Erstellt von Jana Koopmann - Uhr

Benedikt Doll privat: Biathlon-Star beendet seine Karriere! Das hat er nach dem Ende vor

Der größte Erfolg des Schwarzwälders Benedikt Doll war der Weltmeister-Titel im Biathlon-Sprint. Nach der Saison 2023/24 beendet Doll seine Karriere. Wen er als seinen Glücksbringer betrachtet und was den Ausnahme-Athleten sonst auszeichnet, lesen Sie hier. So tickt er privat.

Benedikt Doll ist früherer Biathlon-Weltmeister im Sprint. (Foto) Suche
Benedikt Doll ist früherer Biathlon-Weltmeister im Sprint. Bild: picture alliance / Barbara Gindl/APA/dpa

Der Jubel hallte durch das gesamte Skistadion in Hochfilzen als der Norweger Johannes Thignes Boe mit 0,7 Sekunden Rückstand über die Ziellinie sprintete und damit Benedikt Doll auf das oberste WM-Podium im Jahr 2017 beförderte. Still und leise hatte sich der Blondschopf an die Weltspitze gekämpft - doch mit dem Leistungssport ist es bald vorbei. Der Biathlet beendet seine Karriere.

Benedikt Doll privat: Seine Familie lebt für den Sport

Bereits mit sieben Jahren wechselte Benedikt Doll vom klassischen Langlauf zu den Skijägern und entschied: Biathlon ist mein Sport. Sein ehemaliger Teamkamerad Erik Lesser begleitete ihn bereits seit Jahren bei Jugendweltmeisterschaften, Europacup oder seit 2013 auch im Weltcup. Benedikt Dolls Familie ist sportbegeistert durch und durch. Vater Charly war selbst erfolgreicher Bergläufer und Skilangläufer, seine Schwester Stefanie ebenfalls Biathletin. Seine Mutter lief Marathon und Volksläufe.

Lesen Sie auch:

Benedikt Doll wird Biathlon Weltmeister 2017 trotz Hörproblem und Gleichgewichtsstörung

Niemand hatte Benedikt Doll als Weltmeister 2017 gesetzt, doch der Schwarzwälder kämpfte für sein Ziel. Die ersten Jahre an der Weltspitze waren eher durchwachsen. Auf gute Ergebnisse folgten auch finstere Momente. Seinen ersten großen Titel holte Benedikt Doll bei der Biathlon-WM in Oslo (2016): Silber mit der Staffel-Mannschaft und er bekam den Spitznamen "Rennsemmel" weg. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang räumte er zusammen mit der Staffel die Bronzemedaille ab, als Solist gewann er in der Verfolgung ebenfalls Bronze. Es folgten die Silber-Medaillen in der Staffel beziehungsweise Mixed-Staffel bei der WM 2019 in Östersund. 2020 folgte in Antholz WM-Bronze in der Staffel und 2022 beendete er die Saison mit einem Sieg im Massenstartrennen. 2023 kämpfte er zudem bei der Biathlon-WM, blieb aber ohne Medaille. Bei der WM in Nove Mesto 2024 hatte sich Doll in Tschechien seinen großen Traum von einer erneuten Medaille erfüllt und als Dritter im Einzel das einzige Edelmetall der deutschen Männer bei der WM gewonnen.

Benedikt Doll beendet seine Biathlon-Karriere

Der frühere Biathlon-Weltmeister Benedikt Doll hört wie erwartet nach dieser Saison auf. "Ich werde nach dem Winter meine Karriere beenden und die Entscheidung fiel mir, ehrlich gesagt, relativ einfach", teilte Doll am Freitag einen Tag vor seinem 34. Geburtstag in einem Instagram-Video mit. Er habe nach 27 Jahren im Biathlon und zwölf Jahren im Weltcup "einfach Lust, jetzt auch mal was anderes zu machen und mich beruflich neu zu orientieren".Doll möchte nun noch mal studieren, diesmal im Bereich Gebäudetechnik. Er hat bereits ein Bachelor-Studium in Marketing und Vertrieb Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Furtwangen abgeschlossen. Bereits vor der Saison hatte Doll ein mögliches Karriereende angedeutet. In Zukunft stehen seine Ehefrau Miriam und der gemeinsame anderthalbjährige Sohn im Mittelpunkt.

Benedikt Doll privat: Seine Frau ist sein Glücksbringer

Benedikt Doll ist Stabsunteroffizier in der Bundeswehr und seit 2009 in der Sportfördergruppe. Benedikt Doll gestaltet seine eigene Homepage selber und verfolgt das Biathlon Team Deutschland gerne auf Schritt und Tritt mit der Kamera. Bleibt dem Weltmeister noch etwas Zeit, kocht er für sein Leben gern. Schließlich wurde ihm das Koch-Gen von seinem Vater in die Wiege gelegt: Charly Doll ist Chefkoch. Benedikt Doll hat sogar seinen eigen Koch-Blog: dollskueche.de.

Übrigens: In seinem Steckbrief auf "teamdeutschland.de" erklärt der Olympia-Teilnehmer von Peking 2022: seine Glücksbringer sind seine "Familie und Freundin". Mit ihr hat der Biathlon-Star 2022 sein erstes Kind bekommen, wie er auf Facebook bekannt gab. Bereits seit 2019 ist das Paar Berichten zufolge verheiratet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/lid/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.