher hat sein zweites Kart-Team gegründet. Bislang war er mit seinem KSM-Schumacher-Team am Start, künftig wird auch das Schumacher-Racing-Team im Kartsport seine Runden drehen, wie "motorsport-total.com" berichtet. Allerdings wird Schumi II nicht als Teamchef fungieren, diese Funktion soll Stefan Bongartz bekleiden. Abseits des Kartsports hat Ralf Schumacher außerdem in der Formel 4 ein heißes Eisen im Feuer. In dieser Rennklasse zeichnet der jüngere Bruder von Michael Schumacher für den Rennstall US Racing verantwortlich.

Ralf Schumacher als Sky-Experte für die Formel 1

Ralf Schumacher hatte in der Formel 1 Saison 2019/20 einen Job als TV-Experte beim Bezahlsender Sky als Kommentator ergattert. Der Bruder von Rekordweltmeister Michael Schumacher war bei der Mehrzahl der Grand Prix an der Seite von Moderator Sascha Roos zu hören und zu sehen. Ralf Schumacher bestritt selbst 180 Rennen in der Formel 1 und kam sechsmal als Sieger ins Ziel. Der frühere Rennfahrer hatte in der Vergangenheit bereits Gast-Einsätze als Experte am RTL-Mikrofon übernommen. Er habe dies immer "recht gern gemacht", sagte Schumacher. Auch in diesem Jahr ist er wieder dabei und wird die Rennen kommentieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen: