17.01.2017

Jannik Kohlbacher mal ganz privat: Darum machen ihm seine Haare keinen Stress mehr

Kreisläufer Jannik Kohlbacher von der HSG Wetzlar hat seinen Stammplatz in der deutschen Handball-Nationalmannschaft sicher.

Kreisläufer Jannik Kohlbacher von der HSG Wetzlar hat seinen Stammplatz in der deutschen Handball-Nationalmannschaft sicher. Bild: Guido Kirchner / picture alliance / dpa

Bei der Handball-WM 2017 in Frankreich gehört Jannik Kohlbacher zu den Hoffnungsträgern der DHB-Auswahl. Der Kreisläufer, der aktuell bei der HSG Wetzlar unter Vertrag steht, hat bislang 21 Länderspiele absolviert und 40 Tore für die deutsche Nationalmannschaft geworfen - Tendenz steigend.

Von wegen moppelig! Jannik Kohlbacher ist trotz 110 kg Gewicht ein echtes Kraftpaket

Dabei ist der 1,93-Meter-Mann auf den ersten Blick kein typischer Torjäger - schon allein wegen seiner bulligen Gestalt. Doch das Powerpaket hat Kraft wie kein Zweiter: Oliver Roggisch, seines Zeichens Teammanager der deutschen Handballnationalmannschaft, verriet jüngst, dass Jannik Kohlbacher locker 160 Kilogramm im Kraftraum stemmt. Der "Abendzeitung München" beschrieb Roggisch die Nachwuchshoffnung mit den Worten: "Er hat ein Wahnsinnskreuz und für die Kreisläufer-Position genau den richtigen Körper, also einen tiefen Schwerpunkt und unglaublich kräftig. Er sieht ein bisschen moppelig aus, aber das ist schon Power, die er hat. Wenn er den Ball hat, ist er schwer zu verteidigen."

Jannik Kohlbacher: Die schönsten Haare der DHB-Nationalmannschaft?

Auf dem Spielfeld ist Jannik Kohlbacher also eine gefährliche Waffe und für die Gegner der deutschen Handballnationalmannschaft nicht zu unterschätzen - doch wie ist der 20-Jährige von der HSG Wetzlar privat so drauf? Ein ganz besonderer Tick des 21-Jährigen ist auch seinen Mitstreitern in der Nationalmannschaft nicht entgangen - der Kreisläufer hat nämlich ein besonderes Faible für seine Frisur!

"Er braucht ein halbes Kilo Gel vor dem Spiel, um seine Haare zu fixieren", verriet Oliver Roggisch einst im Interview. "Nach dem Spiel muss er nicht duschen, die Haare sitzen einfach perfekt." Schwingt da etwa Neid angesichts der beneidenswerten Haarpracht des Handballnationalspielers mit?

Das Geheimnis hinter der Gelfrisur - Kohlbacher leidet unter kreisrundem Haarausfall

Doch hinter der eindrucksvollen Frisur steckt ein weniger beneidenswertes Geheimnis. Jannik Kohlbacher leidet nämlich unter sogenanntem kreisrunden Haarausfall. Jedoch weiß der Kreisläufer damit umzugehen und zeigt seine kahlen Stellen nun auch immer häufiger offen. Gegenüber "Bild" verrät er: "Ich habe das mit der Haare-Matte noch bis April 2016 durchgezogen. Dann war es mir einfach zu lästig die kahlen Stellen durch den Haarausfall zu verdecken. Ja, ich habe genug Selbstvertrauen, um das offen zu zeigen. Es ist jetzt deutlich einfacher. Solange ich oben noch ein paar Haare habe, kann ich es so tragen. Wenn es oben auch anfängt, muss ich das natürlich auch ganz abmachen."

Jannik Kohlbacher privat: So entspannt er abseits des Handballfelds

Der 21-Jährige, der abseits des Spielfelds am liebsten House und Rap hört und am liebsten Pasta isst, steht seit Juli 2015 bei der HSG Wetzlar unter Vertrag und muss sich frühestens 2018 nach einem neuen Verein umsehen, wenn sein aktueller Vertrag ausläuft. Doch trotz seiner beachtlichen Handballerfolge - 2012 wurde er U-18-Europameister, im Januar 2016 kam der Europameister-Titel mit der deutschen Nationalmannschaft dazu - hat Jannik Kohlbacher auch erfolgreich die Schulbank gedrückt und 2015 sein Abitur gemacht. Will der kräftige Rechtshänder mal abschalten, dann entspannt er sich sportlich - entweder beim Angeln oder auf dem Fußballfeld, wie im Steckbrief des Deutschen Handball-Bundes zu lesen ist. Das sympathische Kraftpaket soll in einer Beziehung sein, über seine Freundin ist jedoch kaum etwas bekannt.

Auch interessant: Andreas Wolff privat: Davor fürchtet sich der Handball-Riese am meisten.

Handballer Jannik Kohlbacher im Steckbrief

  • Name: Jannik Kohlbacher
  • Spitzname: Kohli
  • Geburtsdatum und -ort: 19. Juli 1995 in Bensheim
  • Größe: 1,93 Meter
  • Gewicht: ca. 110 Kilogramm
  • Familienstand: ledig, aber in einer Beziehung
  • aktueller Verein: HSG Wetzlar (seit Juli 2015)
  • bisherige Vereine:SG Leutershausen, TV Großwallstadt
  • Position: Kreisläufer
  • Sportliche Erfolge: Deutscher Meister 2011, Junioren-Europameister 2012 und 2014, Europameister 2016
  • Autogrammadresse: Jannik Kohlbacher, c/o HSG Wetzlar, Nauborner Straße 12, 35578 Wetzlar

Jannik Kohlbacher auf Facebook| Jannik Kohlbacher auf Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/sam/news.de
Fotostrecke

So feiert Handball-Deutschland den EM-Triumph

Stefan Kraft privatUli Hoeneß über den Knast-HorrorChristine Kaufmann ist totNeue Nachrichten auf der Startseite